Bayernfeige Violetta

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bayernfeige Violetta

      Hi @all,

      bin heute zufällig an einem riesengroßen Gartencenter (fast) vorbei gefahren. Konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen (deren Kaffeeteria hat so an die 70 Sitzplätze und liegt unter Palmen -> in einer eigens angebauten Kleinhalle).

      Das Angebot ist für unseren Raum (Duisburg, Krefeld, Moers) gigantisch. Da ich ja eigentlich nichts kaufen wollte, habe ich mir natürlich in Sachen Feigen erst mal eine Bedienung organisiert (habe selber nur eine hier nicht fruchtende echte Feige im Garten stehen - naja, trägt zwar schon Früchte - sind aber alle taub, da das entsprechende Getier hier fehlt).
      Von den ca. 6 Feigensorten hat er mir die Bayernfeige Violetta, die Brown Turkey und irgend eine Pfälzer Feige empfohlen. Mitgenommen habe ich dann die Violetta (hat er mir letztenendes besonders zu geraten - klar war ja auch die teuerste).

      Nun habe ich in diversen Foren gelesen, das diese Variante gerade in der Frosthärte schwächeln soll (stellenweise auch wieder gegenteiliges). Dafür ist sie sehr wuchskräftig und auch wohlschmeckend (nicht zu süß mit großen Früchten).

      ...sollte ich sie in eine Brown Turkey umtauschen? Kennt jemand deren Fruchtqualität (hat wohl kleinere Früchte)?


      weitere Mitbringsel: Miniaturolivenbaum (der war einfach zu drollig) und 6x Cranberry's. PawPaw's waren mir mit 59,-€ zu teuer.


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Hallo Volker,

      ich bin auch eher ein "Feigen-Anfänger". Ich kann Dir nur sagen, dass meine Brown Turkey diesen Winter wohl offensichtlich überlebt hat (kein Schutz). Ein Neuaustrieb ist natürlich noch nicht zu sehen, aber bis in die letzten Enden der Triebe ist alles frisch. Augenscheinlich hat sie keine Erfrierungen oder Risse.

      Aber vielleicht kommen noch andere Meinungen...
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo,
      ich hätte auch eher die Brown Turkey genommen.

      Die Violetta ist seit einigen Jahren ein Modeerscheinung , wurde aber noch überhaupt nicht auf Wintertauglichkeit ausreichend getestet und somit sind die Angaben sehr gewagt.
      Natürlich können die stimmen , aber leider auch nicht ;smilie[85]
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tropheus ()

    • Hi Tobi,

      evtl. haben wir auch die gleiche Feige ;smilie[287]

      ...schau Dir das mal an. Ich hau mich weg - bei einer Brown Turkey hätte ich 10 Euro sparen können.

      ...und hier noch einer mit dieser Vermutung.

      Ferner gibt es Gerüchte das die Bayernfeige gar keine Züchtung ist (wie obige Artikel andeuten) - sondern nur vor einem härterem Winter "vergessen" wurden. Und unter der Vielzahl der "vergessenen" Feigen hat nur diese "Bayernfeige" überlebt.

      ...und dann ist da auch noch ein Copyright drauf - wird ja immer mafiöser. Vielleicht sollte man die Bayernfeige dann doch eher Bauernfeige nennen.

      ...aber bis auf das Copyright sind das natürlich alles Internetweisheiten. Genauso, wie andere Forenempfehlung wie - nimm die "Brown Turkey" - die ist frosthärter. Nach dem jetzigen Winter wissen wir das solche Angaben durchaus in Relation zu den tatsächlichen Temperaturen an den Pflanzenstandorten stehen. Ich glaube dem Forenuser ja sogar, das von seinen 5 Feigen 2 zurückgefroren sind (unter anderem eine Bauernfeige). Kennen wir ja auch - von 5 Trachys hat es 2 sehr stark getroffen.

      ich glaub ich werde meine Nepperfeige behalten. Ich lach mich schlapp.


      -volker-
    • Hallo Volker,

      Violetta auf jeden Fall umtauschen!
      Diese hatte ich schon zwei ,mal....ist einfach nichts für unser Klima. Habe von ihr einmal eine Frucht ernten können, aber über vier Jahre im Garten stehen gehabt.

      Brown Turkey ist gut, nur ihre Fruchtqualität ist nicht besonders aber süss. Sie hat einen etwas komischen Beigeschmack....kann ihn nicht wirklich beschreiben ist aber zu etwas 30% störend beim Verzehr.Ich habe sie nach Jahren doch aus dem Garten verbannt, da ich festellen mußte, dass es andere gibt die besser schmecken(allerdings nicht so frosthart sind). Getöttet habe ich sie nicht, nur einen Nachbarn gegeben, da sie einfach noch zu gut war. Da gab es früher andere Feigen, von dennen ich mich deutlich leichter trennen konnte. Wenn du also unbedingt eine frostfeste Feige brauchst, mit der du Erfolg haben wisst, aber dich der nicht so perfekte Geschmack nicht wirklich stört, dann nimm die Brown Turkey.

      Die Pfälzer Feige habe ich aktuell im Garten. Was ich sagen kann: sie ist auf jeden Fall hart genug, weil ihre dünnen Äste diesen Winter nicht abgefroren sind.Knospen sind natürlich hin...was die Ernte dieses Jahr ausschließen könnte...
      Sie soll gut schmecken, was ich so gehört habe, allerdings weiss ich nicht, ob sie frühreifend ist und mehrmals im Jahr trägt.


      Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum noch einen guten Tipp für Feigensorten geben.Ich weiss, dass es hier Leute gibt die mehrere gute Sorten ausprobiert haben.
      Die Wahl der Sorte und Standort (Knospenerhalt im Winter: am besten Hausmauer)muß gut überlegt sein, da Feigenbäume etwas Zeit zum Entwickeln brauchen und im Garten etwas größer werden.

      Ich würde nach diesen Sorten suchen:

      Ronde de Bordeaux (violett) und Madeleine 2 Saisons(grün)...sie sollen gut schmecken und frosthart sein.

      weitere:
      Longue d`aout
      Violette Dauphine
      Dalmatie
      Brunswick

      Es könnte aber sein, dass auch andere Sorten noch geeignet sein könnten. Leider gibt es kaum Versuche und Vergleiche mit Feigenbäumen in Deutschland.


      Hier noch ein Link(nach frühreifenden und mit guten Geschmack suchen):

      Feigensorten
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo Gregor,

      habe die Violetta nun doch umgetauscht in eine "Pfälzer Fruchtfeige" blau. In gelb (Farbe bezieht sich auf die reife Frucht) hatten sie sie auch noch da.
      Bei mir kann man bereits die ersten Fruchtansätze erkennen.

      ...was ich so auf die Schnelle im Internet gefunden habe, hört sich das alles gar nicht so schlecht an (Link.


      -volker-
    • Hallo Ingo,

      ich gehe auch davon aus, dass die Violetta zu den winterharten Feigen gehört. Ich denke mir ebenfalls, dass jede winterharte Feige in jungen Jahren (1-3 Jahren) ein empfindliches Pflänzchen bezügliches des Frostes ist (so ab -12 bis -15°C wird es da bestimmt kritisch). Ich hätte sie auch behalten, wenn ich mich nicht im Nachhinein darüber geärgert hätte, dass die Bayernfeige in meinem Gartencenter sehr teuer ist. Ich habe für ein 70 cm Pflänzchen 26,- € gelohnt.

      Nun habe ich für eine 1,30m Pflanze 20,-€ gezahlt - und das dann ohne Copyright (welches mir wirklich auf den Zwirn ging - auch sind damit Nachzuchten durch Stecklinge [oder abmoosen] offiziell verboten). Das war mir alles etwas zu heavy.


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Hallo Volker,
      das versteh ich schon. Vielmehr geht mir es darum, das jeder sein eigenes Urteil bilden sollte. Ob es nun um Winterhärte oder sonst etwas geht. Was beim einen funktioniert muß nicht unbedingt beim anderen funktionieren. ;smilie[125]
      Meine Violetta hat damals 19,99 DM gekostet(70cm hoch). Da sieht man wider mal wie die Preise angezogen haben. ;smilie[132]
      Grüße Ingo
    • Hallo,
      wenn man googelt findet man aber auch genügend positive Berichte.
      Das ist aber auch nicht der Punkt.
      Ich kultiviere die "Violetta", "Pfälzer Fruchtfeige" und Brown Turkey". Ehrlich gesagt finde ich keine Unterschiede in der Frosthärte zwischen den Sorten.
      Bei mir war im Januar die kälteste Nacht mit -22Grad.
      Also Frost haben wir gehabt!Leider!
      Klar im Zeitpunkt der Fruchtreife gibt es unterschiede. Allerdings sind die "Violetta" und die "Brown Turkey" sehr, sehr, sehr ähnlich! ;smilie[94]
      Bei der "Violetta" hängt ein Marketing dahinter. Aber muß man, deshalb sie vergraulen?
      Dazu muß jeder seine Meinung bilden.
      Grüße Ingo
    • Hallo Volker !

      Meine 1,8 Meter hohe Violetta ist bei den Wintertemperaturen heuer fast komplett bis zum Boden zurückgefroren...

      Soviel also zur Winterhärte......

      Zum Vergleich hatte ich eine no Name Feige aus dem Abverkauf im Topf ungeschützt im Freien stehen.
      Diese Feige wurde absichtlich nicht eingeräumt, da Sie bis jetzt noch nie getragen hat.

      Natürlich treibt diese Feige auch aus den dünnsten Ästen schon wieder frische Knospen.

      Kurz gesagt finde ich das ganze mit der Violetta eine unverschämte Abzocke.

      LG
      Dietmar
      Dietmar - Österreich -Südburgenland -USDA ZONE 7a
    • Hallo Volker.....du warst bestimmt bei Schlösser denke ich mal?Also ich stöbere da öfters mal durch die Abteilungen,auch im Winter und so weit ich weiß standen dort alle Feigen draußen.Nur die Palmen hatten die eingeräumt.Ansonsten hatten die draußen überall nur großes Flies drüber gelegt.Also wenn die Feigen diese Minusgrade überlebt haben,dann werden wohl alle Sorten ziemlich winterhart sein?Die Preise sind natürlich wie in der Apotheke.Glaube sonst hätte ich den Laden schon leer gekauft. ;smilie[127]
      Aber die haben eine große, runter gesetzte Brahea da mit der ich liebäugel.Für die Größe ist der Preis ok.
      LG
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • Hallo Dietmar,

      Original von Südburgenländer
      Kurz gesagt finde ich das ganze mit der Violetta eine unverschämte Abzocke.


      ...das war auch der Hauptgrund des Umtausches. Hätte ich mir vorab die Info's beschafft mit welchen Mitteln diese Feige vermarktet wird, hätte ich mir das Teil auch anfänglich nicht gekauft.

      Aber für was soll ich bitteschön mehr Geld bezahlen, wenn es ähnliche Qualitäten günstiger gibt?


      @Dirk,

      jepp, war das Gartencenter Schlößer. Apothekenpreise stimmt wohl - dieses Jahr sind aber selbst Baumärkte nachgezogen.
      Habe mir bei Schlößer noch eine Sauerkirsche und eine Reneklode geholt. Preis für das Obst -> 17,98- pro Pflanze. Bei Toom zahlst Du mittlerweile sogar 19,99- (ok - Pflanze etwas größer). Trotzdem für Toom eindeutig zu teuer. Für 19,99- gibt es mindestens gleich gute Ware direkt bei der Baumschule.

      ...aber wenn man etwas besonderes sucht - außer Schlößer fällt mir hier in näherer Umgebung dann keiner ein.

      Mit den Winterkandidaten muss man aufpassen. Die Pflanzen vom Vorjahr haben Moos- und manchmal auch Grasbewuchs auf dem Substrat. Die neu angelieferten sind frisch getopft.


      -volker-
    • meist gar nicht drauf, aber da hast du Recht.Vor allem nach einem so strengen Winter sollte man da etwas besser aufpassen.Tja,stimmt leider auch das es bei uns in der Gegend recht wenige Läden gibt, wo man mal etwas Außergewöhnliches entdecken kann.
      Früher gab es noch den Birkhof in Hülsdonk,aber der hat ja leider zu.Der hat einem auch mal was aus der Reihe besorgt,ob es nun Pflanzen oder Fische waren.Ich trauer dem Laden ein bißchen nach.Aber ich hatte ja nochmal kräftig zugeschlagen ,bevor der dicht gemacht hat.Jetzt habe ich einen kleinen Laden in Krefeld entdeckt(kurz hinter Niep), der hat auch hin und wieder interessante Pflanzen dort.Auch einigermaßen preisgünstig.Bonsai-Olive z.B. für 4,50€ und die hat sogar ohne Blattverlust den letzten Winter draußen gestanden.Scheint eine andere Sorte zu sein,denn die anderen haben ihre Blätter abDas mit dem Moos muß ich mir merken,achtet man geschmissen.
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
    • Oh, da fehlte der erste Satz,sorry!
      Bin schon wohl etwas zu müde,wird Zeit für die Heia.;smilie[261]

      Hatte den Text kopiert weil ich erst auf "neus Thems erstellen" geklickt hatte und da ist wohl nicht alles makiert worden.
      Wollte nur schreiben das man das Moos meist außer Acht läßt und man vergißt das es keine frische Ware sein kann.
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]