Trachy Problem ?

    • Trachy was tun ?

      So ich konnte nicht wiederstehen und habe mir bei Ratio eine Trachy gekauft. Ja ich weiss jetzt sagt ihr euch wie konnte ich das nur tun. Aber ich kam einfach nicht los von den Dingern und da ich alleine war konnte mich auch niemand davon abhalten eine zu kaufen ;smilie[123]

      Vom optischen Aspekt machen die Palmen einen guten Eindruck, dicker Stamm und kurze Fächer.
      Tja leider sind die Wurzeln wie erwartet nicht wirklich in großer Zahl vorhanden. Ich habe mir das schon gedacht, keine Wurzel schaute unten raus und das Substrat war sehr locker.
      Zu Hause angekommen habe sich sie erstmal aus dem Topf befreit und meine Vermutung hat sich bestätigt, kaum Wurzeln. Und die Wurzeln die vorhanden waren sind in einem dicken Ton Klumpen mit Steinen eingesschlossen.
      Ich habe den meisten Ton mit einem harten Wasserstrahl entfernt und sie 35 min eine hohe ST-Lösung eingeweicht.

      Ich hatte vor sie auszupflanzen in ein lockeres Substrat. Sie würde dann fast Vollsonnig stehen.

      Jetzt frage ich euch was ich am besten tun soll.

      Danke, Gruß Volker









      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Formula455 ()

    • Hallo Volker

      naja, sie sieht ja ganz vital aus - schiebt schon Speere, ist ja ganz ok. Ich würde sie allerdings in diesem Jahr noch nicht auspflanzen. Wenn sie noch so wenig Wurzeln hat, hätte ich Angst, dass sie bis zum Winter noch nicht genügend Wurzeln ausgebildet hat.

      Lieber ein Jahr im Kübel bei wurzelmaximierenden Maßnahmen (also auch weiter nach Anleitung ST, richtiges Substrat) und im nächsten Jahr mit hoffentlich stärkerem Wurzelballen auspflanzen - diesen Winter dann lieber frostfrei (aber ruhig etwas kälter) überwintern.

      Da ich aber selber noch in den "Exoten-Kinderschuhen" stecke, bin ich gespannt, ob mein gefährliches Halbwissen dir richtige Maßnahme wäre - letztendlich gründet sie nur auf Angst, die Trachy im kommenden Winter zu verlieren

      PS: Wer ist Ratio?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stupid ()

    • Original von stupid
      PS: Wer ist Ratio?


      Hi,

      so ähnlich, wie ein D i s c o u n t e r ....

      @ Volker: Wenn die Wurzeln wirklich nicht so Super ausschauen, dann würde ich sie auch noch min. 1 Jahr in der Kübelhaltung kultivieren. Dann müsste sie aber so weit sein.

      PS: aus dem neuen Ratio? Die habe ich auch gesehen. 90% davon waren wenigstens gute "Steifblatt-Trachys" Wurzeln habe ich allerdings auch nicht gesehen. Die ganz kleinen für 14,99 konnte man abhaken. Die sahen nicht gut aus. Die restlichen waren unterm Strich OK. Bis auf die Wurzel halt, aber das bekommt man hin.
      Gruß Tobi - NRW -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mista.B ()

    • Ich wurde echt in die falsche Region geboren. Hier in Hamburg gab es zwar Trachys bei Metro, aber das war wohl bundesweit. Ansonsten kenne ich hier nichts, wo man mal ein paar Exoten findet. Selbst unsere Baumärkte (deren Ware dann ja auch meist von fragwürdiger Qualität ist) haben Palmen und Bananen in höchst homöopathischer Dosis. Die heissen dann "Musa Banana" oder "Chamaerops Excelsa"... Also Quatsch oder falsch.

      Und Ihr? Ihr habt Ratio, den Palmenmann und was weiss ich noch wen. Ich habe schon mehr Pflanzen auf dem Transportweg verloren, als im letzten Winter...

      @FrankHL (falls Du das liest): Wo sind im Norden die Bezugsquellen??? Macht Ihr von der Lübeckconnection was?
    • Dachte mir das schon das es ihr mir empfehlt sie erst in einem Kübel zu pflanzen. Hatte vorhin schon mal die Suche bemüht und da bin ich auf ein ähnliches Thema gestossen.

      Wie groß sollte denn der Kübel sein, sie war jetzt in einem 50 Liter Pott. Ich bin auch etwas irretiert, die einen sagen es wären flachwurzler die anderne meinen es seien Pfahlwurzler ?.

      Und wieso sind viele Trachy in so dicken Ton Matsch gepflanzt. Das ist doch bestimmt nicht so gut für die Wurzeln ?.

      Mein Onkel wollte sich auch eine kaufen, ich habe ihm den Tip mit Ratio gegeben aber da kannte ich das Wurzelproblem noch nicht. Kann ich denn so eine Trachy weiterempfehlen ?.

      Fragen über Fragen ;smilie[123]
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo Volker,

      eine Trachy würde ich nur noch in diesem Zustand auspflanzen:



      Dann ist man auf der sicheren Seite. Wenn sie weniger Wurzeln haben, dann wird es umso riskanter. Allerdings haben wir in MS schon einen Wintervorteil (zum Glück).

      Die Trachys aus dem Ratio sind noch kulturbedürftig. Meiner Meinung sind es China Importe, die noch nicht lang genug geschult worden sind. Wenn Du die Möglichkeit hast, sie im Topf zu überwintern, dann mach es. Gebe ihr St und Du wirst sehen, wie sie sich in einem Jahr gemacht hat. Die Kübelgröße würde ich erstmal beibehalten. Das ausschwemmen von dem Ton war genau richtig. Lass der Trachy etwas Zeit, dann wird die schon "Auspflanzbar".

      Allerdings jetzt, würde ich sie auf keinen Fall auspflanzen, auch wenn wir Wintermäßig klimabegünstigt wohnen.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Wenn Du eine "Ready-For-Nature"-Trachy haben möchtest, sind diese wurzellosen Dinger sicherlich (noch) nicht optimal. Sie benötigen noch ein, vielleicht zwei Jahre Sonderbehandlung bis sie in die Erde sollte.

      Sie stammt wohl aus einem Gewächshaus, optimiert auf Wachstum (also oben raus, nicht nach unten) und sieht daher so aus, wie sie aus sieht. Chinaimporte sind da noch schlimmer, dünner Stamm, kaum Wurzeln und wahrscheinlich keine Chance, den ersten Winter zu überleben.

      50 Liter müssen schon sein, ist aber Minimum. Und meines Wissens sind Trachys in der Tat Flachwurzler - also eher breit, als hoch (den Topf, meine ich). Wenn alles gut läuft, ist es sowieso egal, wie groß der Topf ist - Du wirst nur noch weisse Wurzeln sehen

      ;smilie[102]

      Als Erde benutze die im Forum gemachten Vorschläge - also selber ein bischen was zusammenmixen. Der Ton ist ja schon ab und das ist gut so.


      Edit: Mister.B war schneller - zum Glück schreiben wir fast das Gleiche ;smilie[103]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stupid ()

    • Original von Formula455
      ...
      Und wieso sind viele Trachy in so dicken Ton Matsch gepflanzt. Das ist doch bestimmt nicht so gut für die Wurzeln ?.
      ...


      Scheint zumindest in China der Standard-Boden für die Trachy-Aufzucht zu sein. Ich habe den Eindruck, dass die Trachys diesen Boden sogar richtig lieben und gebe daher in mein Anzucht-Substrat auch immer etwas Bentonit.

      Problematisch wird dieser "Tonklumpen" als Wurzelballen, wenn der Feuchtigkeitsübergang vom umgebenden Substrat (im Topf) zum Tonklumpen nicht gut funktioniert. So ein Problem ist vorprogrammiert, wenn man solche Trachys in fast reines Kokohum setzt. Obwohl das Kokohum pitschnaß ist, bleibt der Tonklumpen darin mitunter trocken. Ausgepflanzt in Gartenerde und dort gut gewässert gibt es dieses Problem dann nicht mehr.

      Gruß
      Thomas
    • Den Erdklumpen unbedingt dran lassen, sonnst wird die Trachy noch weiter gestört. Trachys mögen es gar nicht , wenn man an ihren Wurzeln herumspielt(oft danach Wachstumsstillstand).
      Die Erde kann ruhig lehmig und schwehr sein...das mögen Trachys und außerdem speichert so eine Erde das Wasser länger.


      Wenn du genau hinguckst, dann stellst du fest, dass die Blattsegmente zusammengeklappt sind. Das bedeutet, dass die Trachy ihre Wedel nicht genug mit Wasser versorgen kann. Sie wird noch ein paar Monate brauchen, bis sie anfängt zu wachsen.

      Du kannst sie erst in ein Kübel eintopfen, oder wenn du etwas Risiko eingehen willst, dann gleich auspflanzen. Wenn sie bis zum Winter immer noch Wedel zumacht, dann kannst du sie immer noch eintopfen. So wäre sie dann schon etwas etabliert. Wenn du sie erst nächstes Jahr auspflanzen wirst, dann macht sie auch erst eine kleine Wachstumspause und fängt dann viellleicht im Sommer an zu wachsen.


      Eines ist aber wichtig: gießen, gießen, gießen!

      Das mit dem Superthrive war schon richtig.


      Was hat sie gekostet?
      Grüße, Gregor
    • Original von stupid
      Ich wurde echt in die falsche Region geboren. Hier in Hamburg gab es zwar Trachys bei Metro, aber das war wohl bundesweit. Ansonsten kenne ich hier nichts, wo man mal ein paar Exoten findet. Selbst unsere Baumärkte (deren Ware dann ja auch meist von fragwürdiger Qualität ist) haben Palmen und Bananen in höchst homöopathischer Dosis. Die heissen dann "Musa Banana" oder "Chamaerops Excelsa"... Also Quatsch oder falsch.

      Und Ihr? Ihr habt Ratio, den Palmenmann und was weiss ich noch wen. Ich habe schon mehr Pflanzen auf dem Transportweg verloren, als im letzten Winter...

      @FrankHL (falls Du das liest): Wo sind im Norden die Bezugsquellen??? Macht Ihr von der Lübeckconnection was?


      Welche Größe suchst du denn?
    • Okay, Tobi bis die so aussieht kann es wohl dauern.

      Aber ich werde sie dann jetzt doch lieber mind. 1 Jahr lang in einen Kübel pflanzen, damit sie schön Wurzeln bekommen kann.
      Wie oft soll ich sie denn mit ST behandeln und düngen soll mal glaubich nicht oder, da sonst die Wurzeln sich nicht ausbreiten ?.

      Ach ja viele Fächer werden bestimmt nach und nach eingehen, wenn sie kaum Wurzeln hat, oder ?.
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo

      In diesem Jahr haben viele Trachys den Frost im Kübel mitbekommen ( Transport , Lagerung usw. ).
      Lieber mal eine Nr. kleiner kaufen und von einem Gärtner der diese selber hier in unseren Landen zieht.Unsere beiden Waggis aber vom Palmenmann waren Tip top.Da schaut man ebend mal etwas genauer hin und oder luft mal den Topf und man sieht was Sache ist.
      Geiz ist halt nicht immer Geil.;smilie[157] Mit den Jahren sollte man aber auch ein Auge für die Pflanzen bekommen.;smilie[157]

      Grüße aus dem Rheinland
    • Also ich würde sie erstmal aus der Sonne rausnehmen noch besser wäre ein Standort im Gewächshaus angebracht wäre auch eine hohe Luftfeuchte das würde ihre Verdunstung klein halten und sie könnte sich dann voll auf Wurzelbildung konzentrieren und dann würde sie wahrscheinlich auch so gut wie keine Wedel abwerfen. Wenn ichs mal mit angeschlagenen Pflanzen vergleiche aus welchen Gründen auch immer stelle ich sie ins Gewächshaus und ziehe ihnen noch eine klare Plastkhaube drüber die aber oben einige kleinere Löcher hat und unten auch etwas geöffnet ist so kann die Luft noch zirkulieren und die Luftfeuchte bleibt aber doch weit aus höher als in der normalen Umgebung dementsprechend klein ist dann auch die Verdunstung.
      Mit St kenn ich mich auch noch nicht so gut aus aber ich sag mal weniger ist mehr ist doch eigentlich mit allem so.

      Markus
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Original von Ute & Leo
      Hallo

      In diesem Jahr haben viele Trachys den Frost im Kübel mitbekommen ( Transport , Lagerung usw. ).
      Lieber mal eine Nr. kleiner kaufen und von einem Gärtner der diese selber hier in unseren Landen zieht.Unsere beiden Waggis aber vom Palmenmann waren Tip top.Da schaut man ebend mal etwas genauer hin und oder luft mal den Topf und man sieht was Sache ist.
      Geiz ist halt nicht immer Geil.;smilie[157] Mit den Jahren sollte man aber auch ein Auge für die Pflanzen bekommen.;smilie[157]

      Grüße aus dem Rheinland


      Ich wusste von vornherein das ich mit der Palme ein Risiko eingehe. Ich hätte sie auch aus dem Topf gehoben aber leider war das nicht möglich weil er mit 2 Holzlatten vernagelt war und vom Gewicht ist es auch nicht so einfach.
      Vom Forum habe ich schon viel über die China Trachy erfahren aber dennoch habe ich sie gekauft. Das es keine dt. Baumschulen Ware ist war mir klar.
      Tja wenn sie es nicht überlebt dann habe ich halt Lehrgeld bezahlt. ;smilie[123]
      Meine erste Palme war auch ein Chinaspargel "Tr. fortunei" die hat einen Stammumfang von vielleicht 50cm und eine Stammlänge von 55 cm. Da wusste ich noch nicht was ich gekauft habe. Der Topf war aber komplett durchwurzelt und den Winter hat sie auch sehr gut überlebt.
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Formula455 ()

    • Original von Micha/Lübeck


      Hallo, ich sehe schon, wir sollten mal ein Hamburger/Lübecker Wochenendschnack veranstalten


      Ja, bin dabei... Wobei meine Frage aus einem anderen Fred unbeantwortet blieb: Wer ist jetzt der, mit der freundlichen Trachy an der Ecke zum Plaza-Center? Die müsste ja beinahe an jedem Foto der Rotlichtsünder drauf sein
      ;smilie[103]

      Und 100 Meter weiter hoch beim Bäcker, wer ist das? Auch einer von Euch?

      Ich würde Euch gerne mal in HL besuchen, dann kann ich auch mal wieder meine alten Kollegen bei Dräger besuchen...

      cu?!
    • So habe sie heute in einen großen Kübel gepflanzt und lasse sie da jetzt mind. 1 Jahr lang drin.
      Eine Tüte werde ich ihr nicht überziehen und ein Gewächshaus habe ich leider auch noch nicht.
      Sie steht Halbschattig und wenn sie Fächer verliert muss ich damit leben. Ist nicht die einzige Palme im Garten die aufgepäppelt werden muss. Kaufe ab und zu immer ein paar Palmen die Pflege benötigen. Hat bis jetzt auch ganz gut geklappt.

      Danke, Gruß Volker



      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Original von stupid
      Original von Micha/Lübeck


      Hallo, ich sehe schon, wir sollten mal ein Hamburger/Lübecker Wochenendschnack veranstalten


      Ja, bin dabei... Wobei meine Frage aus einem anderen Fred unbeantwortet blieb: Wer ist jetzt der, mit der freundlichen Trachy an der Ecke zum Plaza-Center? Die müsste ja beinahe an jedem Foto der Rotlichtsünder drauf sein
      ;smilie[103]

      Und 100 Meter weiter hoch beim Bäcker, wer ist das? Auch einer von Euch?

      Ich würde Euch gerne mal in HL besuchen, dann kann ich auch mal wieder meine alten Kollegen bei Dräger besuchen...

      cu?!


      Hallo Sven,

      Plaza, das ist Dirk...habe mit Micha schon ne Wette laufen, ob es dieses Jahr an der Kreuzung knallt. ;)

      Nee, noch nicht...

      Am 16. Mai macht die Gärtnerei wo Dirk und ich uns austoben einen "italienischen Tag", komm doch mal vorbei...

      Gruß Frank