Clementine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Clementine

      meine Clementine blüht diese Jahr besonders üppig. Habe sie vor 2 Jahren für 5 Euronen in einem Gartencenter erworben.

      Bernd ;smilie[94]




      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

    • Hi Bernd,
      sieht schön aus die Pflanze.
      Haben heute bei Wassenaar eingekauft und diesen <<< Clementinenbaum >>> ergattert ;)
      hat auch schon einige Knospen.

      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Hallo Arnold,
      na die sieht ja auch nicht schlecht aus. Und reichlich Fruchtansatz hat sie auch schon. Darf ich fragen, was du dafür bezahlen mußtest?

      Bernd;smilie[90]
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

    • Arnold,
      den hätte ich wahrscheinlich auch mitgenommen.
      Ich wünsche dir noch viel Freude mit dem guten Stück und viele leckere Früchte. Hast du denn noch mehr Zitrusbäume? Ich hoffe ja auch, das es dieses Jahr mal mit der Ernte etwas wird. Letztes Jahr hat er nur spärlich geblüht und 3 Früchte behalten, sieht man auf dem Foto, sind aber noch klein.

      Bernd ;smilie[125]
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

    • Hallo Bernd,
      nein das ist unsere 1. und einzige ;) Meine Frau sagt gerade eine möchte sie wohl noch gerne haben ;smilie[94]

      Da stand auch noch ein Hochstamm mit einer "dicken fetten Zitrone dran". Die war mir richtig ins Auge gesprungen, konnte mich gerade noch bremsen ;)
      Ja man kann nicht alles haben ;smilie[94]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Hallo Günter,
      bei meinem Clementinenbaum steht in der Beschreibung, etwas von, reift über Winter.

      Scheinbar gibt es da recht unterschiedliche Sorten.
      Denn heute bei Wassenaar, stand auch solch ein Bäumchen und es hatte schon, meiner Meinung nach reife Früchte dran. Ich habe die auch angefaßt und die fühlten sich weich an ;) Auf dem Schildchen stand >>> Citrusbaum und irgend etwas auf lateinisch<<< Keine Ahnung, aber es war ein Anderer, wie ich ihn habe ;) Ich kenne mich mit den Sorten auch nicht aus, leider ;smilie[82]
      Vielleicht weis Bernd mehr ;)

      Wenn ich mir Dein Bild vom Garten so anschaue und die Yuccas und den Kaktus (hinten rechts) ansehe. Bin ich ein klitze kleines Bischen neidisch drauf
      ;smilie[250] Das ist ja auch erlaubt, weil ich ja nicht missgünstig bin ;smilie[256] Ist der tolle Kaktus eigentlich winterfest.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Hallo Günter,
      ich ernte alle Citrus (Mandarinen, Apfelsinen und Zitronen), die farblich gut aussehen immer wenn die nächste Blüte beginnt, sonst werden die Früchte zu trocken und strohig. Normalerweise blühen Citrus zwei Mal jährlich und bei gutem Wetter kann auch zwei Mal pro Jahr geerntet werden, d.h. die jetzigen Blüten sind im Spätsommer zur Ernte bereit und die Herbstblüte im Frühjahr.
      Nicht jede Blüte wird eine Frucht, die Pflanze hilft sich selber vor Überlastung indem sie Blüte unbefruchtet abwirft oder kleine Früchte abwirft. Wenn jede Blüte auf dem Foto von Bernd eine Frucht würde, würde das Bäumchen brechen. Gerade bei noch jungen Pflanzen selektiere ich per Hand, d.h. ich knipse jede Menge Früchte ab, erstens damit sich ein paar Früchte gut entwickeln und zweitens die noch dünnen Äste nicht brechen.
    • Hallo,
      die Blüten, die jetzt erscheinen und zu Früchten werden, werden im Spätwinter reif sein. Eine Blüte im Herbst im darauffolgenden Sommer. Im Prinzip können die Früchte ungefähr ein Jahr am Baum verbleiben ohne Schaden zu nehmen. Aber nur bei Temperaturen unter 5-10 Grad nehmen sie auch die gelbe oder orangene Farbe an. Und ein Baum behält nur soviel Früchte, wie er ernähren kann, also nicht alle Blüten werden auch Früchte. Bei mir regelt sich das von alleine, mittlerweile sind schon eine ganze Menge Blüten wieder abgefallen. Ich hoffe, es werden dennoch viele Früchte am Baum bleiben.

      Bernd ;smilie[125]
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland