Phoenix roebelenii krank!

• Phoenix roebelenii krank!

Hallo,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, hatte ich mir vor ein paar Monaten bei Plus eine kleine Phoenix Roebelenii gekauft, in einen schönen tiefen Topf gesteckt und an meinen Arbeitsplatz gestellt. Leider hat sich ihr Zustand langsam aber sicher verschlechtert. Sie schiebt zwar fleissig neue Wedel, aber die alten bekommen nach und nach braune Flecken (ich glaube, manche hatten schon beim Kauf welche), werden gelb und trocknen schließlich ein. Schaut euch einfach die folgenden, heute gemachten Fotos an:

Von weiten sieht sie ja noch ganz stattlich aus:

Der Eindruck veffüchtigt sich bei näherem Hinsehen:

Diese komplett braunen Abschnitte am Wedel beunruhigen mich besonders:

Meine Vermutung ist, daß es sich um einen Pilz handelt. ;smilie[87]
      Im Forum fand ich einen Hinweis, daß es sich um Fusarium-Welke handeln könnte:
      exotenfans.de/thread.php?sid=&postid=12591#post12591

Bitte sagt ,mir daß das nicht so ist...;smilie[246]
      Die ist laut Tante Google unheilbar und tödlich für die Pflanze.

Meine Hoffnung wäre sonst gewesen, sie mit Kupferlösung (besprühen oder giessen) von dem (mutmaßlichen) Pilz zu befreien.
      LG,
      Oliver

;smilie[295]
    • Hi, Oli –

Oh je … das schaut nicht allzu gut aus. Die Vermutung einer Pilzerkrankung kann richtig sein, muss es aber nicht. Die braunen Flecken auf den Blättern sprechen in gewisser Weise dafür, aber:
      Was mich stutzig macht, ist, dass die Pflanze NACH dem Umtopfen kränkelt.
      Was für ein Substrat ist das? Der Rand des Tontopfes sieht kalkig aus … hast Du die neue Erde angedüngt? Sollte man nicht machen, der Nährstoffanteil reicht für 3 Monate.
      Mein Tipp wäre, dass die Pflanzen von unten erstickt, dass die Wurzeln keine Nahrung mehr aufnehmen können. Erde zu dicht angepresst? Irgendwann mal zu viel gegossen?

Ich würde sie komplett austrocknen lassen und schauen, was dann passiert, In jedem Fall lohnt ein Blick zu den Wurzeln. Deren Optik lässt dann verlässlichere Aussagen zu.

*daumendrück* Verena

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z4Devil ()

• Hallo

Na unsere Ex-Rennfahrerin kennt sich wohl doch nur mit dem Bleifuß aus.Im Profiforum ;smilie[82] gibt es leider den gleichen MIST zu lesen.
      Nun aber mal Abhilfe:
      Die Palmen wollen bei UNS keine volle Sonne.Dann immer nur von unten gießen , das aber dann reichlich.Vielzehrer sind diese Palmen auch.

So nun kommt der Winter.
      Auch kein Problem:Genau wie Citrone & Co überwintern.

Grüße von uns Beiden
    • Hallo,

erstmal ein kleines Update:
      Ich habe die Pflanze bisher zweimal mit Kupfer-Pilzmittel eingesprüht, mit dem Ergebnis, daß die befallenen Blätter und Wedel zwar weiter eingetrocknet sind (habe ich mittlerweile abgeschnitten), die anderen (neueren Wedel) aber keinen neuen Befall zeigen bzw. bestehende Flecken sich nicht weiter ausgebreitet haben. Fazit: Es war wohl doch ein Pilz und dieses Kupferzeug scheint doch zu wirken.
      Ansonsten schiebt sie weiterhin neuer Wedel (z.Zt. 3 Speere).

Soweit ich das sehe, hat mir Verena gar nicht empfohlen, sie in die Sonne zu stellen. Daß der Topf kalkig aussieht hat sie gut bemerkt, vielleicht ist das Substrat tatsächlich etwas versalzt. Wahrscheinlich habe ich zu früh nach dem Umtopfen mit dem Düngen angefangen und außerdem habe ich im Büro nur (hartes Münchner) Leitungswasser zur Verfügung. Ich hab mir jetzt mal Essig mit in die Arbeit genommen, um das Gießwasser (vorsichtig) etwas zu säuern.
      Die Erde Komplett austrocknen lassen, vie Verena empfiehlt, werde ich aber nicht, das erscheint mir wenig sinnvoll und riskant. Das Substrat ist sehr gut drainiert.
      Warum sollte ich sie eigentlich nur von unten gießen? Ich dachte, das hat hauptsächlich den Sinn, daß die Wurzeln eher unten als seitlich wachsen und es dadurch die Pflanze nicht mit der Zeit aus dem Topf hebt.

Welches ist übrigens das "Profiforum"? ;)
      LG,
      Oliver

;smilie[295]