Panaschierung bei Chili-Pflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo !

      Ich habe von einer Freundin 2 panaschierte Chili-Pflänzchen bekommen ! Ich freue mich total drüber noch dazu weil sie wirklich klasse aussehen !

      Chili Fish Pepper:
      zweifarbige Blätter, die Früchte reifen von fast weiß bis weiß-grün bis rot ab.

      Chili Purple Tiger:
      dreifarbige Blätter, die Früchte reifen von schwarz/violett bis rot ab, violette Blüten.

      Anbei mal ein paar Fotos:





      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von santarello ()

    • Hallo Sandra,

      ich war gerade mal im Garten und habe meine Chili Pflanzen (ca. 50, ich zähle sie auch mal bald:-) inspeziert.

      Alle sind sattgrün. Eine Sorte sieht so ähnlich aus, wie Deine.

      Sorte: Cubai

      Schau mal....

      ohne Blitz:


      mit Bltiz ein anderes Blatt:



      Aber woher kommt die Panaschierung? Von der Sorte kann es meiner Meinung nicht abhängen. Ist es Übertzüchtung? Oder ist es die wiederholte Vermehrung aus Saatgut?

      Sehe ich auch zum ersten mal.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Tobi !

      Woher die Panaschierung genau kommt kann ich auch nicht genau sagen. Bei manchen ist es Züchtung woanders wieder ein Gendefekt. Manche panaschierten Pflanzen lassen sich auch nicht über Samen vermehren d.h. es kommen grünblättrige Nachkommen. Andere wiederrum vererben die Panaschierung sehr wohl siehe diesen Chili´s. Aber Wie und Warum das so ist weiß ich leider auch nicht....

      Dein Cubai sieht aber auch super aus ! Sind alle deine Pflänzchen dieser Sorte panaschiert oder nur dieses Eine ???

      Die Chili auf meinem ersten Foto ist Purple Tiger.

      Fish Pepper siehst du auf folgenden Fotos aber er hat die Reise nicht gut überstanden. Ich hoffe, er erholt sich noch



      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • Hallo Sandra,

      das beste ist ja, dass die Früchte der Fisch Pepper auch eine panaschierung bekommen werden! Ich habe kürzlich noch davon Fotos gesehen. Sieht Super aus.

      Von meiner Sorte, der Cubai, ist bisher nichts bekannt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine offizielle Sorte ist.Leider gibt es ja gerade in dieser Pflanzenecke die dollsten Namen. Die Saat habe ich mir mal irgendwann zusammen getauscht. Ich weiß leider auch nicht mehr, von wem ich die Saat bekommen habe. Ich habe von dieser Sorte nur eine Pflanze gezogen. Somit kann ich auch leider nicht sagen, ob es Sortentypisch ist.

      ..auf die Ernte Deiner Fisch Pepper bin ich sehr gespannt..

      EDIT: Auch auf die Purple tiger ;) panaschierte Ernte ist schon was sehr besonderes...
      Gruß Tobi - NRW -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mista.B ()

    • Hallo Tobi !

      :D:D:D:D.....ich sag´s dir ganz ehrlich...ich habe mit Chili eigentlich gar nix am Hut. Weder koche ich damit noch lege ich sie ein oder grille sie oder was man auch immer damit macht. Diese beiden Pflanzen habe ich nur weil mir panaschierte Pflanzen so gut gefallen. :D:D:D
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • Hallo Sandra!

      Ich wünsch Dir viel Erfolg für Deine Pflänzchen - ich hoffe, die EINE erholt sich bald wieder.

      Wenn Du dann reiche Ernte hast und keine Abnehmer oder Verwendung für die kiloweisen Chilies - schrei ich schon jetzt "HIER" - wir essen sehr gerne sehr scharf!!!!! ;smilie[82]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni !

      Danke dir !

      Ja, ich esse auch gerne scharf aber mit den Kindern ist das immer so eine Sache und extra kochen macht keinen Spaß ;smilie[82]

      Klar kannst du die Chili´s haben aber Samen müssen bitte wieder retour. :D
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !