Bitte um Bestimmung

• Hallo Mike,

herzlich willkommen hier!

Das ist keine Palme, das ist ein Palmfarn --- ein Cycas - vermutlich Cycas revolita
      de.wikipedia.org/wiki/Sagopalmfarne

Ich hab meinen im Sommer im Freien stehen, aber regengeschützt, weil wir hier im Salzburger Land vom Regen leider sehr oft heimgesucht werden und die Nächte auch nicht sehr warm sind, damit kann der Topf nicht so gut wieder abtrocknen.

Wart mal auf die anderen hier - die können Dir sicherlich gute Tipps geben - wichtig wär halt auch zu wissen, wo Du ungefähr wohnst - wegen der klimatischen Verhältnisse, die bei Dir herrschen! ;smilie[123]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Liebe Moni, danke erstmal für die schnelle Antwort - bin im Google beim Palmenbestimmen schon fast in den Wahnsinn geraten... ;)

Ich, bzw. meine Pflanzen sitzen an einem Südhang im Tiroler Inntal - also auch nicht unbedingt mediterran! Ich habe das Problem, dass der Kübel halt ziemlich schwer ist um den immer umzustellen - auf der regengeschützten Terrasse habe ich mit den weit ausladenden Wedeln leider zuwenig Platz. Ich habe diese erst seit 5 Monaten - den Winter über war sie immer traumhaft schön - daher möchte ich sie jetzt nicht ruinieren...

Liebe Grüße,
      Markus
    • Hallo Mike,
      wenn du sie nach draußen stellst, was sie dir bestimmt danken wird, mußt du sie sehr langsam an die Sonne gewöhnen. Sie hat sonst sehr schnell einen Sonnenbrand. Mit vielem Regen habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meine steht völlig ungeschützt und hat im Herbst einiges an Güssen eingesteckt.