cocospalme selber ziehen,nur wie gehts?

• cocospalme selber ziehen,nur wie gehts?

Hallo Leute,

da ich in der vergangenheit schon mehrere cocospalmen hatte(nur eben nicht lange) da die wurzeln immer gekappt waren und ich bis jetzt auch noch keine anderen im handel entdeckt habe,
      dacht ich mir ich zieh mir selbst eine aus einer cocosnuss.

nur weiß ich nicht wie das geht-hat das einer von euch schonmal gemacht? wenn ja auf was muss ich achten??

eignen sich dafür cocosnüsse aus der obst und gemüseabteilung??

vielen dank für eure hilfe!

viele grüße
      pascal
    • Monis C. nucifera ist ne echte Referenz. ;smilie[43]
      Ich habe derzeit 4 Kokosnüsse am Qualmen ... äääähm ankeimen. :D

Folgendes Procedere hat sich bei den wählersichen, sensiblen Ladies bewährt - jedenfalls bei mir:

Man nehme:

1. kleine Plastiktüte (durchsichtig, kleinste Größe für Mülleimer)
      2. 5 - 6 Lagen Küchentücher
      3. eine Heizmatte
      4. ne Kokosnuss :D

Die Küchentücher werden mit heißem Wasser angefeuchtet; davor müssen die Kokosnüsse abgewaschen werden; Wasser lauwarm, nicht heiß.
      Ich halte nichts davon, die Fasern abzumachen, sie haben eine natürliche Schutzfunktion.

Die Tüte vorher umkrempeln und mit heißem Wasser anfeuchten, danach wieder umkrempeln. Die Küchentücher werden um die Nuss gewickelt, die Tüte zugemacht. 1 - 2 Mal am Tag für ca. 30 Minuten Luft schnappen lassen, dann wieder ab in die Minitropen.

Die Nüsse ständig auf der Heizmatte lassen, dann dauert es gar nicht so lange. Etwas unorthodox, aber bei mir zählen NICHT die Regeln, sondern das Ergebnis!

Bei mir sollen

2 Cocos nucifera (klassische Kokospalme, Nüsse aus dem Bioladen)
      2 Goldene Malayische Kokospalme (die Kawenzmänner von Nüssen kommen aus Hawaii und sind in der Tat goldgelb sowie größer als die uns bekannte Kokosnuss)

Blätter bringen. Hab noch zwei andere C. nucifera in der Wohnung, kann mich nicht beschweren, die Mädels wachsen. ;smilie[37]

Liebe Grüße, Verena

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z4Devil ()