Es ist noch etwas Leben im Feigenbaum.

    • Es ist noch etwas Leben im Feigenbaum.

      Hallo.

      Normalerweise erscheinen die ersten Triebe aus Augen des Stammes eines Feigenbaums, dessen Krone tot ist, erst im Juni.
      Dieses Jahr ist Alles etwas früher dran.

      Von unseren Feigenbäumen ist nur noch der Stamm übrig.



      Hier beginnt er zu treiben:

      In 15cm Höhe:



      In 30cm Höhe:



      In 60cm Höhe, kaum sichtbar:



      In den nächsten Tagen werden hoffentlich auch weiter oben noch Knospen auftauchen, denn die Edelsreiser warten noch vergraben im Garten.:D

      Volker
    • Hallo,
      wir haben die zypriotische Feige letzten Samstag ausgegraben; hat schon Blätter gehabt und steht im Winter ohne Schutz. Der Wurzelballen ist echt human im Vergleich zu der Schinderei bei der Trachyausgrabung. Hat aber auch einige gartenschlauchdicke Wurzeln gehabt, die wir leider kappen mußten.
      LG Marion



      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Tobi,

      bei mir würde schon ein ganz normaler Winter reichen. Von dieser einen Feige (siehe obige Bilder) habe ich ja schon so manches mitbekommen - bei ihrem Alter von ca. 20 - 25 Jahren ist das Teil genau 2x zurück gefroren.

      ...damit kann ich locker leben - so bedrohlich wie der letzte Winter hier war sind die Durchschnittswinter im Normalfall nicht. Also ich blicke bezüglich dieser "echten" Feige optimistisch in die Zukunft.

      Ganz anders wird das im nächsten Winter mit meinem Neuzugang (Pfälzer Fruchtfeige). Das kleine Teil hat übrigens schon eine ziemlich dicke Feige - bin mal gespannt, ob sie auch so schön blau-violett wird.


      Zurück zur echten Feige. Witzig sind ja die Wuchsfomen, die man beim Zurückfrieren mit macht. Zuerst hatte ich einen schönen Feigenbaum. Dann kam der erste feigenschädigende Frost und ich habe die Feige komplett zurückgeschnitten.
      Alle Neutriebe, die sich dann aus oberflächennahen Wurzeln bilden werden zu eigenständigen Pflänzchen. Weil ich alles hab stehen lassen, wurde die Gesamtform dann ein Strauch.


      ...nun, nach dem letzten Frost bekomme ich zusätzlich zu den Wurzeltrieben auch noch Stammschösslinge. Mal sehen wie das nun wieder ausschaut (wachsen ja alle spierig nach oben).


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Hallo Zusammen

      Es freut mich zu sehen wie gut Eure Pflanzen sich wieder erholen ,meine Feige kommt auch allmählich zurück,da kann man wirklich nur hoffen das die kommenden Winter relativ mild bleiben.
      Ich drück uns Allen mal die Daumen

      ;smilie[82] ;smilie[82] ;smilie[82] LG Rene'
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler