Meine,meine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine,meine

      ich kann sie abholen...dumdidum!



      Aber was genau ist das für eine Palme, wie päppel ich die wieder auf und ich würde die gerne auspflanzen (von mir aus auch mit "Heizung").

      Ich muss da nur noch anrufen und dann kann ich die abholen!!! Freu freu....

      Ah, ja ein Bild:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mel ()

    • :D :D :D

      Vielleicht haben die Leute die da gekauft und sagen es mir nicht, aber das Häufchen Palme muss aufgepäppelt werden.

      :classic

      Die ist an den Blätter stark bedornt....ich dachte das wäre eine Zwergpalme oder? Wenn die nur für drinnen ist, kriege ich Platzprobleme :erstaunt

      Danke simon! Meinst du im Topf lassen und päppeln oder sofort umtopfen und päppeln :blushing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mel ()

    • Hallo Mel,

      na dann ist es eine Chamaerops, man sieht die Dornen nur nicht auf dem Foto! Dann hast du aber einen guten "Fang" gemacht, wenn du sie wieder schön auf die Beine kriegst. Die hat schon einen ordentlichen Stamm, die kosten normal viel Geld, sehen dann natürlich etwas anderst aus als deine :D

      Ich würd sie in einen grossen schwarzen Container topfen, die untersten braunen oder unansehlichen Wedel abschneiden und erstmal gut ST und Wasser geben. Normalerweise erholt sie sich heuer dann noch recht gut im Freien und schiebt schöne kurze Wedel. Auspflanzen würd ich sie frühestens nächstes Jahr, sie sieht sehr geschwächt aus und würde einen Winter in dem Zustand glaub kaum überleben. Wäre so als wenn du nen Afrikaner nackt bei -10 Grad rausstellst :D:D:D:D

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hi Mel,

      bedornt - dann ist es schonmal keine Trachy :)

      Gib dem Baby mal etwas !!!! Superthrive und neues Substrat
      und such ihr ein trockenes schattiges Plätzchen draussen.

      Was genau es ist, kriegen wir hier sicherlich noch raus, erstmal ist ja summertime :)

      LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Wäre so als wenn du nen Afrikaner nackt bei -10 Grad rausstellst


      Hi Simon,

      na jetzt hör auf;-) Das macht den Afrikanern bestimmt nix. ;)

      Soweit kann Afrika ja auch gar nicht sein:

      Als ich noch als Angestellter gearbeitet hab, hatte ich nämlich einen afrikanischen Kollegen,
      der kam jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit :D :D :D :D :D :D

      Grüsse

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Ok, dann überwintern...Gewächshaus habe ich ja :classic

      In einen großen Mörtelkübel müsste doch reichen oder?

      Man Jungs ich freu mir gerade ein Bein ab :D

      Mein Mann schaute gestern etwas doof als ich sagte, dass wir einen kleinen Palmentransport hätten und ich die angemailt habe. Ich habe ihm das extra nicht gesagt, der regt sich erst immer leicht auf und hinterher findet er es eh gut :bunny
    • Hallo Berty,

      hmm, stimmt, Afrika muss irgendwo in der Nähe liegen, unser alter VW wurde nämlich auch erst letztens dort hingeschickt als Taxi :D

      Sicher hält das ein Afrikaner auch aus, nur dauert es dann immer wieder ein Jahr bis die Winterschäden rausgewachsen sind :D :D :D

      @Mel: Ich find die Mörtelkübel immer recht flach. Gibts bei euch keine Baumschule oder ähnliches? Ich habe mir im Frühjahr bei meinem Grosshändler schöne grosse und tiefe Töpfe besorgt in 50, 70, 130 und 160l. Die haben aussen Tragegriffe nach oben und sind sehr stabil. Auf jeden Fall müssen Löcher unten rein :D

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Moin Mel!

      Ich schätze mal das es sich um eine Chamaerops humilis handelt. Die bedornten Blattstiele, und wenn ich richtig gesehen habe ist da auf der linken Seite ein neuer Trieb, sind eher Merkmale einer Chamaerops humilis. Und das wäre bei Trachycarpus nicht der Fall. Auspflanzen würde ich diese auch erst einmal nicht. Auf jeden Fall in den Schatten stellen und mit ST oder ähnlichem die Pflanze wieder aufbauen.

      Schön das Du es geschaft hast die Besitzer zu überreden. Viel Glück Dir und der Palme!

      Kannst Du wenn sie bei Dir zu hause ist noch einmal Fotos der Palme machen? Vom Blatt und Stamm meine ich.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Na klar!

      Habe den gerade angerufen und Samstag holen wir die (für lau)!

      Hmmm hohe Töpfe..ich habe noch einen hohen Kunststofftopf...das müsste gehen, da muss ich nur den toten Oleander rauschmeißen :D

      Normale Blumenerde oder soll ich ihr lieber was Gutes besorgen :classic
    • Ich würd aber nen schwarzen Plastikpot nehmen, der heizt sich schneller auf und das kommt nur dem Wurzelwachstum zu gute.

      Ich würd ne Mischung der Erde machen. Also Pflanzerde, evtl einwenig Perlit zur Auflockerung, einwenig Sand für besseren Durchfluss und evlt kleinen Rindenhack für die Stabilität des Substrates, dass es nach dem Giessen nicht zusammenfällt. Bin ich froh dass ich mir gleich immer diese Mischung in 10m³ anliefern lasse :D
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Freu,freu,freu...den Biergarten werden wir ab jetzt öfters besuchen :D

      Danke simon! Anstatt Rindenhack hätte ich Holzspäne (eigentlich für meine Kaninchen) zur Verfügung würde das auch gehen? Quarzkies habe ich auch noch über...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mel ()

    • Super das du die gerettet hast !
      Würde die auch noch im Topf lassen und wieder hochpäpeln ,die bekommst du bestimmt wieder hin !

      Und klar musst du öfter in den Biergarten der will ja sein Geld für die Palme :D :D :D
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Holzspäne sind wohl zu weich und werden wohl auch mit der Zeit schnell zusammenfallen. Bei mir lasse ich immer feinen Rindenmulch untermischen, der ist hart und verrottet nicht so schnell, deshalb bleibt die Struktur und die Durchlüftung des Substrates lange erhalten. Mit Quarzkies habe ich noch keine Erfahrung, aber besser als nix würd ich sagen :D

      Die wird bei dir bestimmt wieder zu neuer Schönheit wachsen, da bin ich mir sicher! Dann hast du ein wirklich schönes Exemplar mit grossem Stamm, das normal ein paar hundert Euro gekostet hätte :D
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hi Mel,

      hab gestern noch mit Zorro telefoniert, wegen der Mörtelkübel erwähnte er, man solle die ein paar Tage mit Wasser gefüllt ausdünsten lassen, damit die Weichmacher in dem Kunststoff sich verflüchtigen und nicht eventuell empfindliche Pflanzen schädigen.

      Die Kübel riechen ja schon ein wenig eigentümlich, wenn sie nagelneu sind, aber ich hab normalerweise meist sowieso immer ein paar auf Vorrat, auch zum Erde mixen etc.

      LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Irgendwann habe ich mir meinen kompletten Garten zusammengetauscht, aufgezogen oder errettet...auch eine Möglichkeit :D

      Ich denke mal, ich werde mir die Wurzeln erst Mal ansehen, so wie ich die in Erinnerung habe, hebt die sich schon aus dem Topf...und dann sehen wir weiter :classic

      Wenn der Topf nicht schwarz sondern teracottafarbig ist, wäre das doch auch nicht schlimm..da hätte ich sogar das passende Modell :classic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mel ()