Nanu Nana - Granate

• Nanu Nana - Granate

Heute hat mich eine Punica Nana bei Toom überredet mitgenommen zu werden. Der ca. 50 cm große Busch blühte heftigst und hatte auch schon ein paar kleine Granaten dran.

Zu Hause dann angekommen habe ich dann erfahren, dass es sich bei der 'nana' um die kleinwüchsige Form (max. 2m) handelte - die zwar üppiger blüht, dafür aber weniger Früchte ansetzt. Falls es zum Fruchtansatz kommt, ist dieser Granatapfel dann auch kleiner mit prozentualem geringen Fruchtfleischanteil. Das gefiel mir dann aber nicht - und so habe ich das Teil wieder gegen Bares eingetauscht.

Mittlerweile aber auf den Geschmack gekommen fuhr ich zu einem nahegelegenen Gartencenter mit recht hohem Exotenanteil (Nashi, Kaki, Pawpaw, mehr als 10 verschiedene Feigenarten, viele untersch. Palmen, Orangen, Zitronen usw.). Dort habe ich mir dann eine normale Granate abgegriffen.

...macht zwar nicht viel her (ca. 30-40 cm ab Oberkante) - aber für 4,98- kann man wohl nicht meckern. ;smilie[123]

-volker-
    • Hallo Birgitt,

ja, die kleine 'nana' - die aber sehr schön buschig und erheblich größer war (ca. 50 cm) - kostete 19,90-. Die kleinen Granatäpfelchen (es waren leider nur 2 kleine Früchtchen) und die vielen Blüten sahen aber auch sehr schön aus.

Die Pflanze, die ich nun habe, kostete zwar nur ein Viertel - macht aber im Volumen noch nicht mal ein Viertel der 'kleinen' nana. Mal schauen, ob sie auch mal blüht - ich werde sie erst mal in dem Topf belassen und sie im Herbst kühl überwintern (also rein holen).

-volker-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

• Hallo Volker!

Das ist je eine ganz Hübsche ;smilie[82] ;smilie[82] - und der Preis ist unschlagbar.

Meine "große" Nana hab ich letztes Jahr viel teurer gekauft, aber nach der Überwinterung (kühl und halbhell) hat sie jetzt auch wieder wunderbar ausgetrieben und blüht :D

Nur nicht zuuuu trocken halten im Winter ;smilie[82]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hi Volker,
      ja ich würde sie auch lieber erst frostfrei Überwintern.Ich denke ab einer bestimmten Größe wird sie dann auch blühen.Drück dir auch die Daumen ;smilie[39]
      Ja und der kleine Busch der "nana" daran kann ich mich nicht satt sehen.Einfach traumhaft schön die Blüten. Und der Preis ist ja eigentlich nicht zu vergleichen als der von der großen Granate,naja gekauft wird es trotzdem.Wenn ich einen größeren Garten hätte,hätte ich auch natürlich die große genommen,weil der Preis stimmt.Wachsen tun die von alleine ;smilie[157]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Moni,

Original von 8er-moni
      - und der Preis ist unschlagbar.

...ja, bei dem Laden muss man etwas aufpassen.
      Palmen= hochpreisig (aber gute Qualität)
      Obstgehölz=normale Preise
      ...und manchmal auch gute Schnäppchen. Meine 6 Cranberry's habe ich auch für 1,79-/Stück bekommen. Fand ich auch voll in Ordnung. Macht eigentlich Spaß dort das Angebot auf Schnäppchen durchzuforsten.

Da der Laden ziemlich groß ist, gibt es sogar eine eigene Cafeteria unter Palmen (> 5m) wo ich gerne mal eine Pause einlege.
      Hier mal nur der Thekenbereich der Cafeteria (ich hätte ja eher die schönen Palmen in der Halle fotografiert)

-volker-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

• Hallo Tom,

das ist ja schon ein respektabler Strauch. Wie alt ist er denn und wie tief waren Deine bisherigen Wintertemperaturen (ohne Schutz) die er schadenfrei überstanden hat.

...ist doch der "richtige" Punica (kein nana)?

-volker-
    • Original von Birgitt
      Original von santarello
      Stimmt es eigentlich, dass die Früchte von dem Nana ungenießbar sind ?

Hi Sandra,
      die sind ungenießbar,weil sie kaum Früchte tragen ;smilie[195] .Sie blühen wie verrückt ...mehr nicht ;( Sie sieht aber trotzdem super klasse aus.

Hallo Birgitt !

Danke dir für die Info ! Ich dachte, die setzen wohl Früchte an aber die wären ungenießbar.
      Lg. Sandra

Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !