Ginkgobaum - Ginkgo biloba Erfahrungen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Hallo Soeren,
ich habe seit letztem Jahr einen Ginko. Ich halte ihn im Topf, da mein Platz im Garten ja begrenzt ist. Wachsen tut er recht zügig. Ich hatte ihn auch diesen Winter im Topf und hatte ihn dabei nicht geschützt. Der Kübel war lange Zeit vollständig durchgefroren. Er treibt gerade munter wieder aus. Die gelbe lange Färbung im Herbst ist sehr schön.
Ich habe mal im Botanischen Garten einer Rundführung am Rande zugehört. Jetzt weiß ich aber nicht mehr welche, ob männliche oder weibliche. Auf jeden Fall eine Art verliert viele "Krümel" (alte Blüten?). Ob es aber nun die männliche oder weibliche Version war, weiß ich nicht mehr. Sollte man den Baum an einem Platz im Garten setzten, der einigermaßen sauber bleiben soll, sollte man dieses in seine Überlegungen mit einbinde. Mein Baum ist noch klein und jung (1,2m), so dass sich diese Frage bei mir noch nicht stellt. Ach ja, er soll wohl sehr groß werden!Gruß Tobi - NRW -Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mista.B ()
-
Hallo Soeren!
Ich hab 2 Ginkgos - einen selbst gezogen und einen gekauft; beide sind noch relativ klein - 30-50 cm.
Ich halte sie im (bis jetzt) im Topf und überwintere sie im Keller bei ca. 7-9° und dunkel.
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich den Größeren evtl. auspflanze, ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass die doch sehr tiefe Temperaturen im Winter aushalten ;smilie[82] -
Morgen Soeren.
Ich habe auch einen Ginkgo, allerdings als Hochstämmchen ("Marieke").
Ginkgos sind ganz problemlos zu kultivieren, absolut winterhart, und wie ich gelesen habe, fangen sie erst ab etwa 20 Jahren an zu blühen.
Also reichlich Zeit, bis der erste "Dreck" entsteht.
Meist werden aber wohl nur männliche Exemplare angeboten.
Guck mal hier beim Biogärtner, da stehen noch gute Infos dazu.
Viel Spaß mit dem Teil. ;smilie[140]Liebe Grüße: Lori
-
Hallo Soeren,
ich habe seit 2 oder 3 Jahren einen Gingko. Irgendwie habe ich eine Gingkosorte erwischt, die überhaupt nicht wächst. Er sieht aus wie ein Bonsai. In der Z eit, wo ich ihn habe ist er keinen cm gewachsen. Er steht draussen im Topf. Aber er bekommt jedes Jahr schöne Blätter.
Viele Grüße,
Baumfee -
-
Hi nochmal,
ich habe meinen erst seit letztem Jahr und kann dir zum
Wachstum noch nicht viel schreiben.
Er steht vollsonnig und der Sonnenplatz gefällt ihm. Er gedeiht gut dort.
Windig ist es hier auch oft, es macht ihm nichts aus.
Die sind wirklich sehr robust, viel kann man da nicht verkehrt machen.Liebe Grüße: Lori
-
Original von Ammerländer
Wie sind Eure Erfahrungen was die Standortkriterien (Sonnig,Halbschattig, Wind, in Verbindung mit dem Wachstum) betrifft?
Hallo Soeren,
meiner steht in der vollen Sonne. Es tut ihm gut.Gruß Tobi - NRW - -
-
Hallo,
meiner ist seit 2 Jahren ausgepflanzt und absolut problemlos. Selbst nach dem letzten Winter keine Probleme und ist wieder ein Stück gewachsen. -
Moin Moin!
Danke für Eure Antworten. Halbschattig wäre bei mir nämlich ein Problem gewesen. Gartengrundstück ist vollsonnig. Also wenn auch an das Substrat keine Ansprüche gestellt werden, dann werd ich mir einen kaufen und den dann langsam zum Bonsai gestalten. Habe am Freitag ein Buch bekommen in der eine bzw. mehrere Anleitungen beschrieben sind.
Die Blattform finde ich recht ansprechend und zu allen anderen Pflanzen einzigartig. -
-
Mista, soweit ich weiß, geben die Früchte der weiblichen Bäume einen wunderbar aromatischen Verwesungsgeruch ab. Vielleicht war das auf der Führung gemeint? Mal was anderes imGarten
Meiner wächst aber auch nicht. Hat 5 Blätter bekommen und sosteht er nun da :-\ Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exot ()
-
Hi Exot
Du hast wahrscheinlich die Sorte `Marieken` in Deinem Garten stehen ,sie wächst kompackt und eher kugelig
LG Rene'Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
Das wäre ja wenigstens irgendeine Form von Wachstum . Nein, den einen hatte ich im Herbst im Topf ausgesät, der steht jetzt 7 cm groß da mit 2 Blättern . Der " Stamm".....( Stamm.....naja) wird immer holziger und dicker, aber mehr tut sich nicht.Der 2. kam im Februar und blieb in der gleichen Höhe mit 4 oder 5 Blättern . Ich warte mal gespannt ab...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exot ()
-
Hallo
Mein Ginkgo ist schon etwas älter und wird regelmäßig zurückgeschnitten,über Blätter kann ich mich auch nicht beklagen
rechts im Bild

ohne Blätter auch rechts
Gruß Uwe
Lambrecht/Pfalz-Zone 7b -
sind das toscana zypressen um die Terasse herum?
-
Hallo Exot
Ja,und ich hab einige davo 20zig
und nochmals Ginkgo ein paar bessere Bilder von heute

Der Baum ist ca 5 Meter hoch +30 Jahre alt aber gekürztGruß Uwe
Lambrecht/Pfalz-Zone 7b -
Moin Moin!
In der Größenordnung hatte ich vor zu kaufen. (Joke)
Das ist dann ja schon ein Baum!!!
Ich war gestern in Bad Zwischenahn um mich mal genauer zu informieren. Habe einige Tips bekommen und werde wenn alles passt am 1. Mai auf dem Pflanzenflohmarkt richtig zuschlagen. Ein paar Acer und Bambus fehlt mir auch noch.
@ Uwe
danke fürs zeigen. -
hm, jetzt muss ich nochmal fragen. Is das n Stahgerüst um die Trachy??? ( <- Wundert sich)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0