Phoenix nach dem Winter.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe nun die vertrockneten Wedel bei beiden Phoenixen abgeschnitten. Auch die große Phoenix hat die Blattsegmente der "noch" grünen Wedel gefaltet. Zu wenig Wasser scheidet aus, da es die ganze letzte Woche ja ordentlich geregnet hat. Ich denke das der Bodenfrost den Palmen stark zugesetzt hat und einiges an Wurzelwerk erfroren ist.

      Oberhalb in der Umbauung waren es nie mehr als -3.9° Grad aber ich denke der Bodenfrost kriecht von den Seiten her ins Erdreich und schädigt die Wurzeln. Jetzt ist wahrscheinlich zu wenig intakte Wurzelmasse vorhanden und die "noch" vorhandene Energie wird von den äußeren Wedeln abgezogen um zu überleben. Die übrigen Blattsegmente schließen sich um sich gegen die zunehmende Vertrockung zu schützen. Beide Palmen sahen nach dem auspacken gut aus und bauen jetzt täglich ab!

      Das erinnert mich stark an die Phoenix von Markus (Kelpo)! ;smilie[97]

      Ich hoffe das es zumindest die große schafft und selbst wenn sie es schafft, wird es wohl lange dauern, bis sie wieder so aussieht wie im letzten Jahr!


      @Volker
      Hat deine Phoenix aktuell gefaltete Blattsegmente? Sieht sie noch genau so gut aus wie nach dem auspacken?
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • Moin Andree,

      ja das klingt stark nach dem Anfang vom Ende wie bei meiner Phoenix. Auch bei meiner letzten noch ausgepflanzten Phoenix zeigen sich diese Sympome. Bis auf den Neuaustrieb und den letzen Wedel, fangen alle Wedel an von den Spitzen her einzutrocknen.

      Mir fällt da auch keine Theorie mehr ein woran das liegt. Ich habe meine Phoenix m.E. nach optimal geschützt. Ich hatte einen Lichterschlauch spiralförmig direkt auf dem Boden ausgelegt und darüber Mulch. Von daher kann der Frost eigentlich nur seitlich der Umbauung zugeschlagen haben...;smilie[235]
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hallo Volker,

      meine große Phoenix sah nach dem auspacken auch top aus. Das mit dem Wachstum konnte ich nicht feststellen aber es sind einige Wedel stark eingetrocknet!
      Da es in der Umbauung nie zu kalt war (Temp.-Min -4°), tippe ich auf Bodenfrost (Wurzelschaden)

      Bin gespannt wie sie sich entwickelt!
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • Ja, auch meine Theorie mit dem Wurzelschaden. Kann eigentlich nur mit dem langen Bodenfrost zusammenhängen.
      Diesen Winter werde ich die Mulchschicht min. verdoppeln.

      Ich hatte sogar an den ganz kalten Tagen den Bigbag, so wie VolkerS, mit Trittschallisolierung (Rollstyropor) mehrfach umwickelt. Ergo kann der Frost eigentlich nur noch von seitlich neben der Umbauung kommen.

      Anfangs glaubte ich die Phoenix wäre der Gewinner dieses Winters. Jetzt sind es wohl eher Basjoo und Camelie. Die leben wenigstens noch alle ohne Schäden.
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hier mal ein Bild von meinem Trauerfall:



      So sah sie noch Mitte März aus:

      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kelpo ()

    • Ich glaube eher nicht an einen Wurzelschaden.
      Meiner Meinung nach resultiert diese Art von Schäden aus einem Missverhältnis der Bodentemperatur zur Lufttemperatur.

      Solche Schäden beobachtet man im Frühjahr an vielen Pflanzen, nicht nur an Palmen.
      Als Beispiel Bambus, Kirschlorbeer und viele andere Immergrüne.
      Eigentlich konnte man dieses Phänomen ja auch an den Trachys beobachten, erst als die Sonne schien, die Lufttemperaturwerte im positiven Bereich waren, vertrockneten die Fächer.

      Die oberirdischen Pflanzenteile verdunsten Wasser, teilweise wachsen die Pflanzen auch schon, wie im Fall meiner Phoenix.
      Der Boden im Bereich der Wurzeln ist aber noch sehr kalt, an meiner Phoenix in 20cm Tiefe gemessen 7°C.
      Bei solchen Werten funktionieren die Wurzeln noch nicht.
      Die Palme vertrocknet......

      Später, bei ansteigenden Bodentemperaturen ist alles wieder im Gleichgewicht, die Palme wächst wieder normal.

      Genau so war es im Vorjahr ebenfalls.

      Volker
    • Ich glaube eher nicht an einen Wurzelschaden. Meiner Meinung nach resultiert diese Art von Schäden aus einem Missverhältnis der Bodentemperatur zur Lufttemperatur.


      Hoffe auch, daß du Recht hast! Denn wenn das Wurzelwerk nicht beschädigt ist, bin ich schon gespannt wieviel Wedel die große dieses Jahr schiebt. ;smilie[125] Zumindest hätte dann der Winterschutz funktioniert und würde es nächstes Jahr wieder so machen.
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Merkur ()

    • Ich hab keine Ausgepflanzte Phönix aber eine im Kübel und kann mich bei euch einreihen denn meine hat die selben Probleme. Eigendlich habe ich ja bei anderen Pflanzen ein relativ glückliches Händchen aber mit der Phönix hab ich jedes Jahr das selbe Problem. Raus aus der kalten Überwinterung und 4 Wochen in vollen Schatten gestellt. Da war noch alles ok aber jetzt seit ein paar Tagen in den Halbschatten und 5 der äußere Wedel fangen an einzutrocknen. Ich frag mich jedes Jahr wieder obs am Wurzelbereich oder an der Sonne liegt! Dies ist das letzte Jahr dann gebe ich es auf mit der meiner Meinung nach schönsten Palme. Dann werde ich neben Trachys nur noch Washis züchten. Ich hoffe nur dass die 5 Mittleren (noch nicht ganz fertigen) Wedel nicht auch eintrocknen.
      Ich frag mich immer warum ich nach fast 30 Jahren alle Pflanzen im Giff habe nur mit der schaffe ich es nicht (hab schon mehrere gekillt).
    • Hallo Bambuswolle,
      meine zwei Phönix haben in der Garage überwintert. Habe sie den Winter über unzählinge Male mal raus und rein gestellt. Immer wenn es keine Minustemperaturen waren kam sie raus, bei Minus wieder rein. Wenn sie draußen waren kamen sie immer in die volle Sonne. Jetzt sind sie schon ewig draußen und ich habe sie auch bei den letzten Nachtfrösten mit -2 und -3° draußen gelassen. Beiden geht es super, sie wachsen und sind sehr durstig!
    • na gut ein update! (auch nicht besser) ;smilie[135]

      Phoenix 1

      Der Rest war nur noch Stroh und habe die Wedel daher abgeschnitten. Es kommt aber bereits ein neuer grüner Wedel.



      Phoenix 2

      Während sie nach dem auspacken zunächst top aussah nun auch zunehmend vertrocknete Wedel.

      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • Original von Krümel
      Hallo Bambuswolle,
      meine zwei Phönix haben in der Garage überwintert. Habe sie den Winter über unzählinge Male mal raus und rein gestellt. Immer wenn es keine Minustemperaturen waren kam sie raus, bei Minus wieder rein. Wenn sie draußen waren kamen sie immer in die volle Sonne. Jetzt sind sie schon ewig draußen und ich habe sie auch bei den letzten Nachtfrösten mit -2 und -3° draußen gelassen. Beiden geht es super, sie wachsen und sind sehr durstig!


      Hallo Helga,

      so mache ich es mit meinen Kübelphoenix auch, keine Probleme. Nur die ausgepflanzten zeigen die oben gezeigten Symptome. Und interessanter Weise ist es vieler Orts das gleiche Bild. Hmmm...
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!