Cycas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Helga!

      Ich hatte den Winter 2007/2008 meinen Cycas revoluta komplett draußen vergessen.
      Teilweise gab es Nächte mit Temperaturen von unter-8°C.
      Die Wedel waren alle hin.
      Ich habe darauf alle entfernt und nur den Stamm in die Sonne gestellt.
      Die Pflege (Gießen & Düngen) habe ich ebenfalls so beibehalten wie im Vorjahr.
      Nach einigen Wochen, im Mai war es glaube ich, fing er an zwei neue Kränze gleichzeitig zu schieben.
      Durch den kompletten Rückschnitt wird wohl das Wachstum angeregt.
      Ist zumindest meine Erfahrung gewesen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin Moin!

      Meine Cycas bekommt alle 2 Wochen Hakophos und ab und an eine Mischung ST.
      Scheint ihr nicht zu schaden oder zuviel zu sein.

      Ich hatte nach der Eingewöhnungsphase im Freiland, dieses Jahr zum ersten mal keinen Sonnenbrand auf den Wedeln.
      Neue Wedel scheinen dieses Jahr ebenfalls wieder zu sprießen.
      Also recht zuverlässig was das Wachstum betrifft.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Soeren

      Da hast Du aber ganz schön viel Glück gehabt oder ein gutes Händchen.
      ich hatte eine ausgepflanzt und eine im Kübel,letztere habe ich leider zu spät reingeholt,sind Beide völlig Defoliert,die Ausgepflanzte habe ich schon entsorgt,die Andere habe ich noch,da tut sich bis Heute noch nichts.
      das waren Beide schon ältere Pflanzen,habe auch alle Wedel abgeschnitten,ich warte noch bis zum Sommer 2010,wenn sie dann nicht Wächst,entsorge ich Sie auch
      Sie hatte erst im August 2008 zuletzt neue Wedel gschoben,vieleicht liegt es auch daran,das Sie dieses Jahr noch nichts macht,Cycas treiben ja oft nur alle 2 Jahre ;smilie[87]
      Ich warte einfach mal ab und hoffe das Beste ;smilie[127]
      Jedenfalls freut es mich für Dich Soeren ;smilie[125]

      ___________
      LG Rene'
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler


    • Gekauft hatte ich die Cycas für 30.-€ bei Planten & Bloomen im Jahr 2006.
      Im mein das war so im November.
      2007 mit Eingewöhnung ins Freiland gestellt und einen fürchterlichen Sonnenbrand bekommen.
      Noch in diesem Jahr alles abgeschnitten und zuverlässig noch einen neuen Kranz geschoben.
      2008 nach dem nicht ganz so strengen Winter und der Freilandüberwinterung ohne Schutz, alles wieder abgeschnitten.
      In diesem Jahr waren es gleich zwei neue Kränze.
      Dieses Jahr mit recht langer Eingewöhnung von mehr als vier Wochen, keinen Sonnenbrand und wieder neuer Austrieb.

      Aufnahme ist von Heute


      Detailansicht


      @Rene´

      Abschreiben würde ich Deine noch nicht. Selbst nächstes Jahr könnte unter Umständen ja doch noch etwas wachsen.
      Gedult muss man haben.

      Ich habe mir hinterm Gewächshaus so eine Art "Krankenstation" eingerichtet. Da stehen ein Paar Pflanzen die sich auch Zeit lassen.
      Dort stören die niemanden und fressen auch kein Brot.
      Immer mal nach dem rechten sehen und etwas gießen.
      Wäre doch ärgerlich etwas wegschmeißen zu wollen, was nach einiger Zeit vieleicht zum Eyecatcher im Garten werden könnte. ;smilie[123]
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ammerländer ()



    • Original von Uwe
      Hallo Soeren
      Deine Cycas hat einen Stamm,die meisten ,ich sag mal ,üblichen,haben eine Kugel.
      Trotz Dünger,beim Neuaustrieb verliehren meine jedes Jahr die alten Blätter,und im freien überwintern werd ich dieses Jahr mal testen,aber im Topf



      Dann schütz den Topf aber richtig ordentlich.
      Ich glaube aber nicht das der Cycas es überleben würde, wenn die Temperaturen noch mal so ausfallen wie 2008/2009.

      Wie schon geschrieben, hatte ich meinen (vom Foto) im Winter 2007/2008 draußen vergessen. Die Temperaturen gingen auf -8°C minimum herunter.
      Wären es mehr gewesen, so denke ich wäre der eingegangen.

      Bin dennoch gespannt auf Deinen Versuch.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Meine bleiben immer draußen, außer es geht unter 0°C, dann kommen sie in einen 10°C kühlen Raum.
      Wärmer als 14°C darf er nicht sein, sonst wird ein Neuaustrieb angeregt, der anschließend vergeilt.

      Sie kommen sofort nach Ende des Frosts wieder raus. Das funktioniert ganz gut.
      Ich denke sie würden auch so -3°C tolerieren, aber nicht mehr.