Basjoo-Unterschiede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Basjoo-Unterschiede

      Hallo,

      ich stelle bei meinen Basjoos dieses Jahr einige Unterschiede fest. Während die eine Gruppe so gut wie gar keine Kindel bildet (vollsonniger Standort), sind es bei der anderen Gruppe wesentlich mehr. (Sonne ab 11 Uhr, Hecke im Rücken(Osten)).


      keine Kindel


      mehr Kindel

      Auch der Größenzuwachs ist bei der an der Hecke stehenden Basjoo stärker. Diese waren auf ca. 50 cm abgeschnitten.


      Bei der anderen Gruppe habe ich die Scheinstämme in ihrer gesamten Länge erhalten. Der Größenzuwachs ist nicht so stark.



      Einfach nur eine Frage des Standortes???
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Zitat:

      Einfach nur eine Frage des Standortes???
      ..............................................................................

      Kann sein, muss aber nicht.

      Ich habe schon so manche Basjoos gehabt, die sehr unterschiedlich gewachsen sind.

      Grundsätzlich ist es so, dass die in der vollen Sonne zuerst nicht so in die Höhe schießen, wie die im Halbschatten.

      Kindelbildung ist bei den Basjoos mit schon größeren/älteren (ab 1m? nach den Winter)Stämmen nicht so ausgeprägt.
      Bei den `Halbstarken`bilden sich einige Kindel nach den Winter.
      Grüße, Gregor
    • Grundsätzlich ist es so, dass die in der vollen Sonne zuerst nicht so in die Höhe schießen, wie die im Halbschatten.


      Das kann ich bestätigen.

      Zur Kindelbildung kann ich nicht all zuviel sagen. Das habe ich bisher nicht so genau beobachtet.

      Aber eins bemerke ich gerade. Die Outdoor Überwinterten hatten Stammverlust von ca. 50% . Die Keller Musa hatte Stammverlust 0%. Allerdings sind beide nun mittlerweile fast exakt gleich groß.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Tobi,

      mit der Outdoorüberwinterung sehe ich das ein wenig mit Glück gepaart. Bei mir z.B. habe ich bei der Outdoorüberwinterung (Kompostmethode - kein Stroh - keine externe Wärmequelle) ebenfalls im Winter 2008/2009 0% Stammverlust (sogar die kleinsten Kindel haben überlebt).

      ...also so pauschal (Keller = gut / draußen = schlechter) kann man es wohl nicht sehen. Eher mit Glück/Pech.


      -volker-