Bambusbestimmung und Rhizomsperre ja/nein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bambusbestimmung und Rhizomsperre ja/nein?

Hallo Bambusexperten,

brauche mal einen Rat:
      Habe von meinem Chef aus seinem Garten verschiedene Bamusarten bekommen, weder er noch ich wissen um welche Art es sich handelt. Und macht eine Rhizomsperre Sinn?

Nr1: Hier habe ich gesehen, dass dringend eine Sperre hinein muss. Mein Chef hatte keine, der Bambus hat sich explositionsartig ausgebreitet.
      Diese Art hat sehr dicke Stämme und ist ca. 5m hoch

Nr.2 zeichnet sich durch schwarze Stämme aus und ist ca. 2,5m. Sperre?

Nr.3 hat lange und dicke Blätter. Wächst sehr dicht zusammen.

Grüße aus Lübeck
    • Hallo Micha,

Rhizomsperre brauchen sie alle, da bei dir kein Fargesia dabei ist. Bei Nr.1 bräuchte man mehr Aufnahmen von den Halmen, am besten auch vom Austrieb. Grüne Arten kann man nur schwer unterscheiden, da sie sich recht ähneln. Bei Nr. 2 handelt es sich wohl um eine nigra-Art und Nr. 3 ist ein Pseudosasa japonica. Alles schöne Pflanzen, sollten aber alle begrenzt werden.

Viele Grüsse

Simon Specker
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hallo Micha,

wenn die Materialstärke gleich ist, gibt es normal keine Unterschiede. Frühar hab ich auch welche vertrieben und konnte sie nicht unter 6,-- anbieten, diese hatte eine glatte Oberfläche. Der Preis ist wohl eher eine Frage der Menge, die die Händler verkaufen und somit einen besseren EK raushandeln können.

Letztens hat doch Biosphäre nen Link zu einem Ebayhändler gepostet, wo er sie günstig her hatte, denke dass schon mehrere damit gute Erfahrungen haben. Ich würde aber wirklich nur die mit 2mm und 70cm Höhe nehmen, diese hat sich bisher am besten bewährt.

Viele Grüsse

Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • @Simon
      @Soeren
      @Christoph
      vielen Dank für eure Hilfe ;smilie[125]
      Nee, das Wässern vergesse ich bestimmt nicht, die rollen nur ihre Blätter, weil sie gerade frisch ausgegraben und eingepflanzt worden sind. Sehen heute schon ganz anders aus.
      Richtung Osten stehen sind sie Windgeschützt.
      Habe die letzten beide Tage dazu genutzt um einen Graben um sie zu buddeln für die Sperre. Puh, wat ne Arbeit ;smilie[87]

grüße aus Lübeck
      Micha