Feige,Fungizid?Akarizid?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feige,Fungizid?Akarizid?

      Hallo zusammen,
      ich habe zum Muttertag einen Feigenbaum geschenkt bekommen. Der hatte eine einzige Frucht und mittlerweile kommen an fast jedem Blattansatz Früchte. Ich hab die Feige erst mal in einen Kübel umgetopft, plane sie aber auszupflanzen. Auf dem Schild stand „Ficus carica“, was wohl ein Oberbegriff ist. Außerdem im Frühjahr/Sommer wöchentlich düngen. Im Winter sind zwei Fungizid-Behandlungen und im Sommer eine Akarizid-Behandlung erforderlich.
      Jetzt meine Frage:
      Mit was wöchentlich düngen? Hornspähne mische ich immer bei.
      Akarizid? ;smilie[235]
      Fungizid? ;smilie[209]
      Macht ihr das auch? ;smilie[67]
      Liebe Grüße Bienchen
    • Hallo Biene,

      also gedüngt habe ich meine alte ausgepflanzte (echte) Feige noch nie - geschweige denn eine Fungizidbehandlung unternommen. Warum auch - es schimmelt ja auch nichts.

      Ab und an wir die Feige nach Men_in_Black-Manier geblitzdingst - dieses hat aber dann eher dokumentarischen Charakter.


      -volker-
    • Guten Morgen,
      danke für die Auskunft. Ich werde die Feige erst mal so wachsen lassen.


      Original von Volker S

      ...meine alte ausgepflanzte (echte) Feige...

      @ Volker

      Was ist den da der Unterschied? ;smilie[67]

      @ Volker
      In deinem Beitrag zu Kiwis vom 13.09.2008, hast du geschrieben, dass die Kiwi seit dem Rückschnitt nicht mehr geblüht hat. Hat sich da mittlerweile was getan? Würde mich sehr interessieren, ich hab das gleiche Problem.
      Liebe Grüße Bienchen
    • @ Volker
      In deinem Beitrag zu Kiwis vom 13.09.2008, hast du geschrieben, dass die Kiwi seit dem Rückschnitt nicht mehr geblüht hat. Hat sich da mittlerweile was getan? Würde mich sehr interessieren, ich hab das gleiche Problem.[/quote]

      Hallo Volker,
      Kommando zurück. Ich hab’s grad gelesen. Schade dass man beim Pflanzenkauf so oft enttäuscht wird.
      Liebe Grüße Bienchen
    • Original von Bienchen
      Original von Volker S

      ...meine alte ausgepflanzte (echte) Feige...


      @ Volker

      Was ist den da der Unterschied? ;smilie[67]


      Ich hoffe mal das da kein Unterschied zu den Fruchtfeigen (besitze seit Frühjahr 09 auch eine 'Pfälzer Fruchtfeige') besteht. Da ich mich damit aber noch nicht auskenne - und ich bei meiner 'echten Feige' noch nie etwas düngetechnisch unternommen habe - habe ich es einfach erwähnt.

      Echte Feige = Erfahrungswerte = ja
      Fruchtfeige = Erfahrungswerte = nein / noch nicht


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Hi Bienchen,

      Hier mal ein Link zur 'echten Feige' - Scroll dort bitte runter zur Überschrift "Befruchtung".

      Wie Du siehst ist das bei der echten Feige ne ziemlich komplizierte Sache. Selbst wenn ich in unseren Breitengraden mit einer Bocksfeige dienen könnte, würden immer noch die Befruchter (Feigengallwespen) fehlen.

      Das Ergebnis ist ein Feigenbaum mit nie reifenden Feigen. Vor 20 (-25) Jahren gab es hierzulande noch keine Fruchtfeigen zu kaufen, und ich habe mir damals aus Italien einen kleinen Steckling mitgebracht, welches natürlich eine 'echte Feige' war (denn dort gibt es diese besondere Art von Gallwespe ja).

      Auf dem Etikett sollte es drauf stehen - aber in der heutigen Zeit kauft man doch lieber gleich Fruchtfeigen (keine Gallwespe und Bocksfeige nötig).

      ..anders sieht die Pflanze auch nicht aus - Variationen in den Blättern sind auch bei anderen Feigenarten möglich.


      -volker-
    • Hallo Bienchen,

      Namen können bei Feigen nicht immer zur eindeutigen Artbestimmung herhalten.

      Sorten wie die 'Bornholmer Feige' oder auch meine 'Pfälzer Fruchtfeige' zeigen nicht eindeutig auf eine einzige Sorte.
      Die Namen stehen eher als Synonym für die Standorte (wo sie bestenfalls erfolgreich angepflanzt wurden).

      Es kann also sein, das meine 'Pfälzer Feige' eine andere Sorte ist, wie Die eines Anderen. Manchmal steht die richtige Art hinter diesem Sammelbegriff "Pfälzer Feige" / "Bornholmer Feige".


      -volker-
    • Original von Volker S
      Hi Bienchen,

      Hier mal ein Link zur 'echten Feige' - Scroll dort bitte runter zur Überschrift "Befruchtung".

      Hallo,
      das stimmt so nicht ganz. Auch "Fruchtfeigen" sind echte Feigen. Das geht auch aus dem von dir geposteten Link hervor, der auch zwischen den 3 bekannten Arten von Befruchtung / Bestäubung unterscheidet. Der zweite, hier "adriatischer Typ" genannt, weist genau die Befruchtungsmerkmale auf, die du den Fruchtfeigen zuordnest. Er ist parthenokarp (selbstfruchtend) und kommt gänzlich ohne Feigengallwespe und Bocksfeige aus.
      Ich halte den Begriff Fruchtfeige für eine zweite Bezeichnung der Art Ficus carica innerhalb der Gattung Ficus, also für eine Bezeichnung die zur Unterscheidung von anderen Ficusarten dient.

      Grüße
    • Original von Philippus

      Ich halte den Begriff Fruchtfeige für eine zweite Bezeichnung der Art Ficus carica innerhalb der Gattung Ficus, also für eine Bezeichnung die zur Unterscheidung von anderen Ficusarten dient.
      ;smilie[67] ;smilie[209] ;smilie[235]

      Hallo Philippus,
      ich warte jetzt einfach mal ab ob die Früchte reif werden und freu mich dann wenn sie auch essbar sind.
      Vielen Dank für euer Feedback!
      Liebe Grüße Bienchen
    • Hallo !

      Was Ihr meint sind selbstfruchtbare Feigen.
      Die bekommen Früchte auch ohne Bestäubung ( parthenokarp).

      Vorsicht beim Kauf !
      In südlichen Ländern veredelt man die Feigen oft auf die ungenießbaren Bocksfeigen weil die viel mehr Trockenheit vertragen.

      Friert dann bei uns in einem strengen Winter alles oberirdische weg, treibt dann aus den Wurzeln nur die Bocksfeige mehr aus ..

      Servus !
    • Danke Bienchen !

      Schade daß Du kein Wespchen bist, denn dann könntest gleich auch nicht selbstfruchtbare Feigen bestäuben ... ;)

      Im Ernst, wahrscheinlich sieht man jetzt nicht mehr ob Deine Feige veredelt ist, aber gut eingepackt sollte sie alles überstehen.
      Trotzdem rate ich Dir eine "Sicherungskopie" zu machen.
      Einfach einen kleinen Zweig vor dem Austrieb abschneiden und in einen Topf mit Erde stecken.
      Mäßig feucht halten und nach ein paar Wochen hast eine Topffeige.

      Das mit dem Adriatischen Typ ist auch so eine Sache die oft für Verwirrung sorgt.
      Ohne Bestäubung bringt die nämlich nur EINE Ernte, MIT Bestäubung bis zu 4 mal ...

      Servus !
    • Origina
      von HURRIKAN

      Das mit dem Adriatischen Typ ist auch so eine Sache die oft für Verwirrung sorgt.
      Ohne Bestäubung bringt die nämlich nur EINE Ernte, MIT Bestäubung bis zu 4 mal ...
      Servus !


      Bitte nicht auch noch hier für Verwirrung sorgen, "FEIGling"!
      Ausserdem bringst du wieder etwas durcheinander:

      Adriatischer Typ (= "Hausfeige"): zwei parthenokarpe Ernten, was auch überall nachzulsesen ist
      Der San Pedro Typ braucht die Bestäubung für die 2. Ernte. Der Smyrna Typ braucht generell eine Bestäubung.

      Ausserdem bitte nicht auch noch hier Unwahrheiten verbreiten: es gibt 2, in den wärmsten Gebieten bis zu 3 Ernten (wobei die dritte eine neue Generation auf dem neuen Holz, also nichts als eine Verlängerung der zweiten Ernte ist), aber niemals 4 Ernten bei Feigen, bitte mach dich endlich kundig. Bitte lies dich einmal ein (Baud, Condit , Ray Givan) etc., danke. Wenn man das Rad unbedingt neu erifinden will, sollte es schon rund sein. Danke.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philippus ()