Citrus-Hybride hat Winter überlebt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Citrus-Hybride hat Winter prima überlebt

      Liebe Exotenfreunde,

      ein Exemplar meiner Citrus-Hybriden (Citrus unshiu x Poncirus), Veredelungsdatum: 02/2008, hatte ich noch im Herbst im Vorgarten ausgepflanzt. Natürlich im Vertrauen auf einen gewohnt milden Winter. Nach dem heftigen Winter den auch wir hier in der Oberheinebene (Rhein-Neckar Kreis) hatten, war ich sehr gespannt wie das Pflänzchen den Winter überstanden hat. Zu meiner Überraschung hat es sich von nahezu -17 Grad nicht groß beeindrucken lassen und inzwischen kräftig ausgetrieben. Es wurde von mir nur mit altem Laub ca. 5 cm gemulcht und hatte eine Größe von ca. 40-50 cm.




      Und hier der Status vom 11.06.2009:



      Schade, dass bisher keine Reaktion kam, aber ich werde den Status doch weiterhin dokumentieren.

      Darüber hinaus habe ich diverse Citrus-Keimlinge bzw. Jungpflanzen direkt ausgepflanzt und werde auch diese hier noch vorstellen. Gestern kam noch eine Hybride Sanford Curafora F2 (C.sinensis x Poncirus trifoliata / Segentrange / F2 Generation) ins Freiland dazu.

      Viele Grüße,
      Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Norbert ()

    • Hallo Helga,

      nein, keine Probs mit Getier, wobei ich sagen muss das bei uns viel gelüftet wird und ich für eine hohe
      Luftfeutigkeit gesorgt habe, soweit das im Wohnzimmer halt geht :)
      Im Schlafzimmer hatte ich immer Angst, das es zu dunkel ist ! Wer des aber wohl dieses jahr mal versuchen müssen!


      !
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Hallo Helga,
      Ich könnte es ja auch mit der Garage versuchen, der Keller ist eindeutig zu warm und dabei dunkel, wenn ich es richtig gelesen habe geht kalt und dunkel oder warm und hell.

      Garage ist ja frostfrei , wenn nicht wieder so ein sch... winter kommt wie der letzte, und auch einigermasen hell.

      Möchte es gern mal mit kalt Überwintern versuchen, denn mömentan kümmern sie sio ein bisschen vor sich hin, edenfas eine Citrus noch keine neuen Triebe geschweige denn Blüten, der Andere hat Blüten und Triebe sieht aber auch nicht so ganz glücklich aus. Denke es fehlt den beiden einfach die Ruhephase.
      Ausserdem müss die "neue" Mandarine ja auch überwintern, die hat nehmlich einen riesigen Schuß gemacht! ;smilie[95]
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ninjamaus ()

    • Ja, Jutta, denen fehlt die Winterruhe und deshalb kommen sie jetzt auch nicht in die Pötte. Versuch es doch in der Garage. Falls es dort mal leicht in den Minusbereich geht, kannst du sie in Pflanzenflies einpacken. Ich habe meine dieses Jahr schon Anfang März nach draußen gestellt und wir hatten danach noch -4°. Ich habe sie abends dick eingepackt und außer einigen wenigen Blättern, die minimale Schäden hatten, sind die topfit. Wenn Frost nur kurzzeitig ist, packen die das gut.
    • Helga, Deine sehen ja auch wirklich wunderschön aus. Mit der Mandarine hatte ich es ja auch so gemacht, die hab ich im März gekauft, hab sie gleich auf den Balkon gestellt (auf Deine Rat hin :) und abend eingepackt und morgens wenn es mild war wieder aus gepackt und die explodiert grad.
      Werd jetzt meinem GG verklickern, das er im Winter im Schlafzimmer nicht soviel platz einbüsen muss, dafür die Moppeds in de rGarage dicht zusammen stellen soll
      ;smilie[82]
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Hallo Andreas !

      Citrus poncirus trifoliata
      Die hält bis - 26 ° C aus.

      Die Ichangensis gilt auch als winterhart ... aber ... das gilt nur für abgehärtete Exemplare aus Samen von winterharten Elternpflanzen ...

      Das was bei uns verkauft wird ist längst total degeniert und unbrauchbar.
      So wird die Frucht in China als Zitronenersatz verwendet.
      Sie schmeckt nur unwesentlich sauerer, aber viel mehr Saft und ein viel besseres Aroma.
      Wenn Du in Europa so eine Pflanze kaufst wirst aber feststellen daß nicht einmal mehr Fruchtfleisch vorhanden ist ... und dann womöglich bei - 5 ° C schon das zeitliche segnet ...

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )