Astrocaryum standleyanum - Schwarze Palme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hervorragend, Mädels. Immer schön die Rubrik mit den Zimmer- und Kübelpalmen füllen. :D ;smilie[43]

Viel Glück bei der Keimung, aber daran habe ich überhaupt keinen Zweifel.

Liebe Grüße, Verena

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z4Devil ()

• Aha - dank Markus und Cooperation von Verena hab ich das jetzt auch gefunden - dankeschön!!!!
      30° :D:D

Gestern hab ich einen der Samen geknackt:

Der Kern steckt jetzt separat in einem Töpfchen (halb eingepuddelt) --- die "ganzen Samen" sind in einem Keimbeutel.

Vielleicht kann ich durch das knacken die lange Keimzeit verkürzen tropilab.com/germinationseeds.html --- und hoffe, dass nix schimmelt
      ;smilie[82]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • die daumen drück ich dir auch, alle vier und ganz dolle, moni! ;smilie[69]

übrigens, ich hab gerade aus lauter langeweile draußen auf der sonnenliege mal meine nach zwei tagen bewässerung inner thermoskanne und am 15.05.09 in einen gefrierbeutel mit kokohum gepackten 16 samen von pritchardia pacifica angeschaut. na ja, nicht wirklich angeschaut, nur aus neugier und ohne echte erwartungen mitter hand reingegrabbelt und einen samen zu fassen bekommen. der schiebt tatsächlich ne wurzel!!!!!!! und heute ist erst der 19.05.09! unglaublich, oder? ich muss gleich mal nachschauen, woher die samen waren.

na ja, ich gestehe aber noch, ich hab den beutel mangels heizmatte einfach im schlafzimmer unter meine nachttischlampe gelegt. dort hat es laut thermometer am wecker so zwischen 28 und 33 grad celsius. aber was solls, solange es funktioniert.
      JUCHUUUU!!!!
    • @ Verena - dankeschön!

Hi Kirstin!

Ich nehme mal an, dass wir aus aus dem EF kennen!? :D:D

Die Pritchardias keimten bei mir auch immer schnell --- aaaaaber dann - beginnt das Bangen und Zittern, dass sie überleben ;smilie[82] ;smilie[82]

Ich drück Dir auch die Daumen ;smilie[123]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • mag schon sein. dort heiße ich nachtbild, bzw. unter den ganz neuen beiträgen von heute auch kirstin. *g*
      hast mich erkannt, hm?

ich wusste nicht, wie das mit der forenkonkurrenzsituation innerhalb der forenbetreiber o ist, daher hab ich hier einen neuen nick gewählt. weil, so kenne ich das, bleibt man dem einmal gewählten forum treu. aber wenns da keine probleme gibt, ist das umso schöner! und ich werde mich bemühen, keine doppelpostings zu fabrizieren. *g*
      (btw, mein lieblingsgrinsesmiley fehlt mir hier - das grinsende, das die zähne quasi blanko zieht)

lg,
      kirstin

ps: ich seh gerade, du hast meine gewünschten grinsesmileys! woher bitte? ich hab die smileys bis zum abwinken durchsucht, aber irgendwann die lust verloren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trachypard ()

• ähm, moni, zu den pritchardias noch ne kurze anfängerinnen-nachfrage, ohne das eigentliche thema zerstören zu wollen: ich hab nun schon drei samen mit wurzeln dran, aber alle noch sehr minimalistisch, also ca. 2 mm lang. ab wann pflanzt du die in ein eigenes töpfchen und was ist denn so zum zittern und bibbern bei denen? sprich: worauf muss ich da besonders achten?
    • Hallo Kirstin!

Die Wurzeln kannst noch ein bissl länger wersen lassen - so 1-2 cm!

Bei mir haperte es nachher an der nicht vorhandenen Luftfeuchtigkeit --- so ca. 1 Jahr haben sie sich halbwegs gut gehalten, dann wurden sie eine nach der anderen braun!

Die neue Charge sieht nach ein paar Monaten noch gut aus :D
    • Hallo ihr !

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die Pricharida´s zwar hell aber nicht sonnig stellen soll.
      Bei meiner habe ich jetzt bemerkt, dass sie den ganzen Winter über hier im Wohnzimmer sehr brav gewachsen ist. Jetzt, wo es sonniger ist bekommt sie braune Wedel. Ich werde sie mal schattiger stellen und bin gespannt ob die neuen Wedel auch braun werden.
      Lg. Sandra

Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

• ah ja, also bei erreichen des keimlingsstatus ab mitten ins wohnzimmer, wo nord- und südfenster sie nicht voll erreichen, aber immer noch genug licht ist, außerdem morgens und abends ne warme dusche mitgeben. *knoten ins ohr mach*

dankeschön!