Was ist das für eine Palme?

• Was ist das für eine Palme?

So, hier ein Bild von meiner kleinen Zwergbergpalme. Ob es wirklich eine ist, weiß ich nicht, ich würde sie eher als eine Howeia einordnen. Ich habe sie mit allen Wehwehchen vom Gärtner für 2€ übernommen.
      Was ist das für eine Art?
      Gruß Lenny

ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Eine Howeia ist es m. E. und definitiv nicht. Eine Bergpalmenart ja ... welche? Vermutlich ein junges Exemplar der Chamadorea elegans. ;smilie[42]

Dass Du sie mit Schäden behaftet aufgenommen hast, finde ich gut. Sie wird es Dir danken. Bergpalmen sind vergleichsweise anspruchslos, allerdings mögen sie keine Sonne, sondern eher Halbschatten bis Schatten.
    • Ok, dann doch eine Bergpalme. Ich kannte Bergpalmen bisher nur als Palmen mit einem festem Stamm, von dem aus die Blätter wachsen. Die Palme steht auf einem Schrank und bekommt keine direkte Sonneneinstrahlung. Allerdings benötigt diese Palmenart dann etwas mehr Wasser. Wird sie sich von alleine erholen oder muss ich nachhelfen?

Gruß Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Parajubaea cocoides
    • Hallo Lenny,
      es ist auf jeden Fall eine Bergpalme, aber ob ein Platz auf dem Schank richtig ist, das bezweifel ich, es sei denn der Schrank steht vor dem Fenster. Sie mag zwar keine Sonne, aber hell möchte sie es schon haben. Ich würde sie an ein Ost- oder Westfenster stellen.
    • Hallo,

der Platz müsste gut sein. Der Schrank steht neben der Türe zur Terasse und dort kommt gut Licht rein. Sie steht einen guten Meter vom Fenster weg. Neben ihr steht eine der vielen Goldfruchtpalmen und die wächst dort schnell. Wie sieht es denn mit dem Gesundheitszustand aus?
      Gruß Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Parajubaea cocoides
    • Lenny, der Platz ist m. E. sogar optimal. Ich habe an der Arbeit eine Bergpalme (Geburtstagsgeschenk der Firma), die nachweislich Ostfenster hat und sich dort super wohl fühlt.

Wenn der Schrank in direkter Terrassennähe ist - sehr gut, Licht bekommt sie, aber nicht zu viel, das mag sie eh nicht.

Der Zustand der Palme ist eigentlich okay. Sie wurde vor Kurzem umgetopft, man sieht das saubere, frische Erdsubstrat. Die "Rost"Flecken deuten auf vorhandene oder ehemalige Pilzerkrankungen hin, können aber auch ein Indiz für zuviel Wasser sein.
      Mäßig gießen, Erdsubstrat feucht, aber nicht nass halten, das Übliche halt.

Ich würde Dir ein Fungizid von Neudorff (erhältlich in jedem Baumarkt, am besten als Sprüher) empfehlen, rein prophylaktisch.