Meine,meine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habs auch nicht nötig, deshalb ...schon wieder da! :D

      Ne, aber ehrlich! Habe hier gerade ein Palmenproblem!!!

      Also die Wurzeln sehen noch gut aus (Fotos folgen), aber wenn ich die in einen größeren Topf pflanzen will, passt der def. nicht ins Gewächshaus und eine Kellerüberwinterung ist auch nicht das Wahre :erstaunt

      Also was tun? Zwischen den Wurzeln sind ganz viel Hohlräume, die ich beim umtopfen gar nicht schließen könnte......ich überlege echt die doch auszupflanzen!!!

      Schönes Foliengewächshaus mit Frostwächter drumherum..meint ihr nicht das geht doch :erstaunt

      Ich habe eben die Trachy ausgepflanzt und einige kg schon verarbeitet, heute mache ich das eh nicht mehr (mein armer Rücken)....


      Bitte,helft mir :zorro

      Habe noch ein paar Steine über und würde ein kleines Hochbeet anlegen, wo die reinkommen würde :classic
    • Hi Mel,

      ich weiß nicht recht , die Cham. sieht ja doch etwas ramponiert aus, wenn du die Arme jetzt auch noch auspflanzt.

      Lass sie sich doch erstmal erholen in einem grossen schwarzen Kübel, im Winter, wenn es wirklich unter -10° gehen sollte, kannst du sie evenrtuell für die wenigen tage doch ins Haus holen (Treppenhaus oder so.)

      Selbst im Keller stünde sie dann ja auch nur, falls es kein allzu heftiger Winter wird, für eine relativ kurze Zeit.

      Mal sehen, was so die anderen meinen.

      PS: Lass dich nicht verrückt machen, "Dunkelhaft" ist nur in Cologne schlimm, woanders gehts, wie man gelegentlich lesen kann;-))

      LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • PS:

      wenn du sie draussen beheizen willst, kannst du ja auch ein paar Latten drumrum stellen, LUPO-Folie dran und innen einen Lichtschlauch mit Thermostat montieren.

      Also so ein Häuschen, wie wir es für die outdoor überwinterten mittelgrossen Washis, die noch einiges weniger an Frost vertragen, gebaut haben.

      LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Moin Mel!

      Ich würde sie auch gut wässern. Achte aber darauf das Du sie durchdringend wässerst. Das überschüssige Wasser muß ablaufen. Die Wurzel verfaulen sonst und das war es dann mit Deiner Rettungsaktion. Solltest Du die Chamaerops dennoch auspflanzen wollen, dann im Winter nur mit guten Schutz. Dieser kann auch mit einem Rahmen aus Luftpolsterfolie sein. Nur dann unbedingt Lüften. Durch das Kondenswasser welches automatisch ensteht können auch Schäden wie Blattränder und Herzfäule entstehen. Feuchtigkeit im Winter können die Chamaerops gar nicht ab. Sollte es im Winter auch tagsüber unter 0°C sein und die Sonne scheinen, dann würde ich den Verschlag zusätzlich noch etwas abdunkeln. Die Blätter setzen sonst das Zellwachstum wieder in Gang und die Wurzeln versuchen Wasser zu ziehen. Im Endeffekt verbrennen die Blätter.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Danke!

      Ich werde gleich einen Topf freimachen, da steht noch ein oller kaputter Oleander drin, aber er ist etwas tiefer als die Mörtelkübel...nicht schwarz aber tief, aber ich hoffe das reicht! :classic

      Meint ihr ich kann die im Kellereingang (Südseite /5 Stufen) überwintern und bei Minusgraden schnell reinfahren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mel ()

    • Finde auch das die Wurzeln soweit ganz gut fit aussehen, aber bissel trocken.
      Die Dornen sind ja wirklich übel :aarg

      War mir gar nicht bewusst, dass die so viel Minus abkönnen.

      Viel Glück Mel, aber wenn sie eh schon die Wedel wieder aufstellen hast du es ja richtig gemacht.
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Original von Ammerländer
      Moin Mel!

      Warum sollte das nicht gehen? Wenn Du einen kleinen Rollwagen hast oder in Deiner Nachbarschaft 2 kräftige Männer geht das. Normalerweise kann die Chamaerops Frost ab. Trocken sollte diese dann stehen. Das ist wichtig.

      Viel Glück mit Deiner großen.


      2 kräftiger Männer....hmmm woher nehmen :D

      Ich packe die auf meine Sackkkarre oder lasse mir noch was anderes einfallen, aber vielen Dank für eure Hilfe.
    • Gestern hat es hier geschüttet wie verrückt und ich glaube, das tat ihr richtig gut :D

      Ich finde sie sieht jeden Tag besser aus :0034:



      Die Wedel schieben sich auch langsam raus...mal sehen ob sich die alten Wedel irgendwann mal auseinander klappen :001:

    • Moin Mel!

      Das sieht doch schon etwas besser aus. Zumindest wenn man die Fotos vergleicht. Gedult musst Du haben. Das ist alles. Denn die Chamaerops humilis wächst eigendlich sehr langsam. Mit der Sackkarre gehts dann wohl am besten. Ich hatte mir auch mal einen Rollwagen zugelegt. Nur ist dieser noch schwerer über Gras zu bewegen. Ist ja auch noch Zeit bis der nächste Winter kommt.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Wir haben noch eine Schwerlastplatte mit Rollen, da könnte ich zwar was basteln, aber wir haben eine blöde Kante im Kellereingang...von daher wird das mit der Sackkarre einfach gehen :freu

      Aber das Pälmchen bekommt Farbe, also es geht vorran...bald kann ich drunter liegen :D
    • Oder eine Rollenbahn über die man Wasserkisten schiebt...Ideen hätte ich ja, aber der Platz reicht nicht :freu
      Aber wenn ich die rausstelle, dann gieße und abends ggf wieder rein, dürfte die ja nicht so schwer sein :classic

      Und wenn die mich noch Mal beißt, knipse ich der jeden einzelnen "Piekser" ab, versprochen :aarg
    • Mel,wenn erstmal die neuen Freilandwedel kommen ist sie nicht mehr so piecksig. :blushing Denn die Wedel der Chamerops hängen eigentlich bei genügend Licht nicht so tief und lang runter.Somit wird sie dann nicht mehr ganz so gefährlich.Die alten Wedel kannst du ja anschliessend wenn sie genügend neue gebildet hat abschippeln.