Hallo,
wie schon an anderer Stelle erwähnt, hatte ich mir vor ein paar Monaten bei Plus eine kleine Phoenix Roebelenii gekauft, in einen schönen tiefen Topf gesteckt und an meinen Arbeitsplatz gestellt. Leider hat sich ihr Zustand langsam aber sicher verschlechtert. Sie schiebt zwar fleissig neue Wedel, aber die alten bekommen nach und nach braune Flecken (ich glaube, manche hatten schon beim Kauf welche), werden gelb und trocknen schließlich ein. Schaut euch einfach die folgenden, heute gemachten Fotos an:
Von weiten sieht sie ja noch ganz stattlich aus:
Der Eindruck veffüchtigt sich bei näherem Hinsehen:

Diese komplett braunen Abschnitte am Wedel beunruhigen mich besonders:
Meine Vermutung ist, daß es sich um einen Pilz handelt.
Im Forum fand ich einen Hinweis, daß es sich um Fusarium-Welke handeln könnte:
exotenfans.de/thread.php?sid=&postid=12591#post12591
Bitte sagt ,mir daß das nicht so ist...;smilie[246]
Die ist laut Tante Google unheilbar und tödlich für die Pflanze.
Meine Hoffnung wäre sonst gewesen, sie mit Kupferlösung (besprühen oder giessen) von dem (mutmaßlichen) Pilz zu befreien.
wie schon an anderer Stelle erwähnt, hatte ich mir vor ein paar Monaten bei Plus eine kleine Phoenix Roebelenii gekauft, in einen schönen tiefen Topf gesteckt und an meinen Arbeitsplatz gestellt. Leider hat sich ihr Zustand langsam aber sicher verschlechtert. Sie schiebt zwar fleissig neue Wedel, aber die alten bekommen nach und nach braune Flecken (ich glaube, manche hatten schon beim Kauf welche), werden gelb und trocknen schließlich ein. Schaut euch einfach die folgenden, heute gemachten Fotos an:
Von weiten sieht sie ja noch ganz stattlich aus:
Der Eindruck veffüchtigt sich bei näherem Hinsehen:

Diese komplett braunen Abschnitte am Wedel beunruhigen mich besonders:
Meine Vermutung ist, daß es sich um einen Pilz handelt.
Im Forum fand ich einen Hinweis, daß es sich um Fusarium-Welke handeln könnte:
exotenfans.de/thread.php?sid=&postid=12591#post12591
Bitte sagt ,mir daß das nicht so ist...;smilie[246]
Die ist laut Tante Google unheilbar und tödlich für die Pflanze.
Meine Hoffnung wäre sonst gewesen, sie mit Kupferlösung (besprühen oder giessen) von dem (mutmaßlichen) Pilz zu befreien.
LG,
Oliver
![;smilie[295]](http://exotenfans.eu/wcf/images/smilies/aufdiepalmebringen.gif)
Oliver
![;smilie[295]](http://exotenfans.eu/wcf/images/smilies/aufdiepalmebringen.gif)