Hilfe, Roebellini ist krank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe, Roebellini ist krank

      Hallo zusammen,

      seit ca. 3 Wochen habe ich Probleme mit meiner Phoenix roebellini. Die Wedel werden von den Spitzen her erst gelb mit Punkten und dann werden sie braun und trocken. Mittlerweile habe ich schon 18! Wedel abgeschnitten. Was kann das sein? Evtl ein Pilz? Zuerst hatte ich das Gefühl, dass es besser würde. Aber eben habe ich sie mir wieder genau angesehen und die nächsten Wedel werden gelb-braun.

      So sieht das ganze aus:




      So sah sie mal aus.


      Auch die neuen Wedel, die gerade offen sind, zeigen schon die ersten Anzeichen. Was kann ich dagegen machen? Habt ihr vielleicht eine Idee?

      LG, Mandevilla
      USDA Zone 8a - NRW ;smilie[276]

      Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum. (Dieter Kienast)
    • Hallo,

      das sieht nach Blattfleckenkrankheit aus. Eine Pilzerkrankung die durch zu wenig Luftzirkulation entstehen kann. Ich würde sie rausstellen unter einem Dachvorsprung oder halt viel lüften. Scheint ja in einem Winterkarten zu stehen. Zusätzlich kannst du sie mit kupferhaltigen Fugiziden (Pilzmittel) einsprühen.
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merkur ()

    • Hallo,

      das mit der wenigen Luftzirkulation kommt hin. Wir waren 3 Wochen in Urlaub, da wurde natürlich nicht viel gelüftet und danach begann das Problem.
      Dann werde ich mir morgen mal ein Pilzmittel besorgen. Danke für Deine Hilfe.

      Gruß, Mandevilla
      USDA Zone 8a - NRW ;smilie[276]

      Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum. (Dieter Kienast)
    • Ich habe heute meine Roebellini gespritzt. Jetzt ist sie voller weißer Flecken von dem Mittel. Das sieht nicht so toll aus, aber wenns hilft.

      Meint Ihr ich kann die Wedel in ein paar Tagen wieder abbrausen, oder wäre das zu früh wegen der Wirkung des Mittels?

      Beim Ausräumen habe ich festgestellt, dass die größere der beiden eine Blüte schiebt. Dann scheint es ihr ja nicht soooo schlecht zu gehen. ;smilie[337] Werde morgen mal die ersten Fotos schießen.



      LG, Mandevilla
      USDA Zone 8a - NRW ;smilie[276]

      Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum. (Dieter Kienast)
    • Hallo Mandevilla,

      schau Dir mal meinen Thread an:
      exotenfans.de/thread.php?threadid=4567&sid=

      Sieht so aus, als ob unsere beiden Pflanzen das gleiche Problem haben...

      Sie steht bei mir im Großraumbüro...weiss nicht, ob da zu wenig Luftzirkulation ist...glaube eher nicht.
      Mit Pilzmittel (Kupferlösung) habe ich sie nun auch schon ein mal eingesprüht - mal sehen, ob ich sie mit dem Mittel noch retten kann...momentan gehts ihr kontinuierlich schlechter.
      LG,
      Oliver

      ;smilie[295]
    • Hallo Oliver,

      die Blattschäden sehen auf jeden Fall ähnlich aus. Ich habe meine mit einem Pilzmittel gespritzt und es scheint, dass keine weiteren neuen Flecken dazu gekommen sind. Aber sicher bin ich mir da noch nicht ganz.

      Ich habe die Palme seit August letzten Jahres, das Problem ist erst in den letzten 4 Wochen aufgetaucht, nachdem wir in Urlaub waren. Sie steht im Wintergarten.

      Im Monent schiebt die größere eine Blüte. Das weiße Zeug ist das Mittel, das ich gespritzt habe. Ich werde sie aber in den nächsten Tagen mal abduschen und hoffe, dass das Zeug wieder runter geht.



      LG, Mandevilla
      USDA Zone 8a - NRW ;smilie[276]

      Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum. (Dieter Kienast)
    • Wie geht's ihr denn mittlerweile?

      Meine habe ich ja dann auch mit Kupfer-Pilzmittel eingesprüht; die befallenen Blätter trocknen zwar ein, aber es wurden anscheinend seitdem keine neuen mehr vom (mutmaßlichen) Pilz befallen.
      Ich hoffe, meine Roebellini beweist ihre sprichwörtliche Robustheit und übersteht diese Krise.
      ;smilie[117]
      LG,
      Oliver

      ;smilie[295]
    • Hallo Oliver,

      bei mir sind auch keine weiteren Blätter mehr braun worden. Das Mittel ist aber auch immer noch drauf, ich habe sie noch nicht abgespritzt. Das werde ich jetzt aber endlich mal tun, so sieht sie nicht so schön aus. Hat Dein Mittel auch solche weißen Flecken hinterlassen? Alles Gute Deiner Roebellini.

      LG, Mandevilla
      USDA Zone 8a - NRW ;smilie[276]

      Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum. (Dieter Kienast)
    • Ich habe meine Roebellini heute gründlich abgeduscht und nach dem Trocknen sieht sie genau so aus wie vorher. Es hat gar nichts gebracht, da habe ich ja eine tolles Pilzmittel erwischt. ;smilie[231]
      ;smilie[88]

      Gruß, Mandevilla
      USDA Zone 8a - NRW ;smilie[276]

      Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum. (Dieter Kienast)