Ich war Gestern einkaufen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe es geahnt !
      Meine im Gartencenter gekaufte Howeia ist nun voller Spinnmilben und Wolläuse,
      weswegen ich am Wochenende mit einem Neem-Präparat gespritzt habe und das dieses Wochenende wiederholen werde.
      Da ich seit Jahren keine Spinnmilben und Wollläuse hatte und aus gutem Grund weit und breit auch keine Pflanze ist,
      ist klar, dass sie sie aus dem Gartencenter - obwohl ich genau untersucht hatte - eingeschleppt hat.
      Jedes Mal das Drama , wenn man eine Pflanze kauft. :(
      Selbst eine preiswerte Pflanze kann so ganz schon teuer werden, wenn man die Nachfolgeaktionen bedenkt (endet oft in Gift).
      Bei der letzten Aktion habe ich jahrelang Schildläuse gehabt :(
      Jetzt wird esrst mal nix mehr fürs Zimmer gekauft :(
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • husar2003 schrieb:

      Ich habe es geahnt !
      Meine im Gartencenter gekaufte Howeia ist nun voller Spinnmilben und Wolläuse,
      weswegen ich am Wochenende mit einem Neem-Präparat gespritzt habe und das dieses Wochenende wiederholen werde.
      Da ich seit Jahren keine Spinnmilben und Wollläuse hatte und aus gutem Grund weit und breit auch keine Pflanze ist,
      ist klar, dass sie sie aus dem Gartencenter - obwohl ich genau untersucht hatte - eingeschleppt hat.
      Jedes Mal das Drama , wenn man eine Pflanze kauft. :(
      Selbst eine preiswerte Pflanze kann so ganz schon teuer werden, wenn man die Nachfolgeaktionen bedenkt (endet oft in Gift).
      Bei der letzten Aktion habe ich jahrelang Schildläuse gehabt :(
      Jetzt wird esrst mal nix mehr fürs Zimmer gekauft :(



      Mhhm ,dann geht Du in das falsche Gartencenter und Spinnmilben und Wollläuse lassen sich eigentlich auch mit dem richtigen Mittel bekämpfen :whistling:
      Sorry Thorsten ,aber gegen solche Verallgemeinerungen wehre ich mich ein bischen ,nicht in jedem Gartencenter gibt es Schädlinge ,und wenn man doch mal was entdecken sollte ,kann man die hiesigen Verkäufer ja mal draufhinweisen ,damit diese das einstellen können und Du lässt die Pflanzen einfach stehen .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      husar2003 schrieb:

      Ich habe es geahnt !
      Meine im Gartencenter gekaufte Howeia ist nun voller Spinnmilben und Wolläuse,
      weswegen ich am Wochenende mit einem Neem-Präparat gespritzt habe und das dieses Wochenende wiederholen werde.
      Da ich seit Jahren keine Spinnmilben und Wollläuse hatte und aus gutem Grund weit und breit auch keine Pflanze ist,
      ist klar, dass sie sie aus dem Gartencenter - obwohl ich genau untersucht hatte - eingeschleppt hat.
      Jedes Mal das Drama , wenn man eine Pflanze kauft. :(
      Selbst eine preiswerte Pflanze kann so ganz schon teuer werden, wenn man die Nachfolgeaktionen bedenkt (endet oft in Gift).
      Bei der letzten Aktion habe ich jahrelang Schildläuse gehabt :(
      Jetzt wird esrst mal nix mehr fürs Zimmer gekauft :(



      Mhhm ,dann geht Du in das falsche Gartencenter und Spinnmilben und Wollläuse lassen sich eigentlich auch mit dem richtigen Mittel bekämpfen :whistling:
      Sorry Thorsten ,aber gegen solche Verallgemeinerungen wehre ich mich ein bischen ,nicht in jedem Gartencenter gibt es Schädlinge ,und wenn man doch mal was entdecken sollte ,kann man die hiesigen Verkäufer ja mal draufhinweisen ,damit diese das einstellen können und Du lässt die Pflanzen einfach stehen .


      Hallo, so einfach ist das nicht, ich habe schon in verschiedenen Centern gekauft, auch im Versand, also ganz unterschiedliche Quellen.
      Man muss sich ja mal die Bedingungen anscheun. Es stehen da viele Pflanzen nebeneinander.
      Die Pflanzen werden von irgendwo her angeliefert. Schädlinge waren NICHT erkennbar. Es geht hier um einen latenten Befall, der beim Kauf nicht zu sehen ist.
      Ich schließe daraus, dass die Pflanzen dort wo sie gezogen werden immer entsprechend behandelt werden, im Gartencenter dann aber nicht mehr (ist das überhaupt erlaubt ?).
      Zu Hause nimmt der Giftdruck in der Pflanze dann ab, die paar Viecher,
      die die Behandlung beim Erzeuger oder im Gartencenter immer so gerade überlebt hatten vermehren sich dann enorm.
      Das Gartencenter merkt es u.U. noch nicht einmal, wenn der Durchsatz hoch genug ist, d.h. die Pflanzen nur kurz im Verkauf waren.
      Ich kann nur raten, Pflanzen fürs Zimmer erst mal in Quarantäne zu nehmen.
      Wenn sich nach wenigen Wochen kein Befall zeigt ist alles o.k. ,
      Wenn sich dann die Schild-, Wollläuse oder was sonst aus dem Topf trauen
      kann man schnell reagieren ohne dass die anderen Pflanzen auch gleich angesteckt werden.
      Ich habe auf diese Weise schon 2,3 Citrus verloren, bei denen einige wenige eingeschleppte Schildläuse die Ursache waren.
      Die kann man beim kauf nicht finden, sie sitzen einfach irgendwo versteckt :(
      Eine Latenz in meinem Pflanzenbestand schließe ich aus, da zwischen den Versuchen immer ein paar Jahre lagen und keinerlei Befall vorhanden war.
      Die massenweise Vermehrung war immer schon wenige Wochen nach Kauf NUR an den gekauften Pflanzen festzustellen :(
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Lopa schrieb:

      kumpel schrieb:

      Hi Lothar

      Daf ich fagen was Du dafür bezahlt hast ?

      Hi Rene

      350 Euronen als Selbstabholer. War ein sehr netter und hilfsbereiter Verkäufer. Es ist ein kleines Gartenzenter auf dem Land.



      Hi lothar
      Vielen Dank für die Info,nicht gerade ein Schnäppchen ,aber der Baum sieht gesund aus .100 € weniger hätten es auch getan :whistling:
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • husar2003 schrieb:

      kumpel schrieb:

      husar2003 schrieb:

      Ich habe es geahnt !
      Meine im Gartencenter gekaufte Howeia ist nun voller Spinnmilben und Wolläuse,
      weswegen ich am Wochenende mit einem Neem-Präparat gespritzt habe und das dieses Wochenende wiederholen werde.
      Da ich seit Jahren keine Spinnmilben und Wollläuse hatte und aus gutem Grund weit und breit auch keine Pflanze ist,
      ist klar, dass sie sie aus dem Gartencenter - obwohl ich genau untersucht hatte - eingeschleppt hat.
      Jedes Mal das Drama , wenn man eine Pflanze kauft. :(
      Selbst eine preiswerte Pflanze kann so ganz schon teuer werden, wenn man die Nachfolgeaktionen bedenkt (endet oft in Gift).
      Bei der letzten Aktion habe ich jahrelang Schildläuse gehabt :(
      Jetzt wird esrst mal nix mehr fürs Zimmer gekauft :(



      Mhhm ,dann geht Du in das falsche Gartencenter und Spinnmilben und Wollläuse lassen sich eigentlich auch mit dem richtigen Mittel bekämpfen :whistling:
      Sorry Thorsten ,aber gegen solche Verallgemeinerungen wehre ich mich ein bischen ,nicht in jedem Gartencenter gibt es Schädlinge ,und wenn man doch mal was entdecken sollte ,kann man die hiesigen Verkäufer ja mal draufhinweisen ,damit diese das einstellen können und Du lässt die Pflanzen einfach stehen .


      Hallo, so einfach ist das nicht, ich habe schon in verschiedenen Centern gekauft, auch im Versand, also ganz unterschiedliche Quellen.
      Man muss sich ja mal die Bedingungen anscheun. Es stehen da viele Pflanzen nebeneinander.
      Die Pflanzen werden von irgendwo her angeliefert. Schädlinge waren NICHT erkennbar. Es geht hier um einen latenten Befall, der beim Kauf nicht zu sehen ist.
      Ich schließe daraus, dass die Pflanzen dort wo sie gezogen werden immer entsprechend behandelt werden, im Gartencenter dann aber nicht mehr (ist das überhaupt erlaubt ?).
      Zu Hause nimmt der Giftdruck in der Pflanze dann ab, die paar Viecher,
      die die Behandlung beim Erzeuger oder im Gartencenter immer so gerade überlebt hatten vermehren sich dann enorm.
      Das Gartencenter merkt es u.U. noch nicht einmal, wenn der Durchsatz hoch genug ist, d.h. die Pflanzen nur kurz im Verkauf waren.
      Ich kann nur raten, Pflanzen fürs Zimmer erst mal in Quarantäne zu nehmen.
      Wenn sich nach wenigen Wochen kein Befall zeigt ist alles o.k. ,
      Wenn sich dann die Schild-, Wollläuse oder was sonst aus dem Topf trauen
      kann man schnell reagieren ohne dass die anderen Pflanzen auch gleich angesteckt werden.
      Ich habe auf diese Weise schon 2,3 Citrus verloren, bei denen einige wenige eingeschleppte Schildläuse die Ursache waren.
      Die kann man beim kauf nicht finden, sie sitzen einfach irgendwo versteckt :(
      Eine Latenz in meinem Pflanzenbestand schließe ich aus, da zwischen den Versuchen immer ein paar Jahre lagen und keinerlei Befall vorhanden war.
      Die massenweise Vermehrung war immer schon wenige Wochen nach Kauf NUR an den gekauften Pflanzen festzustellen :(


      Hallo Thorsten

      Sorry ,aber das kann ich nicht nachvollziehen ,hab ich noch nie erlebt und ich mach das jetzt schon über 20 Jahre .Sicherlich kann es mal passieren,das sich der ein oder andere Schädling mal einschleicht ,immerhin handelt es sich ja um Naturprodukte und lebender Ware ,und die Einflüsse von aussen kann man auch nicht immer kontrolieren .Ich selber kaufe auch Pflanzen aller Art ein und werden von mir kontroliert kontroliert ,sogar peinlichst genau ,sobald wir was finden werden die Pflanzen reklamiert und wieder zurückgegeben ,meist bekommen wir sie aber gut geschrieben und wir entsorgen sie dann sofort.Auch gibt es Pflanzen ,die sich nicht schnell drehen (nicht schnell verkauft werden),diese werden dann ebenfalls entsorgt ,da sie nicht mehr Verkaufsfähig sind ,weil sie krankheitsanfälliger sind oder nicht mehr schön aussehen (Trockenstress,übergossen ,düngemangel etc...).Heutzutage kann sich ein seriöses Gartencenter kein schlechtes Image mehr leisten und sollten sich deutlich von den Baumärkten absetzen ,nur leider werden sie alle immer in einen Topf geworfen und werden verrufen ,sowas kann auf lange Frist meinen Arbeitsplatz gefährden.
      Also ich kann nur für das GC sprechen ,in dem ich arbeite ,und da kann ich nur sagen ,das wir dort einen gewissenhaften und absolut Kundenorientierten Job machen ,wenn das nicht so wäre ,könnten wir schliessen und ich wäre meinen Arbeitsplatz los,und es ist eben doch so einfach.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Jutta,

      wenn Du die gleiche hast wie ich dann ist es eine Kalthauspflanze, Keulenlilien gibt es auch als Warmhauspflanze da sollten sie ganzjährig um die 20 - 22 Grad haben. ich werde meine bei max. 5 - 8 Grad im relativ dunklen Keller überwintern. Ich habe noch zwei weitere Cordyline(in grün) die hab ich im Winter innen stehen, das scheinen die Warmhaus Varianten zu sein. Es gibt einige User die Cordys im Garten überwintern, dann allerdings mit entsprechendwem Winterschutz.
    • Hallo Bernd,

      ja ist die gleiche wie Deine, habe sie bei uns im Edeka auch für 3,99 gekauft. Also kommt sie zu den anderen Kandidaten in den Keller. Auspflanzen ist nicht, weil mein GG nicht so das Interesse hat müsste ich mit Winterschutz und so alles sllein machen und das ich mir zu heftig, hab so schon genug zu tun :whistling:
      Danke für die Antwort ;;f
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • ninjamaus schrieb:

      Hallo Bernd,

      ja ist die gleiche wie Deine, habe sie bei uns im Edeka auch für 3,99 gekauft. Also kommt sie zu den anderen Kandidaten in den Keller. Auspflanzen ist nicht, weil mein GG nicht so das Interesse hat müsste ich mit Winterschutz und so alles sllein machen und das ich mir zu heftig, hab so schon genug zu tun :whistling:
      Danke für die Antwort ;;f



      Hallo Jutta

      Hast recht ,ohne aufwendigen Winterschutz bekommt man sie hier so gut wie gar nicht durch .Ich habe die grünen Cordys mehrfach ausgepflanzt ,in milden Wintern ist es mit Passivschutz Machbar ,aber bei solchen Wintern wie die letzten vier wird es eng.Meine Cordy froren komplett zurück ,sind auch aus dem Wurzelstock wieder ausgetrieben ,aber der Hit ist das nicht.Hinzu kommt ,das die rotlaubigen Cordys noch etwas empfindlicher ,also weniger Frosttollerant.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi,



      und zwar für 0,00 Euro :)

      Ebay Kleinanzeigen macht es möglich:





      Die waren gut zugewachsen, getrimmt gefallen sie mir besser. Die hatten noch richtig dicke Brummer da stehen, die waren mir aber zu groß. Bestimmt ca. 10 St. zu verschenken. Ebay Kleinanzeigen ist immer ein Tip. Einfach mal die eigene Postleitzahl eingeben und dann als Suchwort "verschenken" eintippen.

      So nun kommen die Fragen zu den Yuccas. Wie schaffe ich es im unteren Bereich einen Stamm zu ziehen? Klar, abschneiden und dann wird schon was neues kommen. Aber kann man gezielt im unteren Bereich etwas entstehen lassen? Weiterhin frage ich mich wie lange es wohl dauert bis der Stamm am Erbereich schön dick wird, wie ein "Elefantenfuss" ....
      Gruß Tobi - NRW -