Unkrautvlies & Rindenmulch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unkrautvlies & Rindenmulch

Ich habe mir überlegt vielleicht Unkrautvlies rund um die Palmen zu legen.

Dazu hab ich dann paar fragen, weil ich mich damit garnicht auskenne^^

Vorher muss ich den Rasen entfernen dann das Vlies drüber und rund um die Palme bisschen Platz aussparen?

Wie lange hält so ein Vlies?
      Wie oft muss ich das Rindenmulch was ich darüber legen will wechseln?

Lg Andy

NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Hallo Andy,
      wir arbeiten überwiegend mit Rindenmulch, die Betonung liegt auf Rindenmulch, nicht "geschredderte Holzschnitzel". Leider wird immer wieder schlechte Qualität angeboten.

Wenn Du den Rasen entfernst, brauchst Du kein Fließ unterlegen. Rindenmulch ist schon unkrautunterdrückend.

Würdest Du die Grasnarbe entfernen und dann ein Fließ verlegen, darüber Rindenmulch ausbringen, stehst Du in drei bis vier Jahren an dem Punkt, alles wieder abzutragen, weil es ja auch zu "Erde" geworden ist, und neuen Rindenm. auszubringen.

Ich meine, so geht es besser:
      Grasnarbe entfernen und dann ca. 8 cm Rindenmulch drauf machen ;smilie[125] In ca. 3 Jahren wieder etwas nachlegen.
      So sind wir hier bei uns immer gut "gefahren".

Solltest Du Dich entschließen es mit Kies zu machen, würde ich nur an den Rändern die Grasnarbe entfernen, damit es dort nicht wieder raus kann ;smilie[94]
      Wir haben hier ein Vlies verwendet, wie man es auch unter Teichfolien legt. Dort wirst Du es auch in den Baumärkten finden. Es ist "weis und flauschig", ist auch relativ dick und fest.
      Ist mit Sicherheit etwas teurer, aber auch wesentlich besser und haltbarer ;smilie[82]

Bei der verwendung von Kies, musst Du eigentlich "nie" wieder bei. ;smilie[125]

Hier ein Bild von der Kies-Variante :

Hie noch die Rindenmulch-Variante:

Freud mich wenn ich helfen konnte ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Ich habe es genau so wie oben beschrieben gemacht. Vorteil am Vlies ist. dass ich mir wirklich das Unkrautzupfen spare. Funktioniert wunderbar! ;smilie[125] An den Stellen, wo die Pflanzen standen, habe ich einfach das Vlies eingeschnitten und es dann um die Stämme gelegt. Ausgespart habe ich da nix.
      Viele Grüße aus USDA 6b

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blaumeise ()

• ja danke für die Infos.

Hört sich gut an. Ich bin unsicher was ich nehmen soll...

Kies ist aber glaub ich nicht ganz so mein ding. (wird Kies denn dreckig oder altert es?) Deswegen wird es wohl das Rindenmulch.

Und bei 8 cm kommt da gar kein oder nur wenig Unkraut durch? ( ohne Vlies jetzt )

Ich muss mal schauen.

Gibt es denn noch eine Art Bodendecker den ich um die Palmen pflanzen könnte? Und als Abgrenzung leg ich ne dünne Bahn Unkrautvlies und auf das Vlies leg ich dann Natursteine?

Bin für alle Ideen offen ;)

Lg Andy

NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GBN ()

• ;smilie[94] Hallo Kies ist noch da, wenn an uns keiner mehr denkt oder wenn sich unsere Knochen schon lange in "nichts" aufgelöst haben ;smilie[125] Die Frage der Haltbarkeit ist glaub ich geklärt, Mein Marmorkies sieht auch nicht dreckig aus, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
      Direkt um die Palme habe ich schwarzen Splitt gelegt, auch hiervon kann ich nicht bestätigen, das der noch dreckiger oder schwärzer geworden ist ;smilie[94] Bei den Feldsteinen ist es mir auch nicht aufgefallen.
      Außerdem sollte es ein Beispiel sein und keine Vorgabe (Marmorkies).
      Du könntest natürlich auch mit Weserkies oder irgendeinen Buntkies, Reinkies oder sonst welchen machen.

Zu der Frage: Ob es bei Rindenmulch nicht doch mal vorkommen kann, das Unkraut wächst.
      Ja es kann sein das sich mal ein Saatkorn verirrt und aufgeht.
      Das läßt sich dann ganz leicht mit Wurzeln runternehmen, im übrigen passiert es genauso mit Vlies unterm Rindenmulch ;smilie[82]
      Inder Regel handelt es sich hierbei um "Flugsaat", die auch in den Ritzen eines gepflasterten Weges aufgehen könnte ;smilie[256]
      Ja und zum Aussehen bleibt noch zusagen, der Rindenmulch sieht auch schneller alt aus, im Gegensatz zu Kies ;smilie[250]

Ps.: Nachgetragen:
      Auf lange Sicht ist Kies mit Vlies günstiger ;)
      Bei R-Mulch muss man wieder ran, was aber nicht schlimm ist ;) ;smilie[82]
      Bei solch einer kleinen Fläche, sollte man nicht auf den Preis schauen. Es muss Dir gefallen und praktisch sein ;smilie[125] Als Unterpflanzung könnte ich mir auch einen schönen Farn vorstellen. Du siehst es gibt viele Möglichkeite, ist auch Geschmackssache :) Hoffe das ich helfen konnte und wünsche gutes gelingen :)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Upsss, hat sich überschnitten, hatte oben noch was angehängt. ;smilie[125]
      Hier kannst es noch mal besser sehen, Trachy's. im Kiesbeet und eine steht im Rindenmulch.
      Rechts im Bild, ist die kleine Abmauerung noch nicht mit Vlies und Kies ausgefüllt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hallo,
      hier noch mal ein Bild vom Vlies ;)
      Wie Birgitt schon sagte es ist Wasser durchlässig und das sehr gut.
      Ich habe mein Vlies bei Hornbach gefunden, in der Ecke wo es auch die Teichfolie von der Rolle gibt, haben sicher auch andere Baumärkte ;)
      Was der Meter von der Rolle kostet, kann ich nicht mehr sagen.

Auf dem Bild könnt ihr sehen wie es aussieht, auch habe ich noch ein Bild mit eingebaut ;)
      Habe mal für Euch eine kleine Ecke von dem Vlies abgeschnitten, um es hier mal zuzeigen.
      Also nach Gebrauch, ist es logischerweise nicht mehr weis (was auch nicht notwendig ist), eventuell kann man aber erkennen, das es etwas aufgequollen ist ca. 5mm.
      Es ist super reißfest, wird also geschnitten ;)
      Es wird auch nicht verrotten und ist mit Sicherheit haltbarer, wie das dünne Zeug, was sonst noch angeboten wird. Und für solch kleine Flächen, sollte man es sich ruhig gönnen. ;smilie[250]
      An dieser Stelle möchte ich auch noch darauf hinweisen:
      Wenn Ihr auf dem Kiesbeet lauft, braucht Ihr keine Angst haben, das das Vlies darunter leidet oder gar zerstört (wie bei Billigartikeln) wird.
      Es ist auch eine feine Sache, für kleine Kieswege ;)
      Anzumerken wäre wohl noch, es ist das Material, was man auch unter die Teichfolie legt.
      Ich würde mich freuen, wenn es jemanden weiter hilft, dann hätte sich die Müh gelohnt ;smilie[94]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hallo Arnold,
      ich habe dieses Flies auch verwendet und es ist um einiges besser als das normale Unkrautflies. Wenn man auf das Unkrautflies Steinchen legt treten die durch das Flies, bei dem dicken Flies sieht man nicht mal eine Druckspur. Den Preis kann ich auch nicht mehr sagen, aber es war nicht so sehr teuer. Alle Baumärkte, die Teichfolien haben, haben auch dieses Flies, denn es nennt sich Teichflies und soll eigentlich als Unterlage unter der Teichfolie dienen.