Wiederbelebung Musella lasiocarpa

• Wiederbelebung Musella lasiocarpa

Hi,

dies hier hat in absoluter Dunkelheit überwintert. Zuerst hatte ich sie im Haus, dadurch ist sie etwas vergeilt. Wächst sich das wieder raus? Oder soll ich sie "etwas" einkürzen. Man soll sie ja eigentlich nicht einkürzen, denn dann sollen sie kaputt gehen. Aber ist im oberen Teil wirklich das Wachstumszentrum?

Ich dacht mir, unterhalb der braunen Stelle abschneiden. Oder noch tiefer? Oder gar nicht?

Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Tobi,
      das Wachstumszentrum der Musella befindet sich unter der Erde es ist das Rhizom selbst.
      Du kannst sie also beruhigt abschneiden am besten da wo sie anfängt zu vergeilen.
      Aber ich würde damit noch warten bis sie wieder genügend neue Wurzeln gebildet hat dann hat sie nähmlich wieder mehr Kraft und ist in kurzer Zeit wieder durchgetrieben.
      Oder Du schneidest sie gar nicht ab sobald genügend Licht und Wärme zur Verfügung stehen wird der Geilwuchs wieder rauswachsen und nach einigen Wochen siehst Du gar nichts mehr davon.

gruß
      Markus
      grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • Hallo Markus,

Danke für die schnelle Info.

Und es wächst sich wirklich wieder raus? Kaum zu glauben, denn die ist heftig vergeilt. Ich werde dann erst mal die Variante ohne abschneiden versuchen. Notfalls kann man ja immer noch mit dem Messer nachhelfen.

Aber was wird wohl länger dauern, bis sie durchtreibt? Abschneiden oder raus wachsen lassen?
      Gruß Tobi - NRW -