Suche Baumfarn

• Suche Baumfarn

Hallo. Ich würde gerne einen Baumfarn haben. Hab aber leider nur einen vollsonnigen Platz. Welcher Baumfarn ist zu empfehlen? Hab leider immer was anderes im Netz gelesen. Auf der einen Seite schreiben sie das Baumfarne nur Halbschatten vertragen und auf einer anderen Seite lese ich das sie auch volle Sonne vertragen. Hab auch schon Sri Lanka welche gesehen die sonnig standen. (aber welche Sorte das war, weiß ich leider nicht)
      Hat jemand Erfahrungen?
      Bin für jeden Tipp dankbar.
      MfG André.
    • Hallo André,
      ich habe seit letztem Jahr ein Baumfarn Dicksonia antarctica der auch im Sommer wirklich von morgens bis in den späten Nachmittag in der Sonne steht .Nur sollte man die Wedel und den Stamm etwas feucht halten.Ich sprühe ihn im Hochsommer z.T. bis zu 3x ein.und gegossen wird er 1x am Tag jenachdem wie trocken er ist,evtl.auch dann mal 2x.
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Moin Andre´!

Ich hatte mir Ende 2007 auch einen zugelegt. Gut ich muß auch erwähnen, dass der Stamm eher ein Ansatz bzw. eine Knolle ist. Die Grösse aus dem Grunde, da ich es erst mal versuchen wollte, ob das bei mir überhaupt etwas wird. Im Garten gibt es keinen Schatten, da es eine Freifläche ist. Volle Sonne vertragen die schon, nur mußt Du den Baumfarn langsam daran gewöhnen. Ähnlich wie bei fast allen Pflanzen. Sonnenbrand entsteht recht schnell und dann sind die Farnwedel hin. Der Wasserverbrauch ist auch recht hoch und Du solltest, wie Birgitt es schon beschrieb, immer ein Auge auf Ihn haben und viel Wässern.

Versuch es mal mit einem etwas kleineren und nicht gleich mit einem Stamm von 1Meter. Der Verlust würde Dich so denke ich zumindest doll ärgern.

Du kannst Dich auch mal mit Sven (Tropheus) in Verbindung setzen. Er hatte zumindest bei meinem Besuch letztes Jahr einen mächtigen und könnte Dir kongrete Infos geben.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ammerländer ()