Teddy Palme

• Teddy Palme

Hallo,

ich habe etwas gezögert, deswegen extra einen Thread anzulegen, aber andererseits ist meine Freude doch zu groß:
      Vor kurzem hat meine kleine Dypsis leptocheilos - Pflanze (Teddy Palme) ihr erstes Blatt in meiner Obhut bekommen;smilie[162] - nach fast einem halben Jahr!
      Ich hatte sie im November'08 als Setzling von einem Händler in New Orleans gekauft. (Zusammen mit den anderen Setzlingen dieser Lieferung die ersten Palmen in meinem Besitz überhaupt!) Leider war sie (wahrscheinlich) vom Transport schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden und hatte in den folgenden Wochen alle Wedel bis auf einen halben verloren. Seht das angefügte Foto an, und ihr wisst, was ich meine...
      In diesem Zustand konnte ich sie allerdings die darauffolgenden Monate konstant halten. Das einzige, was in dieser Zeit wuchs, waren meine Zweifel, ob diese Pflanze je die Kurve kriegen würde. ;smilie[93]
      Jetzt könnt Ihr wahrscheinlich verstehen, warum meine Freude so groß ist darüber, daß der Trend nun nach oben zeigt (im wahrsten Sinne des Wortes).
      Ich dachte eigentlich nicht, daß sie soo langsam wächst, aber vielleicht war das nur der Umsetzungsschock, und ab jetzt geht es etwas schneller. Ich hätte auch gedacht, sie wäre bei Palmenfreunden weiter verbreitet, schließlich ist sie eine (angeblich) pflegeleichtere Alternative zur Cyrtostachys renda. Besitzt jemand von euch so eine Palme?

Das Foto ist von letzter Woche; mittlerweile ist der Speer schon wieder einige mm länger und beginnt sich zu teilen!
      LG,
      Oliver

;smilie[295]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von okay21 ()

• Boooah...;smilie[45]

So eine hätt' ich auch gerne; schätze aber, von dem Aussehen ist meine noch 2-3 Jährchen entfernt (bei dem Wuchstempo).

Der neue Wedel bei mir schiebt weiter 'raus, er ist schon fast dreimal so groß wie auf dem Foto. Bin mal gespannt, ob nach dem wieder so eine lange Pause kommt, bis der nächste Wedel schiebt.
      LG,
      Oliver

;smilie[295]
    • Hallo Oliver !

Freut mich, dass deine brav wächst ! Dann kann ja nichts mehr schief gehen ;smilie[94]

Hallo Moni !

Die Kleinste im Palmenpaket. Super, dass auch sie gut angekommen ist !
      Jetzt brauchen alle nur brav zu sein und ordentlich zu wachsen, dann ist der Dschungel perfekt :D
      Lg. Sandra

Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !