Zugeschlagen, Brahea armata

• Zugeschlagen, Brahea armata

Heute war ich beim Dehner um eine Zitruspflanze zu kaufen, was sehe ich da, eine große Brahea armata reduziert auf 99 Euro. Ich bin dann eine runde gegangen und irgend wie konnte ich sie nicht dort lassen ;smilie[124] bei dem Orangenbäumchen habe ich wegen dem "lausigen" zustand gefragt und hab ihn um 15 euro anstelle von 34,95 bekommen. Die Bougainwillea war auf 10 euro reduziert.
      Die Wagnerianus hab ich im März bei Markus für 69,95 erstanden und einige andere Palmen, U.a. 6 Trachys die ich ausgepflanzt habe.

Die unterste Zitruspflanze habe ich auf einer Gartenausstellung für 33 Euro erstanden, ebenfalls einen recht schönen und "großen" Olivenbaum für 33 Euro.
      Auf die Wagnerianus und die Brahe bin ich nun ganz stolz ;smilie[102]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baucis ()

• Dehner? Doch hoffentlich in Südbayern oder? ;smilie[82]

Ich war nämlich letzten Donnerstag auch dort. (Halle/Saale) Da hatten sie noch 2. Eine für 99,00 und eine für 49,00 €. Die für 49,00 hab ich genommen.(Gesamthöhe ca 1,30)

Bin noch am überlegen ob ich die für 99 noch hole. Sollte vorher glaube 299,00 kosten. Meine sollte 129,00 kosten.

Gruß Tommi
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]
    • Ja, Südbayern also keine sorge.

Ich wollte überhaupt keine Palme mehr kaufen, eigentlich hab ich genug. Ich wollte auch garnicht schauen, aber die stehen ja direkt gegenüber von den Zitruspflanzen und da hab ich halt doch geschaut und die hat mich "angesprungen" . Stimmt von 299 auf 99 reduziert. Die "blauen" Palmen gefallen mir halt ganz besonders gut, meine sind halt alle noch ganz gaaaanz klein ( Tr. Princeps, Mazzarri silver, Sabal und Humillis var. cer. ) die kann ich nicht "erwarten" bis die groß sind und so eine große macht halt auch ganz was anderes her als so Winzlinge. ( ungeduldiger Mensch in der beziehung )

Mit so 130cm hatten sie keine nur so 60 cm, Preis weis ich nicht. Hab garnicht weiter geschaut was noch alles dabei war. Beim zurückgehen hab ich sie dann doch mitgenommen, kenn mich, Zuhause hätte ich mich über mich selbst geärgert wenn ich sie dort gelassen hätte.

Ich hoffe die geht mir nicht kaputt, ich pfleg sie halt wie die anderen. Wie bringst du deine im Winter unter? Warm oder kalt? Kann ich die wie die Trachys überwintern oder soll ich die wärmer stellen?

LG

Monika
    • Hallo Monika,
      warm würde ich sie im Winter nicht stellen, meine werde ich draußen lassen bis kräftigerer Frost kommt und dann kommt sie in den Keller. Ganz wichtig ist das sie den Winter über ganz trocken gehalten wird.
    • Meine sollen im Winter in das Gewächshaus kommen. Ist gut isoliert (Lupofolie obenrum und der Sockel mit Dämmung versehen) und mit einer Warmluftheizung ausgestattet. Also Frostfrei gehalten um die 1-5 °C.

Das müßte klappen.
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]