Pritchardia pacifica
-
-
Ich hab auch eine
- die ist aber noch ein bischen kleiner. Eigentlich hatte ich zwei - ein Keimling ist aber (vermutlich) von einem kleinen (weißen) Wurm oder Larve im Anzuchttopf aufgefressen worden. ;smilie[110]
Wenigstens erwarte ich bei der verbliebenen erstmal keine braunen Blattspitzen, denn sie steht - solange sie reinpasst - in meinem kleinen Gewächshaus.LG,
Oliver
![;smilie[295]](http://exotenfans.eu/wcf/images/smilies/aufdiepalmebringen.gif)
-
wow, moni, die sind aber schon groß! wann haben die gekeimt und wie hast du sie stehen?
ich hab gerade selbst einige keime, die ihre ersten "pinneken" aus dem boden schieben. angesichts der hier derzeit vorherrschenden temperaturen von ca. 20 grad (in der wohnung am südfenster) machen sie aber gerade mal so gar keinen mucks, sondern haben beleidigt ihr bis dahin gutes wachstum eingestellt. ach ja, meine 20 samen wurden nach zwei tagen wässern eingetütet am 15.05.09, die ersten wurzeln zeigten sich am 22.05.09. seitdem sind haben 10 stück ein pinneken (ca. 1 bis 2 cm groß), 5 haben "nur" wurzeln und fünf schweigen vor sich hin.
lg,
kirstin -
@ Oliver - tut mir leid um Deine - ich ehme mal an der weiße Wurm war eine Trauermückenlarve ;smilie[82]
Ich will meine nicht "verziehen" drum hab ich sie bald an normale Luft gewöhnt.
@ Kristin:
Aussaat 13.03.09 - gekeimt 23.03.09
Einige Samen schlummern noch .. aber ich denke, die kommen nicht mehr?
Sie stehen im Wintergarten auf der Heizdecke - die jetzt nicht mehr immer eingeschaltet ist ... ich werde sie mal in eine wassergefüllte Schale stellen, um die LF zu erhöhen - vielleicht sind dann die nächsten Blätter ohne braune Spitzen
-
Das beunruhigt mich jetzt ehrlich gesagt schon, denn ich habe genug Trauermücken bei meinen Töpfen. Ich habe sie schon mittels Leimsticker-Fallen stark reduzieren können, aber der Gedanke, daß schon eine von ihren Larven so einen Schaden anrichten kann...;smilie[135]
Da wundert es mich direkt, dass ihnen sonst noch keine Pflanze zum Opfer gefallen ist.
Kann man die Larven irgendwie bekämpfen (z.B. mit irgend einem Zusatz zum Gießwasser)?LG,
Oliver
![;smilie[295]](http://exotenfans.eu/wcf/images/smilies/aufdiepalmebringen.gif)
-
Hallo Oliver,
Die TMs kriegst Du weg, wenn Du die Substratoberfläche trocken hältst - das erreichst Du mit "gießen von unten".
Grad bei Samenanzuchten/Sämlingen sind die TMs sehr gefürchtet - da kann schon mal zu ausfällen kommen.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0