Areca catechu

• Areca catechu

Gestern war ich beim Obi(wan Kenobi) ;smilie[124] , eigentlich, um u.a. nach einer Heizmatte für meine Palmensamen zu suchen (die sie leider nicht hatten).
      Dafür konnte ich mal wieder nicht an der Pflanzenabteilung vorübergehen, die wirklich einiges für den Palmenfreund zu bieten hatte: Außer den üblichen Chamaedorea elegans, Kentia- und Goldfruchtpalmen gabs u.a. (1,5 bis 2 m) große Fischschwanzpalmen und Phoenix Roebelenii in verschiedenen Größen. Ich bin letzen Endes auch wieder mit 'ner neuen Palme nach Hause gekommen (wem von euch kommt das bekannt vor?): Einen kleinen 6er-Tuff Betelpalmen (Areca catechu) für 5,50 Euro.
      Sie hätten auch schöne (ca. 1,5 m) große Areca triandras für 35,- gehabt, aber da wäre es schon eng geworden in meiner Wohnung. Angeblich wären die ja besser als Zimmerpflanzen geeignet, weil sie weniger feuchte Luft vertragen, aber was solls, ich versuche jetzt einfach mal mein Glück mit der A. catechu. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Erfahrungen mit der Betelpalme, die Ihr mir weitergeben könnt...?
      LG,
      Oliver

;smilie[295]
    • Hallo Oliver !

Glückwunsch zur neuen Palme !

Ich würde die Palmen erst mal vereinzeln, sie wachsen dann besser. Das Wachstum ist nämlich nicht gerade das Schnellste. Meine schiebt ca. 2-3 Wedel über´s Jahr. Die Zimmerluft wird sehr gut vertragen, trotzdem solltest du im Winter die Palme täglich mal einsprühen. Die Blattspitzen werden sonst trocken und braun.
      Insgesamt ist es eine ganz dankbare Zimmerpalme die Freude macht.
      Lg. Sandra

Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

• So, jetzt habe ich Deinen Rat befolgt (an anderen Stellen im Internet habe ich auch ähnliche Empfehlungen gefunden), und die 6 Pflanzen in getrennte Töpfe gepflanzt. Das war eine ziemlich große Aktion (ein ganzer Nachmittag), was aber eher an den besonderen Töpfen lag, die erst vorbereitet werden mussten:
      Als Pflanzgefäße hatte ich schön hohe, schlanke Wasserhyazinthentöpfe als Sonderangebot bei einem Billigladen entdeckt (5,- /Stck.). Sie hatten zwar einige kleine Kratzer und Macken,die aufgrund des dunkelbraunen Anstrichs deutlich hervorstachen; die konnte ich aber mit einer passenden Beize, die ich zufällig noch hatte, korrigieren. Leider war der dazugehörige Zinkeinsatz bei weitem nicht so tief wie der Topf. Deshalb habe ich zuhause dessen Boden entfernt.
      Als Innenverkleidung verwendete ich dann längliche Plastikbeutel (Verpackung von Laserdrucker-Kartuschen, gewaschen!), die ich innen durch die "Zink-Trichter" führte, am oberen Rand umschlug, und zwischen Topf und Einsatz einklemmte. Zwei kleine (Ablauf)löcher ca. 5 cm über dem Boden waren schon vorhanden. Etwa bis dahin füllte ich die Tüte mit groben Kieseln als Drainage auf. Darauf kam ein Stückchen Gärtnervlies, das ein starkes Ausschwämmen der Erde in die Drainage verhindern soll. Als Erde verwendete ich eine Mischung aus Kokohum, Blumenerde, Sand, Lehm und Perlite.
      Das Entwirren der Areca-Wurzeln aus dem engen 6er-Tuff war nicht einfach, gelang am Ende aber doch ohne größere Beschädigungen. Anschließend habe ich ihnen noch ein Tauchbad in ST gegönnt. Die Pflanzen habe ich dann so tief eingepflanzt, daß die noch anhaftenden Samen vollständig von Erde bedeckt sind - war das richtig?

Die einzelnen Schritte und das Ergebnis der gesamten "Trennungs-Aktion" könnt Ihr in folgenden Bildern nochmal sehen:

So, jetzt wisst ihr, was ich den ganzen (verregneten) Sonntagnachmittag gemacht habe...;smilie[158]
      LG,
      Oliver

;smilie[295]
    • Hier ist ein trauriger Nachtrag zum Thema: Mittlerweile haben 2 der 6 Pflanzen gelbe Blätter bekommen! ;smilie[88]
      Was könnte denn die Ursache sein? Vielleicht, daß sie etwas direkte Sonnenstrahlung durchs Fenster abbekommen haben?
      Oder daß ich sie beim Umtopfen soweit eingegraben habe, daß auch die Samen mit Erde bedeckt sind? Aber dann müssten doch eigentlich alle 6 gleich reagieren, oder?
      Mittlerweile habe ich sie noch schattiger (ganz ohne direkte Sonne) gestellt, aber der Prozeß des Gelbwerdens geht weiter. Auffällig ist, daß es die beiden Pflanzen sind, die durch ihre Position noch am meisten Sonnenstrahlen abbekommen haben. Allerdings dachte ich, daß sich Sonnenschäden in Form von braunen Flecken auf den Blättern zeigen...
      LG,
      Oliver

;smilie[295]
    • Hallo,
      diese Areca Art habe ich schon vor langer Zeit aufgegeben da geht auch nichts mit Temperatur runterfahren die sind Volltropisch brauchen ganzjährig hohe Luftfeuchte und viel Wärme.
      Mag sein, dass der eine oder andere welche stehen hat mir sind sie jedenfalls viel zu pflegebedürftig.
      Du hast den Pflanzen eigentlich das schlimmste angetan was mann mit ihnen machen kann und bist der Meinung Du hättest so gut wie keine Wurzeln beschädigt.
      Deinen Bildern nach hast Du aber doch die Wurzeln stark beschädigt die folgen davon siehst Du ja.
      Wenn schon trennen dann richtig wenn ich welche trenne opfere ich lieber ein paar und erhalte statt dessen mehr Wurzeln bei den anderen.
      Dein zweites Problem ist Du hast ein ganz falsches Substraat genommen diese Erde ist ja ein wahrer Tummelplatz für Fäulnissbakterien.
      Vielleicht sollte ich hierzu mal einen extra Beitrag schreiben.
      Letzte Rettungsmaßnahmen wären Luftfeuchte erhöhen auf mindestens 80% Temperatur am Tage hochfahren auf 30 - 35°C Nachts nicht unter 20° und nochmal vorsichtig austopfen Wurzeln genaustens auf Bruchstellen kontrollieren diese sauber ohne Druck mit einer Rasierklinge abschneiden und mit Holzkolepulver einpudern.
      Nun wieder neu topfen und zwar diesesmal in ein Gemisch aus 70% Torf 30% Maurersand sowie etwas Holzkohlepulver beimischen.
      Meinen Erfahrungen nach sind die ersten 14 Tage entscheidend überstehen sie diese ohne grosse sichtbare Probleme sind sie erst mal überm Berg.

Markus
      grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • RE: Areca catechu

Original von okay21
      [...]
      Ich bin letzen Endes auch wieder mit 'ner neuen Palme nach Hause gekommen (wem von euch kommt das bekannt vor?): Einen kleinen 6er-Tuff Betelpalmen (Areca catechu) für 5,50 Euro.
      [..]

Frechheit, bei mir hat das 5,99 € im toom-Baumarkt gekostet. ;smilie[55]
      Ich konnte auch nicht widerstehen, die gibt es nur zu bestimmten Zeiten. Morgen bekommt die erst mal neues Erdreich, das bisherige ist klatschnass und sieht abgesoffen und leicht mitgenommen aus.

Was muss man eigentlich bei der Kleinen so beachten? Bevorzugt sie eher sonnigen oder halbschattigen Standort?

Liebe Grüße, Verena
    • Danke Markus für Deine offene, aber konstruktive Kritik ;smilie[57]
      Original von Markus
      Hallo,
      diese Areca Art habe ich schon vor langer Zeit aufgegeben da geht auch nichts mit Temperatur runterfahren die sind Volltropisch brauchen ganzjährig hohe Luftfeuchte und viel Wärme.

Ich muß auch nicht die Temperatur runterfahren, da sie im Wohnzimmer stehen. Nur die Luftfeuchtigkeit ist (wie bei den meisten tropischen Pflanzen) ein Problem; dafür habe ich eigentlich ein altes, großes Aquarium, umfunktioniert als Gewächshaus, damit komme ich auf über 80%. Allerdings sind die Betelpälmchen mit dem hohen Topf jetzt schon zu hoch dafür (>50cm).

Original von Markus

Letzte Rettungsmaßnahmen wären Luftfeuchte erhöhen auf mindestens 80% Temperatur am Tage hochfahren auf 30 - 35°C Nachts nicht unter 20° und nochmal vorsichtig austopfen Wurzeln genaustens auf Bruchstellen kontrollieren diese sauber ohne Druck mit einer Rasierklinge abschneiden und mit Holzkolepulver einpudern.
      Nun wieder neu topfen und zwar diesesmal in ein Gemisch aus 70% Torf 30% Maurersand sowie etwas Holzkohlepulver beimischen.
      Meinen Erfahrungen nach sind die ersten 14 Tage entscheidend überstehen sie diese ohne grosse sichtbare Probleme sind sie erst mal überm Berg.

Also werde ich das mal mit dem Umtopfen probieren, dann kann ich auch niedrigere Töpfe verwenden; so passen sie erstmal wieder ins Gewächshaus.

Ein Beitrag über Erdmischungen und Fäulnis wäre wirklich mal eine gute Idee (falls Du mal Zeit findest), denn ich verstehe noch nicht ganz, was bei meiner Erdmischung (die ich übrigens von der Palme Per Paket - Webseite habe) die Fäulnis so begünstigt. Der Torf (bzw. Blumenerde) kanns ja wohl nicht sein, den empfiehlst Du ja auch.

Original von Markus

Wenn schon trennen dann richtig wenn ich welche trenne opfere ich lieber ein paar und erhalte statt dessen mehr Wurzeln bei den anderen.

Vielleicht habe ich das unabsichtlich sogar so gemacht, denn 2 von den 6 geht's noch ganz gut... ;smilie[94]
      LG,
      Oliver

;smilie[295]
    • Hi, Oli -

erst einmal mein aufrichtiges Bedauern ... sowas tut - bei aller Pflege, wie Du sie ja gibst - doppelt weh.

Das Thema Erdsubstrat ist heikel, weil hier jeder auf "seine" Mischung schwört, jedenfalls die Hersteller. ;)

Nach langer Zeit habe ich bei Ebay einen sehr spezialisierten Anbieter gefunden, der das Substrat (auch in punkto Nährstoffbedarf der Palmen) in einem Prozentualmix selbst zusammenstellt und in unterschiedlichen Mengenpaketen verkauft.

Da ich nicht weiß, ob das hier erlaubt ist, frage ich vorsichtig an, ob man den entsprechenden Link mit dem Produkt hier einstellen darf.
      Mit diesem Substrat läuft alles so, wie es sollte ... ich habe fast alle Palmen auf dieses umgestellt, es geht ihnen gut. ;smilie[37]

Liebe Grüße, Verena
    • Hallo okay!
      Das tut mir auch sehr leid, dass Deine 4 nicht so richtig wollen; ich drück Dir die Daumen, dass die 2 Verbliebenen es schaffen!

Meine ist leider auch eingegangen, aber erst, nachdem sie während unseres letzten Urlaubes zu kalt im Wintergarten hatte.

Von Sandra habe ich grad erfahren, dass ihre/ehemals eine von meinen - auch nicht so recht will.

Zickenalarm ;smilie[82] ;smilie[82]

Du darfst, Verena .... ich bitte um den link .... hier ist fast alles erlaubt :D:D:D:D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Wenn die Moni das sagt, dann darf ich. :D
      Ich habe mit dem Verkäufer ja nichts zu tun, ich beziehe nur mein Subastrat von dort - und zwar AUSSCHLIESSLICH.
      Ich kann es nur wärmstens empfehlen, meine Babies lieben es. :)

Palmenerde 45L - Spezielle Erdenmischung für Palmen

Inhaltsstoffe
      45% Weißtorf
      40% Weißtorf 10-25 (Zersetzungsgrad)
      15% Cocosfasern
      1000g NPK 14-16-18 (per 1000L)
      150g Spurennährelemente
      5,5-6,0 pH (CaCL2)
      grob faserige Struktur

Sie ist perfekt durchlässig und doch nicht dünn.

Der Ebay-Shop ist zu finden unter:

Asiawelten

Übrigens ... wer ne große Trachy braucht ... ;)

Liebe Grüße, Verena
    • Ein Beitrag über Erdmischungen und Fäulnis wäre wirklich mal eine gute Idee (falls Du mal Zeit findest), denn ich verstehe noch nicht ganz, was bei meiner Erdmischung (die ich übrigens von der Palme Per Paket - Webseite habe) die Fäulnis so begünstigt. Der Torf (bzw. Blumenerde) kanns ja wohl nicht sein, den empfiehlst Du ja auch.

Hallo Oliver,
      sorry aber ich muss leider jetzt feststellen, dass ich einen wichtigen Faktor zu meiner Erdmischung vergessen habe Dir mitzuteilen.

Erstmal die Erde von Palme per Paket ist OK da gibts nichts dran auszusetzen.

Bei Deinen Pflanzen geht es um was ganz anderes.
      Bei der Trennung werden viele Wurzeln beschädigt wie Du damit dann umgehen musst hab ich ja schon geschrieben. Das Problem liegt aber am PH Wert mein Gemisch ist stark sauer hier halten sich nicht viele Fäulnissbakterien es fehlt ihnen der Nährboden dazu. Abgeschnittene Wurzeln neigen nun mal sehr zur Fäulniss um diese einzuschränken sollst Du mein Gemisch benutzen.
      Die Pflanze kann aber darin keine lange Zeit bleiben in der Regel musst Du sie nach ca. drei Monaten wieder in normale Palmenerde pflanzen machst Du das nicht wird sie irgendwann eingehen.

gruß
      Markus
      grüsse Markus

www.palmscenter.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus ()

• Hi, Markus -

die habe ich noch nie bestellt; einzig das Kokossubstrat in Blöcken hatte ich zur Beimischung genutzt - meinst Du das? :)

Kann es sein, dass Du mich gerade verwechselst? Ich bin nämlich gar nicht die Zitierte und ich habe - bis auf meine Howeia - auch eigentlich kein Problem.
      Oder bin ich nur gerade auf dem Schlauch? *grübel*

Liebe Grüße, Verena
    • Original von Markus
      Das Problem liegt aber am PH Wert mein Gemisch ist stark sauer hier halten sich nicht viele Fäulnissbakterien es fehlt ihnen der Nährboden dazu. Abgeschnittene Wurzeln neigen nun mal sehr zur Fäulniss um diese einzuschränken sollst Du mein Gemisch benutzen.

Okay, verstanden...
      Muss ich jetzt aber extra einen Sack Torf kaufen (kostet mindestens genauso viel wie die Betelpalmen, wegen denen ich das alles hier mache)? Außerdem unterstützt man damit ja anderswo die Umweltzerstörung...
      marktcheck.greenpeace.at/1082.html
      Uh-Oh...hoffentlich habe ich jetzt da nicht in ein Wespennest gestochen..
      ;smilie[81]
      Oder kann ich evtl. auch auch meine Blumenerde verwenden? Wenn es nur um den PH-Wert geht: den könnte ich vielleicht auch mit sauerem Giesswasser beeinflussen, oder?
      Ich vermute mal, Kokohum ist in diesem Fall aber kein geeigneter Ersatz für den Torf, stimmt das?
      LG,
      Oliver

;smilie[295]
    • Oliver, find ich gut Deine Einstellung zur Umwelt.
      Ne ein Sack Torf musst Du deshalb nicht kaufen ich habs ja im Sinne für alle Erklärt und der eine oder andere wird sicher Torf zu Hause haben falls jemand nochmal so ne Trennung vor hat.
      Du könntest noch Anzuchterde verwenden die ist relativ keimfrei ansonsten weiss ich keinen Torfersatz.
      Was meinst Du mit saurem Giesswasser?
      Bei Kokohuhn ist der PH Wert leider auch zu hoch soweit ich mich noch erinnern kann hab das mal gemessen.
      Markus
      grüsse Markus

www.palmscenter.de