(Palmen-)samen aus Indonesien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Palmen-)samen aus Indonesien

      Hallo liebe Experten ;smilie[123] ,

      von meinem letzen Indonesienurlaub hatte ich mehrere Stück folgender Palmensamen mitgebracht (hier noch mit vertocknetem Fruchtfleisch):



      Manche sind mittlerweile schon gekeimt



      (Die eingepflanzten, mit längerem Keimling habe ich jetzt nicht extra fürs Foto ausgegraben.)

      Hat jemand eine Idee, was es sein könnte (auf jeden Fall Fiederpalme, soviel weiss ich noch)?


      Außerdem wurde mir von Freunden (ebenfalls aus einem Indonesienurlaub) kürzlich folgender Samen mitgebracht:




      Nach dem Schälen (war das ein Fehler?) ;smilie[135] sah er so aus:



      Was könnte das sein?
      LG,
      Oliver

      ;smilie[295]
    • Hey, Oli -

      ich tippe mehr auf eine Areca-Art. Ob triandra oder catechu kann ich nicht genau sagen, allerdings wächst Erstere dort wie bei uns der Klee. :D
      Es könnte auch eine Ölpalme sein, die wird dort kommerziell extrem viel angebaut und sollte als Samen überall "herumliegen".
      Ich kenne allerdings die Samenform einer Ölpalme nicht, ist also reiner Spekulatius.

      Liebe Grüße, Verena

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z4Devil ()

    • Hi Verena,

      also Ölpalmen sind es sicher nicht, denn die Samen habe ich auch (von dort) und die sehen anders aus.
      Areca catechu auch nicht, die sind viel größer, weiß ich, weil ich ja selber welche habe ;)
      Andere Arecas? Weiss ich nicht...sind die Samen nicht ebenso groß wie die catechu?
      LG,
      Oliver

      ;smilie[295]
    • Hallo Markus,

      das ist schon denkbar. Ich bin aber immer noch am zweifeln, da ich mich nicht erinnern kann, so eine Palme dort gesehen zu haben, es sei denn, ich habe sie mit einer Wodyetia verwechselt.
      Um einen weiteren Hinweis zu liefern (oder die Verwirrung noch zu vergrößern) habe ich ein Foto beigefügt, das ich dort aufgenommen habe und das entweder die gesuchte Palme oder Adonidia Merrillii zeigt (Samen von letzterer habe ich auch von dort mitgebracht).




      Sorry, ich weiss, die Aufnahme ist schlecht. Aber was meint ihr: Ist das in der Bildmitte eine A. merrillii oder etwas anderes, und wenn ja, was? Das müsste nämlich in diesem Fall die "Mutter" des gesuchten Samens sein.
      LG,
      Oliver

      ;smilie[295]