Asimina Triloba (PawPaw) - Erfahrungen Sunflower u. Prima121

• Asimina Triloba (PawPaw) - Erfahrungen Sunflower u. Prima121

Hai,

Gibt es bezüglich im Betreff stehender Pflanzen Erfahrungswerte?

Was hat es auf sich mit der Selbstbestäubung? Wie erfolgreich ist Diese im Gegensatz zu 2 normalen Pflanzen (ohne besonderen 'veredelten' Sortennamen)?

Nach dem Reinfall mit meiner Kiwi (war natürlich nicht selbstbefruchtend) und dem augenblicklichen Hype um die PawPaw zweifel ich ein wenig an den Verkaufsbeschreibungen (in manchen Anzeigen wird mittlerweile der 'Sunflower' eine geringere Selbstbefruchtungsrate zugeschrieben, als der 'Prima').

Anderes Thema zur Pawpaw und eigentlich auch nicht objektiv diskutierbar:
      Wie ist der Geschmack? Wurde die Indianerbanane nicht hauptsächlich in Notstandszeiten gegessen (weil sonst nichts wächst)?
      Freut man sich also, beizeiten eine PawPaw zu ernten - oder geht die Erfrischung eher in Richtung 'geht so'?

-volker-
    • Hallo Volker.

Ich will mal versuchen auf Deine Fragen zu antworten, da ich mich ( danke Uli ) sehr viel über diese Obstgehölze belesen habe.
      Von Erfahrungen kann man deswegen natürlich noch nicht sprechen.

Zuerst mal ist unser Eindruck das die gar nicht so langsam wachsen, wenn die ordentlich wachsen.Schließlich wachsen die in Amerika im Unterholz und da ist es immer feucht.Bei uns dagegen vollsonnig damit die Früchte ausreifen.

Veredelte Pflanzen tragen viel eher als aus Samen gezogene.Vergleich ist wohl wie bei Citrusbäumen. Dazu bekommst Du eine reine Sorte mit gleichen Eigenschaften wie Geschmack, größe der Früchte, selbst die Clusterzahl ist sehr verschieden...u.u.u.

Der Prima 1216 spricht man eine bessere Selbstbestäubung zu als der Sunflower, ist aber wohl auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Was es nun mit der "nur" Prima auf sich hat können wir Dir nicht sagen?

Der Geschmack soll ähnlich der Cherymoya sein mit Mangogeschmack und Erdbeeraroma.Ist aber alles Sortenabhängig!!! Wir haben z.B. die Sorte Mango -> hier soll der Mangogeschmack besonders hevorkommen, andere wiederum haben ein Vanillegeschmack dabei. Da muß man sich einfach belesen.

Das mit den Notstandszeiten ist blödsinn. Die Pawpaw wurde benannt nach einem Indianerstamm dem PauPau. Die ernährten sich vorwiegend von diesen Früchten.

Die Früchte enthalten neben den wertvollen Vitaminen auch noch einen Wirkstoff HILFE JOST!!! Acimicin ??? der in der Krebsvororge verwendet wird und in den USA teilweise sogar schon zur Krebsvorsorge eingesetzt wird.

Die Veredlungen der Pflanzen sind nicht ganz einfach, das rechtfertigt auch den relativ hohen Preis.

Hier mal eine Antwort von einem Kenner der schon seit vielen Jahren Asiminas kultiviert und uns damals auf unseren Beitrag antwortete.

exoten.dyndns.org/cgi-bin/arch…=2&index=186A66212E2259D1

Jost hat ebenfalls schon so viel darüber geschrieben, und immer mit Begeisterung!!!

Unsere große Asimina hat derzeit einige Fruchtansätze, mal sehen ob es in diesem Jahr eine Ernte gibt? Die kleinen sind noch nicht so weit.

Wir hoffen, wir konnten weiter helfen!

LG von Ute und Leo
    • Hallo Ute & Leo,

an Euch Drei (inkl. Jost) habe ich eigentlich auch gedacht. Denn die Meisten Asimina-Liebhaber dürften wohl noch kleinere Exemplare ihr Eigen nennen als Eure beiden Prachtbäume.

Da Ihr Euren Sunflower schon letztes Jahr hattet - wie stuft Ihr die Selbstbestäubung der Sunflower denn ein? Oder habt Ihr noch zusätzlich eine Befruchter-PawPaw? Edit: Sehe gerade, dass Ihr noch eine kleine Prima habt - solange Dieser aber noch keine Blütenansätze treibt, muss die Sunflower bestäubungstechnisch erst mal selbst klar kommen. Also, wie sieht es diesbezüglich aus?

Zur Wuchsrate:
      Diesbezüglich habe ich im Netz schon gehört, das die Asimina hauptsächlich in jungen Jahren sehr langsam wachsen soll.

...was ich auch nicht so ganz verstehe:
      Man sagt, dass die Asimina in besonderen Foliengefäßen herangezogen werden soll um ein ungestörtes Wachstum der Pfahlwurzel nicht zu behindern (bei zu kleinen flachen Gefäßen soll die Pfahlwurzel kringelig wachsen - dies soll dann ebenfalls zu einer Wachstumsverzögerung beitragen). Diese Pfahlwurzel soll dann auch der Grund sein, dass man eine Asimina besser nicht versetzen sollte.
      Andersherum sehe ich große Asimina's in ganz normalen Verkaufskübeln - als wenn es keine Pfahlwurzel geben würde.Eure möchte ich hier mal als Beispiel nennen.

...und jetzt berichtest Du von einem recht guten Wachstum - für mich ein Indiz, dass die Thematik mit der Pfahlwurzel wohl überbewertet wird.
      Was meint Ihr?

-volker-

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

• Hallo Volker.

Da wollen wir mal versuchen alles zu beantworten.

Wir haben insgesamt 10 verschiedene Asimina Sorten.Allerdings hat bisher nur die Große geblüht und ist im tragfähigen Alter. Ich habe genau 3 Blüten (die sind vorgemerkt) mit dem Pinselchen selber bestäubt.Alles andere haben wir Mutter Natur überlassen um auch selbst rauszufinden wie gut die Selbstbestäubung funktioniert. Das sollten wir vieleicht im Herbst noch mal beantworten wenn wir genau wissen ob der Baum Früchte ausgereift hat.

Wir können für alle Sorten sagen das die gar nicht so langsam wachsen, insofern die gut Wasser bekommen.

Das mit der Pfahlwurzel stimmt allerdings! Unsere kleinen Asiminas waren außer der Großen und der normalen Prima ,alle in hohen Pöttchen.Hier konnte man sehr schön sehen wie die Pfahlwurzel nach unten ging. Haben leider davon kein Bild. Asimina sollte daher auch nicht wieder umgepflanzt werden!
      Das Bild von unserer Großen Asimina ist natürlich kein gutes Beispiel, aber Du weißt ja wie es meißt so ist.Teilweise wissen die Verkäufer gar nicht was die verkaufen, und wie sollen die dann auch die richtige Pflege bekommen?! ;smilie[87]

LG von uns Beiden
    • Original von Ute & Leo
      Ich habe genau 3 Blüten (die sind vorgemerkt) mit dem Pinselchen selber bestäubt.

...da bin ich auch mal gespannt drauf. Denn normalerweise reifen bei einer normalen Asimina die Pollen nach der 'Narbenempfänglichkeit'. Deshalb ja auch 2 Pflanzen bei der Ur-PawPaw.

Das Bild von unserer Großen Asimina ist natürlich kein gutes Beispiel, aber Du weißt ja wie es meißt so ist.

Also wenn Euer großer Baum kräftig und vital wächst, würde ich das mit der kringeligen Pfahlwurzel absolut nicht überbewerten. Funktioniert doch anscheinend - und die Aussagen über "...wir pflanzen extra in speziellen Folientöpfen...." könnte auch wirklich nur verkaufsförderndes BlaBla sein (schließlich sind Folientöpfe günstiger). Dein Baum unterstreicht es doch.

Das mit dem Umsetzen glaube ich aber wieder. Gibt ja auch andere Pflanzen, die damit Schwierigkeiten haben (alter Weinstock z.B. -> die feinen Wurzeln brechen sehr schnell).

-volker-
    • Hallo Volker.

Der große Baum hat längst nicht so einen starken Austrieb wie die kleinen.Die liegen im Rennen weit vor der Großen! Kann also doch mit dem Topf zusammen hängen ,oder sie ist noch nicht richtig etabliert.Aber das können wir Dir wohl erst nächstes Jahr sagen oder Jost meldet sich vieleicht noch mal dazu ! Seine Große ist ja ein echter Brummer!!! Jost hat nicht für umsonst über 35 Stück gepflanzt!!!

Pflanz Dir einfach einen oder auch zwei (noch besser, auch für alle selbstbestäubenden) . Wir lassen immer zwei direkt auf halbem meter zusammen wachsen, wegen der Bestäubung. Da machst Du bestimmt nix verkehrt und wirst in ein paar Jahren mal herrliches Obst ernten. Asiminas gehören im übrigen zu den Papayagewächsen und ist davon die einzigste winterharte!

LG von uns Zweien
    • Hallo Ute & Leo,

achso - ich hatte das anfänglich so verstanden dass alle Eure PawPaws gleich gut wachsen. Dann wird evtl. doch etwas Wahres dran sein auf hohe Töpfe zu achten.

...alles klaro - danke für Eure Info's.

-volker-
    • Sunflower habe ich schon seit etwa 6 Jahren. Sie blüht zwar reichlich und wird von mir auch gut(selbst-) bestäubt, doch fallen die Früchte, wenn sie anfangen größer zu werden ab...also doch nur eine unzureichende Bestäubung, wegen teilweisen selbststerilität.

Beispiel: Meine hatte bis vor zwei Wochen noch 19 Früchte. Jetzt hängen nur noch zwei dran, die wahrscheinlich auch abfallen werden.
      (Früchte macht der Baum schon seit etwas 3-4Jahren)
      Grüße, Gregor
    • Hallo Gregor,

Deine gemachten Erfahrungen sind natürlich nicht so prickelnd - der Infogehalt für das Forum (jedenfalls für Asimina-Interessierte) ist aber dafür umso wichtiger.

Aber eins verstehe ich jetzt nicht. Wenn Deine Sunflower fruchtet (und Du nur selbst bestäubst) ist doch erstmal der Nachweis erbracht das die Selbstbestäubung funktioniert.

Wenn die Früchte dann abfallen (habe ich auch schon irgendwo gelesen) hat es doch eher etwas mit der Reifezeit zu tun. Vieleicht brauchen wir hier in unseren Breitengraden eher eine frühfruchtende Sorte.

Edit: aha - sehe gerade (von Ute's Beitrag) das eine Asimina noch ein entsprechendes Tragealter/Stammdurchmesser haben muss - das wusste ich bisher auch noch nicht. Bisher dachte ich das nach 4-6 Jahren Blüten und damit auch Früchte (voll ausgereift) kommen.

-volker-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

• Der Stamm ist etwas über 3,5cm dick.

Die Früchte fallen noch ab, wenn sie sehr klein sind.

Es ist, wie bei Sauerkirschen, die zwar selbstbestäubend sind, aber ein Partner empfohlen wird.
      Beispiel:
      ich habe die Sorte Korneol, die im Frühjahr sehr reichlich blüht(Buaum ganz weiss).Dann bliden sich Früchte, die nach und nach abfallen. Meistens aber noch ist der frühen Wachstumsphase. Ausreifen werden vielleicht 25 Sauerkirschen und den unzähligen Blüten(ist schon jahrelang so).
      Grüße, Gregor
    • Ich sage es mal so:

wenn der Baum etwas über1,5 Meter hat, im Topf steht, sollte er schon so langsam Früchte machen.
      Ich habe vor Jahren bei Eisenhut welche in der Größe gesehen, die gefruchtet haben.....ärgere mich jetzt noch, dass ich damals keinen gekauft habe.

Ich denke, dass man der Asimina noch etwas Zeit lassen sollte, bis man sich für einen Baum entscheidet. Z.Z werden einige Versuche/Selektionen mit dem Pflanzen in Deutschland gemacht. Da wird sich in den nächsten Jahren bestimmt eine gute Sorte für Deutschland herauskristallsieren.
      Grüße, Gregor
    • Hallo Gregor.

Das bestätigt genau die Aussagen die wir gelesen haben! Deshalb blieb es bei uns nicht bei einem Baum sondern wir haben mehrere immer zusammen gepflanzt. Selbts der Große hat noch einen gegenüber.
      Die kleinen wurden direkt zu zweit auf halbem Meter gepflanzt damit die sich gegenseitig bestäuben können.

Wir drücken Dir alle Daumen das Du doch wenigstens eine kleine Ernte in diesem Jahr haben wirst.

LG von uns Beiden
    • Hallo Gregor.

Das ist aber wirklich ärgerlich!!! ;smilie[87] ;smilie[110] ;smilie[87] Die holt das Wachstum bestimmt ganz schnell auf und blüht bald.Das machen die ja schon sehr zeitig. Und dann wird bestäubt was das Zeug hält. Gib der reichlich Wasser um so schneller wächst die!!!

Wenn unsere kleinen weiter so wachsen blühen nächstes Jahr auch weitere Kandidaten.Dann kommt das Pinselchen raus und die Blüten werden mal von Hand bestäubt.

LG von uns Beiden
    • Hallo in eure Runde ich bin Neu und habe mir eure Erfahrungen durchgelesen da ich mir auch welche kaufe !
      das er aber so Anfällig ist mit dem bestäuben und die Früchte abwirft lässt nicht gerade auf eine große Ernte hoffen .
      Hoffentlich halten sie gut den Frost aus.

habt ihr nun doch noch welche Ernten können ?

lg,
      MaroniPawPawfan ;_)