Spontankauf ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      wie oben schon erwähnt ( auch Bild ) hab ich auch eine Sabal und eine Jubaea beim Biber für je 9,99€
      erstanden.
      Hab eine Butia in der selben Größe und nach dem lesen der letzten Beiträge hab ich gerade die beiden nebeneinandergestellt.
      Außer das die Fieder dunkler und fester sind bei der Jubaea, sehen sich die beiden verdammt ahnlich!!
      viele liebe Grüße an alle
      Uwe
      Baden Württemberg / USDA 7b Eppingen
    • Also, dann mal zum Nachsehen:

      Die "gängigste" Butia dürfte hier wohl die Butia capitata sein. Schon als Sämling hat sie (meistens) eine deutlich bläulichere Blattfarbe als eine Jubaea. Die adulten Fieder sind stark gebogen, wesentlich stärker als bei Jubaea.

      Dadurch, dass die Jubaeen vom Bibermarkt offensichtlich aus einem Treibhaus kommen, sind insbesondere die jüngeren Blätter (zumindest bei den Exemplaren, die ich hier vor Ort gesehen habe) stark vergeilt. Dadurch sind die Blätter schlafer und der Abstand der Einzelfieder ist größer als normal bei Jubaea. Dennoch sind die Exemplare, die ich gesehen habe, ohne jeden Zweifel Jubaea und nicht Butia gewesen.

      Eine gewisse Ähnlichkeit ist kein Zufall, sind es doch beides Fiederpalmen, die sich zudem leicht kreuzen lassen.

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheChemist ()

    • Hallo,

      ich schreibe heute meinen ersten Beitrag, lese aber schon länger mit. Auch ich bin heute nach der Arbeit zum Bieber gefahren. Hab mir eine Jubaea und Sabal minor mitgenommen, sie waren nicht reduziert, aber ich konnte mit einem Verkäufer verhandeln, sie sahen nicht mehr ganz so gut aus. Hab dann 20 pro Pflanze bezahlt. Es sind zwei Jubaea in einem Topf.
      Würde sie gerne trennen, was meint ihr, kann ich es wagen, oder ist das Risiko zu groß?

      Hier mal zwei Bilder.

      Schöne Grüße Dine



    • Ich würde versuchen sie zu trennen, wobei ich ggf. die kleinere riskieren würde. Diese dürfte mit der Zeit ohnehin Probleme haben, sich neben dem größeren Exemplar zu behaupten.

      Bin übrigens gespannt, ob sich die S. minor wirklich als minor herausstellt, ich hatte bei einzelnen der angebotenen Exemplare leichte Zweifel (wobei deine bei mir als S. minor durchginge).

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheChemist ()

    • @Ammerländer

      In OL gibt es den OBI Abfahrt Universität. Der hat noch 3 Jubaeas und 2 Sabal. Dieser OBi unterscheidet sich immer in den Angeboten zu dem OBI am Hafen.
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hallo Thomas,

      vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich sie am Wochenende trennen, werde versuchen nur die Wurzeln der kleinen zu beschneiden. Habe ST da, wieviel kann ich der kleinen davon geben?
      Hoffe doch das es eine S. minor ist. Gestern hatten sie bei uns noch 3 S. minor, 3 Jubaea chilensis und 3 Brahea armata. Vieleicht hole ich mir am WE noch eine Brahea armata.

      SG Dine
    • Hallo,

      ich habe es heute gewagt, und habe die Jubaeas getrennt.
      Ich habe den halben Wurzelballen mit Wasser von der Erde befreit, zwei dickere Wurzeln von der kleinen mußte ich ziemlich weit oben abtrennen, da sie direkt unter der großen waren und ich wollte die große nicht zu sehr stressen. Die kleine hat aber noch 3 Lange Wurzeln, hoffe das reicht ihr. Habe ihr danach noch eine Dosis ST verabreicht.



      Und wie schon angekündigt, war ich gestern wieder beim Bieber und habe mir noch eine Brahea armata
      mitgenommen. Auch die habe ich auf 20 € runtergehandelt. An der Kasse habe ich dann nochmal 15 % Rabatt bekommen, somit also nur 17 €. ;smilie[94]



      SG Dine
    • Da bin ich auch ein wenig neidisch, habe zwei OBI angesteuert, bei beiden war
      rein gar nichts von den tollen Sonderpalmen da. Beim zweiten habe ich
      nachgefragt und herausgefunden, daß es OBI auch als Franchisepartner gibt.
      ie haben diese Aktion wohl gar nicht erst mitgemacht. Toll, ist OBI also nicht
      gleich OBI. ;smilie[132]

      Nachdem ihr euch ja schon über die Restbestände hergemacht habt, bleibt mir
      nur auf ein vergleichsweise interessantes Angebot bei einem anderen Baumarkt
      zu warten. "Alles bei OBI" kann ich jedenfalls nicht bestätigen.
    • Hallo,

      sagt mal, hatten wir jetzt geklärt ob das Jubaeas sind oder Butia?

      Ich war nämlich heute Mittag bei zwei OBIs in OL. Bei ersten sollte die Jubaea noch 24,99 kosten. Das war mir eigentlich nicht mehr zu teuer, bin dann aber doch noch weiter zum zweiten OBI. Und dort kostet sie nur noch 14,99. ;smilie[133]
      Ergo habe ich eine mitgenommen.:D

      Komischerweise sind nur noch Jubaeas da. Die anderen Palmen sind alle weg...
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kelpo ()

    • Heute habe ich meine Brahea ausgepflanzt.

      Wie vermutet war die Brahea recht gut bewurzelt:



      In der prallen Nachmittagssonne, an der heißesten Stelle im Garten, habe ich dann wie geplant im Rechteck 1x1 m 50 cm tiefe Drainplatten gesetzt, um im Winter ggf. auch den Boden wärmer halten zu können (oben im Bild etwas zu sehen). Die Drainplatten isolieren zwar deutlich schlechter als Styrodur, aber in dem sandigen Boden wird das wohl reichen. Ich habe die Idee heute verflucht: Der Einbau der Platten war wesentlich schweißtreibender, als ich mir das vorgestellt hatte.

      Nun ja, wenigsten steht die Brahea jetzt in der Erde:



      Gruß
      Thomas
    • Geht mir genaus, kein Glück auf meiner Seite: Ich war in verschiedenen OBI-Märkten, selbst auf einer Fahrt durch Norddeutschland bin ich ab und zu von der Autobahn runter. Aber entweder gab es nur Waschi und Trachy, oder einmal habe ich auch eine andere Palme gesehen, aber nur zum Originalpreis.

      Nunja, soll halt ein Wink sein, dass ich schon genug Palmen habe. ;smilie[123] Bei dem real-Angebot das gleiche, in 5 Märkten nix zu holen.

      Also freut Euch alle, auf Euren Photos sehen die Spitze aus!!
      Braunschweig (USDA-Zone 7b)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ufudu ()

    • den real in der nachbarstadt hab ich auch letztens abgeklappert. da gabs außer kentia-palmen in recht gutem zustand nur noch abgehalfterte (arg vergeilte) trachys und roebeleniis. die waren allesamt in so erbarmenswertem zustand, dass ich nicht bereit war, dafür 19,99 euronen auszugeben.

      lg,
      kirstin