Baumtomate düngen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baumtomate düngen

      Hallo,

      mit welchen Dünger kann ich meine Baumtomaten düngen? Ich habe im I-Net gelesen, dass man die Baumtomate mit "Kakteendünger/Grünpflanzendüngerr düngen soll
      Regelmäßige Düngergaben ("Grünpflanzendünger") fördern zwar das Wachstum, sollten aber auch bei sehr großen Pflanzen nicht ganz unterbleiben, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. In diesem Fall sollte stickstoffreduzierter Dünger ("Kakteendünger", siehe hierzu Tamarillo Dünger) verwendet werden.
      Wäre nicht auch Tomatendünger ausreichend? Wie oft düngt ihr die Baumtomate?

      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,,
      voriges Jahr hatte ich meine mit Blaukorn gedüngt (meine Kleine), die Große hatte ich ja erst im September bekommen, da war nix mehr mit Dünger!

      Heuer habe ich weisungsgemäß :D auf Hakaphos umgestellt ... Ab ca. Mitte März "grün", jetzt ab Mitte Mai "rot" --- das kriegen alle vorerst mal, ob sie wollen oder nicht :D

      Jetzt in der jetzigen Regenphase, in der ich eh nicht gieße, habe ich das Hakaphos auf die Erdoberfläche in den Töpfen gestreut --- wenns dann wieder zum Gießen ist, kommt es ins Gießwasser - und zwar schwächer dosiert bei jedem Gießen - wenns sehr heiß ist, auch 2x täglich! Ich hoffe, sie mögen das :D:D

      lg
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • Hallo Moni,
      i
      ich dünge auch seit kurzem mit Hakaphos. Ich habe Hakaphos grün und spezial. Macht es denn überhaupt Sinn, meine Tamarillo jetzt schon mit einem Blühdünger zu düngen, wenn sie dieses Jahr wahrscheinlich gar keine Früchte ansetzen wird, da sie erst dieses Jahr aus einem Samen gezogen wurde? Da die Tamarillo so gefrässig sein soll, habe ich einen Langzeitdünger unter die Erde gemischt. Nächstes Jahr werde ich wohl auch Hakaphos rot nehmen.

      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Mo, wie alt sind deine?

      Meine sind jetzt 1 Jahr alt und ungefähr 1,20m hoch untenrum aber noch etwas nackig. Schwiegervater hat welche von mir bekommen. die sind jetzt 2 Meter und wir machen da Blaukorn dran bzw.... habe ich hier zwei hoppelnde Düngerproduzenten, das schmeiße ich da auch dran.

      Mal sehen, ob wir ernten können. :classic
    • Hallo Mel,

      die große B. ist 18 cm groß (Stammlänge) und die kleine B. ist 6 cm groß (Stammlänge). Da die Blätter so nach oben gehen sehen sie natürlich noch größer aus. Ich hatte ungefähr Ende Febr./Anfang März 07 ausgesäht.

      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Liebe Baumtomatenfee;-)

      ich sprech nur aus Erfahrung, was "normale" Tomatensorten angeht, da hatte ich mit ST letztes Jahr faustgrosse Exemplare :)

      dieses Jahr hab ich auch Baumtomaten und diverse andere Sorten, schwarze, gelbe in Birnenform etc. (muss mal wieder auf meine Tütchen gucken, wie die alle heissen;-)

      LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo Ihr,

      hier sind meine - Foto von soeben:


      Die Große ist die Kleine (Cyphomandra abutiloides) und die Kleine ist die Große (Cyphomandra betacea). Bin ja gespannt, wann die letztere zu blühen beginnt!
      Die Blüten der ersteren sind noch klein, ich hoffe, die gehen dann erst auf, wenn ich wieder da bin!

      Beide treiben wie wild aus und ich denke mir, dass die bald gleich sind!

      lg
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox