Fargesia Murilae Jumbo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fargesia Murilae Jumbo

      Halli Hallo

      Fargesia Murilae Jumbo sagt mir am meisten zu würde mir davon gerne eine Hecke pflanzen. Hab bereits 10 Pflanzen davon brauche aber noch ne menge mehr. Leider sind die mir einzeln zu teuer. Kann man die als Samen oder Sporen irgendwo ersteigern?

      Geht das gut diese zum keimen zu bringen und wie lange dauert das bis sie ca 1,50 oder 2m hoch sind ?

      Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

      Lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Hallo Andy,

      Fargesia vermehrt man zum grössten Teil nur durch Teilung, manchmal auch durch Samen. Dazu muss aber eine Sorte einmal blühen, was beim Jumbo meiner Erinnerung nach in den 70ger Jahren war. Somit dürften die Meisten von uns eine erneute Blüte des Jumbos nicht mehr erleben. Es gibt auch noch die Meristemvermehrung, d.h. im Labor gezüchtete Pflanzen. Diese blühen öfter bzw früher als geteilte Pflanzen.

      Wenn du schon 10 Stück hast, dann teile deine Pflanzen doch einfach, du kannst aus jedem Topf (wenn es zb ein 10l war) 2 Pflanzen machen, nächstes Jahr um diese Zeit sehen sie dann alle wieder buschig aus.

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Moin Andy,
      Ist alles richtig was Simon sagt ;)

      Ich würde, wenn es nur halbwegs flott gehen soll, ganz bestimmt keine Hecke aus samen (falls den überhaupt bekommst) ziehen. Da war Simon ja schon näher drauf eingegangen.
      Ich hatte das >>> Fargesia Murielae Jumbo <<< mal bei Gooogle eingegeben und festgestellt, es gibt eine Fülle von Angeboten & Infos. Allein schon bei Ebay, findet man eine ganze Menge;-)
      Also unter 40cm bis 60cm würde ich da überhaupt nichts anfangen, denn so teuer sind die doch auch nicht wenn die klein sind ;)
      Und so schnell wachsen die ja auch nicht, sicher wissen wir ja nicht wie lang die Hecke überhaupt werden soll oder was ist teuer. Das liegt immer im Sinne des Betrachters ;)
      Dieser Bambus ist nicht zu verwechseln mit dem, wo man "bis drei zählt" und dann ist er quer durch den Garten geschossen ;)
      Dann ist ja auch die Frage ob die Hecke als Sichtschutz dienen soll.
      Wir hatten z.B. das Problem, wir wurden ständig begafft.
      Weil die Hecke (war kein Bambus) teuer war, aber dafür schon fast dicht, hatten wir entschieden die eine Hälfte in einem Jahr,den Rest im darauf folgendem Jahr zu pflanzen. So geht es auch und danach war nur noch genießen angesagt ;smilie[276]

      Ps.: Ich sehe gerade, Du kommst aus der Umgebung von Köln. Also ein trockenes Klima, ich würde erst mal abklären ob er dort gut wächst. Wenn der Bambus dort den ganzen Tag sonnig steht, hätte ich da meine Bedenken. In Norddeutschland, Dänemark u.s.w. wächst der super ;) Wie gesagt es gibt Infos. genug im Netz, da würde ich erst mal schauen ;)
      Viel Glück
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Original von Bobbel
      Ps.: Ich sehe gerade, Du kommst aus der Umgebung von Köln. Also ein trockenes Klima, ich würde erst mal abklären ob er dort gut wächst. Wenn der Bambus dort den ganzen Tag sonnig steht, hätte ich da meine Bedenken. In Norddeutschland, Dänemark u.s.w. wächst der super ;) Wie gesagt es gibt Infos. genug im Netz, da würde ich erst mal schauen ;)
      Viel Glück


      Hi Arnold,
      in dieser Ecke brauchst du keine Bedenken haben,denn Wasser gibt es überall :smilie:steichel Mein Bambus ging auch ab wie Schmidt Katze nur brauch er Dünger und jeden Tag gut Wasser... und alles wird gut ;smilie[195]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Birgitt,
      dann gibt es ja keine Probleme. Hast Recht,:smilie:steichel kann man jeden Tag gießen und Andy ist noch jung ;smilie[250]
      Kann man nur hoffen das die Hecke nicht über 50 m ist.
      Andy nicht das tägliche gießen vergessen;smilie[281]
      Birgitt steht Dein Bambus (ausgepflanzt) vollsonnig, denn das soll ja nicht so prickelnd sein (besonders bei jungen Pflanzen).
      Wenn Andy eine Hecke anlegen will, stellt sich doch die Frage, ob die voll-sonnig steht. Denn oft genug stehen Hecken so. aber wenn Du sagst das ist bei Euch kein Problem, dann will ich es gerne glauben ;smilie[125]

      Ps.: Nachgetragen:
      Mit trockenem Klima meinte ich auch die Luftfeuchtigkeit ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Huhu Arnold,
      ja mein Bambus "stand" bis um ca.17 Uhr in der vollen Sonne. Wenn er die Blätter gerollt hat,wurde er wieder gegossen.Und schleppen muß man(n/Frau) doch auch nicht mehr,wo für gibt es denn lange Schläuche oder sogar einen Schlauchwagen ;smilie[195]
      Das mit der Luftfeuchtigkeit habe ich schon verstanden,aber bei uns ist und war es nie ein Problem. Ich sprühe nur täglich meinen Baumfarn ein...mehr nicht.Naja und mit den 50 m Höhe, da muß er eben vorher aufpassen,das er nicht zu hoch wird ;smilie[195] ;smilie[180]
      Alles wird gut Andy :smilie:steichel
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo,
      ich habe den normalen Fargesia murilae und der hat 90% des Tages volle Sonne, wird aber jeden Abend kräftig gegossen und bekommt den Brausestrahl auch auf den Kopf. Seit der Auspflanzung im letzten Jahr hat er sich verdoppelt, obwohl ich die regelmäßige Düngung sehr vernachlässige. Denke das Sonne und trockene Luft nicht das Problem sind wenn entsprechend gegossen wird.
    • Danke für die Infos^^

      naja zu lang ist gut. Auch wieder eine Sache des Betrachters. Aber ich denke das ca 100m doch nicht soo kurz sind. Aber wir würden das mit nem Bewässerungssystem machen. Hat sich aber erledigt für 100m ist der Bambus etwas teuer. Wir haben uns für ne andere Baustelle entschieden

      Thuja Smaragd "Lebensbaum"
      50-60 cm hoch

      Wird hoffentlich nächste Woche geliefert.
      Den Bambus Pflanze ich dann einfach in ein paar schöne Eckchen Platz hab ich mehr als ich brauche...
      Gegossen wird er trotzdem bei der momentanen Wetterlage fast täglich. Und er ist schön grün ( steht bis 18 uhr in der Sonne. )

      Lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Hi Andy,
      ich glaube es ist eine gute Entscheidung, die Du jetzt getroffen hast ;) Ich drücke Dir die Daumen, das alles gut anwächst ;) Gut wässern mußt Du die in den ersten Jahren natürlich auch. Meine Hecke hatte ich früher immer gut gegossen und ist sehr gut gewachsen, jetzt brauche ich die eigentlich nicht mehr wässern. Unsere Hecke ist knapp 50m Lang aus verschiedenen Bäumen, Lebensbaum, Züpressen und so weiter....... und die Gaffer sind ausgesperrt ;)
      Aber Du mit 100m, das ist schon ein Knaller ;)

      @ Birgitt,
      na Du bist mir eine, mit 50m war natürlich die Länge der Hecke gemeint. Der Bambus wird doch nur 3m und das dauert ;smilie[250]
      Andy hat sogar 100m Länge, Birgitt nicht Höhe ;) Ich glaube der Bambus wird auch wohl überwiegend im norden "angebaut", kommt auch oft aus Dänemark. Das hat sicher schon einen Grund. Sicher kann man Fargesia Murielae Jumbo auch bei Euch halten, das ist mir schon klar ;) Aber 100m von dem Bambus, das sollte man sich überlegen, oder nicht. Aber jeder wie er mag ;smilie[125] "Kopfschüttel", man stelle sich vor 100m von dem Bambus und eine fest eingebaute Dusche darüber. ;smilie[250] Birgitt & Helga, ich glaube Ihr habt da die Proportionen außeracht gelassen ;smilie[94] Ihr habt 1-3 oder so, Andy ging es um 100 Meter Länge ;smilie[125] Birgitt, hast Du noch einen Schlauchwagen ;smilie[127] ich habe von hinten im Garten bis in den Vorgarten, einen Pe-Schlauch unter dem Rindenmulch. Ja die Nordlichter leben nicht hinterm Mond ;smilie[250]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Original von Bobbel

      @ Birgitt,
      na Du bist mir eine, mit 50m war natürlich die Länge der Hecke gemeint. Der Bambus wird doch nur 3m und das dauert ;smilie[250]
      Andy hat sogar 100m Länge, Birgitt nicht Höhe ;)


      Jaaaaaa Arnold,habe es verstanden ;smilie[195] ;smilie[180] Es ist die Länge gemeint.Jaaaaaaaa.Die Sonne war gestern für mich zu viel ;smilie[195]
      Gut 50m bzw. 100m IN DER LÄNGE ist verdammt viel.Ohne Bewässerungsschlauch läuf dabei gar nichts ;smilie[82] .Das möchte ich auch nicht bewässern.Hast ja schon Recht...ich gebe auf ;smilie[224]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hehe ;smilie[93]

      ja ich schau mal wie ich das bewässer. Wir haben zwar ein Riesen Regenfass das durch unsere ganzen Regenrinnen eigentlich immer voll ist... aber bei Bambus wäre das wahrscheinlich doch leer geworden ;smilie[137] und das relativ schnell. Die Thuja muss nicht ganz so viel gewässert werden.

      Ich mach mal Fotos wenn die Hecke steht. ;smilie[94]

      Lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Hallo Birgitt,
      man sollte sich zuerst die Frage stellen, hätte es so tief sein müssen ;)
      Ob man bei Euch hätte so tief spülen können kann ich Dir auch nicht sagen, kann man sicher aber Gooogeln.
      Ich z.B habe bei ca. 7m Tiefe bestes Brunnen -Wasser, ich glaube 9m wurde gespült wenn ich mich richtig erinnere.
      Ich brauchte auch nur Material bezahlen, weil mein Vater den "Spüler" gut kannte und er es als E-Meister wieder gut gemacht hatte ;)
      Den (Spüler") hatte ich gesagt, das in der Nachbarschaft 17m gespült worden ist. Die Antwort war, ja es wird auch oft "Schindluder" getrieben.
      Dann sagte er noch, wenn ich bei Deinem Nachbarn jetzt ein Brunnen spülen würde, würde ich das Wasser in der gleichen Tiefe finden wie hier und am schlimmsten sind die, die mit der Wünschelrute oder mit dem abgewinkelten Cu-Draht kommen. ;smilie[250] Alles klar;smilie[250]

      Ps.: Leute kommt jetzt bitte nicht alle, Wünschelruten-Laufen ist gut oder nicht.
      Ich selbst bin auch nur mit den Drähten übers Grundstück gelaufen, um die neugierigen Nachbarn zuverarsc..,
      Hatte aber genau an der Stelle den Ausschlag der Rute, wo es sein sollte. Nähmlich dort wo spähter die Garage hin kam ;smilie[98] ;smilie[170]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Hallo Birgitt,
      bei uns nehmen die Unternehmen für die Bohrung 120 Euro pro Meter und das Grundstück ist anschließend im Eimer weil die mit schwerem Gerät anrücken. Bei uns wurde sicherheitshalber auf 10 m gespült und wie uns damals von McAqua erklärt wurde setzt es sich nicht so schnell zu wie bei einer Bohrung. Also gab es keine Diskussion was wir nehmen. Direkt nach Fertigstellung wurde der vorher vorsichtig abgenommene Rasen wieder draufgelegt und es war direkt nach der Spülung nichts mehr zu sehen.