Der ultimative Cyrtostachys lakka / renda Fred

• Der ultimative Cyrtostachys lakka / renda Fred

So, Palmenfreunde ... lange bequasselt und angekündigt: es geht los. ;smilie[43]

Moni, Sandra und ich (nebst Markus als Wächter) legen - entgegen allen Unkereien - los.
      Das Objekt der Begierde ist die im Betreff genannte Siegellackpalme, die Cyrtostachys lakka / renda.

Wir starten in unterschiedlichen Voraussetzungen, es gibt Sämlinge und Jungpflanzen.
      Ich habe gerade 5 Jungpflanzen bei der E-Bucht ersteigert; günstiger geht es nicht, 5 Jungpflanzen á 17 cm für 22 €, da gibbet nix.

Moni und Sandra sind daher die Helden, die versuchen, die Samen zum Keimen zu bringen, ich probiere, die jungen Ladies überleben zu lassen. Wir kämpfen an der gleichen Front, aber wir werden beweisen, dass wir das Exotenbaby durchkriegen. So! ;smilie[55]

Ihr dürft die Daumen drücken.

Liebe Grüße, Verena
    • ;smilie[82] ;smilie[82] Los gehts!

Ich kopiere mal aus dem anderen Fred die Anzuchtanleitung von Markus hier rein - ich denke, das ist OK!°?

Hallo, na da werd ich euch mal noch etwas auf die Sprünge helfen. Ouellzeit bei frischen Samen 2 Tage in 20 bis 30°C warmem Wasser etwas ältere 3 maximal 4 Tage. Temperatur Tag 25 bis 35°C Nacht nicht unter 15 ideal sind 20°C Keimung erfolgt bei frischen Samen in der Regel innerhalb 30 Tagen die letzten bis 60 Tage. Bei älteren Samen 40 bis 70 Tage. Auflaufquote frische Samen 90 bis 100% Ältere Samen 50 bis 70% Viel Glück Markus

.... und hier noch mein eigener Senf dazu:

Oh - danke, Markus ... dann muss ich nachts für Temperaturabsenkung sorgen!

Ich hab meine teils im Keimbeutel, teils im Becher mit Abdeckung ... mal sehen, ob die die bisher "hohen Temperaturen" (35°) auch in der Nacht ge-mögt haben großes :D:D

Meine keimbeuteln + bechern jetzt seit 5.4., v. 2.-5.4. machten sie in der Thermoskanne den Freischwimmer

Hallo Sandra - fein, dass Du Dich hier auch eingeklinkt hast :D

Ich hoffe sehr, dass das mit Deinen (Verenas) und unseren (Santarellos und meinen) Sämlingen bald klappt - ich bin dahinter :D:D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Original von 8er-moni
      [...]
      Ich kopiere mal aus dem anderen Fred die Anzuchtanleitung von Markus hier rein - ich denke, das ist OK!°?
      [...]

Und ob das okay ist, Moni - mehr als das, es ist sogar als Eingang mehr als hilfreich - wer will schon 18 Seiten scrollen, um die relevanten Startinfos zu finden. ;)

Original von 8er-moni
      Ich hoffe sehr, dass das mit Deinen (Verenas) und unseren (Santarellos und meinen) Sämlingen bald klappt - ich bin dahinter :D:D

Ich drücke allen Teilnehmern wie irre die Daumen. Wir haben uns auf den Versuch eingelassen und werden sehen, was es bringt. Als begnadete Optimisten sagen wir jetzt einfach: die Siegellackpalme wird wachsen und gedeihen, wir werden schon dafür sorgen. Erfinderisch und verrückt genug sind wir, der Rest kommt von allein.
      ;smilie[94]

Liebe Grüße, Verena
    • Danke Euch Beiden - jeder Daumen, jeder Mitfiebernde hilft. ;smilie[222]

Und wenn wir sie dann im (pflanzlich gesehenen) Rüpelalter haben, laden wir Euch zur Taufe ein. ;smilie[55]

PS: meine 5 Racker sind bereits auf dem Weg. *sabber* Ich kann´s kaum erwarten, glaubt mir.

Liebe Grüße, Verena
    • Dankeschön an Euch :D - Verena - dann drück ich Dir gleich mal die Daumen, dass die Sämlinge gut ankommen! Bin schon gespannt, wie sie aussehen :D

;smilie[82] Markus - auf geschnitten habe ich keinen - bis jetzt - moment, wir gleich gemacht - bitt sehr, sieht doch gut aus, oder? :D

Mannomann, die Schale ist hart - ob da je eine Wurzel durch kann??? ;smilie[110] ;smilie[110]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Ja, genau --- echt süß ;smilie[125] - ob ich mal eine ein bissl anfeilen sollte? Oder gibs da einen "Nippel" der abgehen könnte ;smilie[82] ;smilie[82]

Ich hab schon herumgefieselt dran aber da geht nix mehr ab ;smilie[110]
    • Hy Moni !

Ich habe bei meinen Samen keinen auseinander geschnitten. Irgendwie kenn ich mich sowieso nicht aus und weiß nicht auf was ich da achten sollte ;smilie[123]
      Ich würde da nix mehr abfieseln. Wenn ich dran denke wie sich manche Keimlinge verschiedener Pflanzen oft durch den Apshalt wühlen werden unsere Samen doch so eine lächerliche Schale durchbrechen können :D
      Lg. Sandra

Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

• Hi Sandra!

Ich denke, Markus ist zufrieden mit dem Aussehen des Samen-Inneren :D:D --- na warten wir mal ab, wie lang die brauchen --- eigentlich sollte es bei meinen nach den Angaben von Markus schon bald so weit sein ;smilie[82]
    • Hi,
      Fruchtfleisch Ok sieht sehr gut aus Embryo kann ich leider nicht sehen.
      Moni die Natur hat dafür gesogt, dass die Embryos die Schale durchbrechen können, denn an der Stelle wo er liegt ist die Schale bei weitem nicht so dick wenn Ihr sie nun nicht zu Nass haltet habt Ihr schon gewonnen ich rechne so wie das Fruchtfleisch aussieht mit einer Auflaufquote von 90%.
      So die Damen und nun noch ein Bild vom Querschnitt eines Samenkorns in diesem Fall aber leider keines von Cyrtostachys. Ihr werdet trotzdem schlauer werden.

Markus

grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • ;smilie[82] ;smilie[82] Danke für das Foto, Markus!

Ich hätte wohl den Samen längs schneiden müssen, dann wäre mehr zu sehen gewesen :D:D Sagt mir ja keiner :D ;smilie[82] :D

Na gut, dann heißt es abwarten und keinen Tee trinken :D - ich werde jubeln, wenn der erste keimt, dann kannst Du es bis zu Dir hören :D
    • Genau, Moni - und hier schließt sich dann der Kreis. Samen zum Keimen zu bringen, ist hohe Schule. Jungpflanzen kaufen kann jeder. ;)
      Okay, man muss sie auch am Leben halten können. Und hier setze ich an - wir werden es Euch beweisen, dass die Cyrtostachys sich bei Frauen seeeeeeehr wohl fühlt. :D

Schmunzelnde Grüße, Verena

PS: Moni, ich hab nur 2 Daumen, aber die gehören Euch Beiden.
    • Danke Verena! :D ... und da Deine Daumen eindeutig GRÜN sind, helfen die doppelt und dreifach :D

Ich mach das jetzt mal global ... Sandra und ich drücken Dir auch die Daumen --- also KANN ja gar nix schiefgehen.

"Mein" Jungpflanzenversender hat sich immer noch nicht gemeldet ;smilie[82] ;smilie[82]
    • Appdeeht: ich habe heute wie eine Irre auf die Palmenlieferung an der Arbeit gewartet; unter der Woche lasse ich mir alles dorthin liefern, wir haben einen internen Service, der einem auch Privatpakete ins Büro bringt - man muss sich mit den Jungs halt gut verstehen. :D

Sie wurden heute Morgen in den Versand gegeben, sollten also morgen da sein. *hoff* Der Lieferant ist DHL und damit deutlich schneller als Hermes, der im Schnitt 3 - 5 Tage braucht.

Morgen legen wir los, meine Damen und Herren.
      Markus, macht Dich schon mal startklar, ich werde Dich nerven, ich schwöre. *gg*

Liebe Grüße, Verena :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z4Devil ()

• Time is coming, the adventure is ready to start. ;smilie[43]
      Soeben wurden mir die 5 kleinen Racker in´s Büro gebracht; sie sind professionell verpackt und in sehr gutem Zustand, soweit ich das beurteilen kann.
      Ich stelle das Foto aus der Auktion ein, sie sehen exakt so aus.

1. Tag der Ankunft - so sehen wir aus:

2. Tag in Kürze - da wollen wir schnell hin

3. Tag schon bald - das schaffen wir auch noch:

Jedes weitere Bild wird eins von meinen Babies sein.
      Mädels, es geht los. ;smilie[162]

Liebe Grüße, Verena