Phoenix dactylifera ... tot oder nicht?

• Phoenix dactylifera ... tot oder nicht?

Ich hatte ja bereits hinlänglich von meiner dämlichen Eselei berichtet, im letzten Sommer meine riesige P. dactylifera ausgesetzt zu haben. Dass wir im Winter nicht unbedingt 18 Grad plus haben, ist schon klar - aber wer zur Hölle hat mit diesem Dreckswinter gerechnet? Ich nicht. ;smilie[127]

Habe ja - wie empfohlen wurde - fleißig die Wundermittelchen benutzt ... es tat sich nichts. Außer, dass so komische Ringelviecher und Kellerasseln im Inneren der Palme Parties gefeiert haben.

Heute habe ich vorsichtig mal ein einem Strunk gezogen ... iiiiih .... glitschig war der, wie Seife und ließ sich ohne Widerstand ziehen. Ein zweiter und dritter ebenso ... das war´s dann wohl. *schluchz*. Da, wo eigentlich ein Palmenherz sein sollte, ist nur ein schlundartiges Loch, man kann in´s Innere blicken.

Ich schätze, dass es das jetzt war, oder? Oder gibt es irgendetwas, was vielleicht doch noch irgendwie geht? Die Wurzeln sind intakt, habe ich mir schon angeguckt.

Hat jemand irgendwelche hilfreichen Tipps? Sofern die überhaupt noch Sinn machen? Ich habe einen so schrecklichen Anblick noch nie gesehen, bislang immer nur gelesen ... so eine gottverdammte Sch**** aber auch. ;smilie[231]

Danke im Voraus und Grüße, Verena

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z4Devil ()

• Hallo ehrlich gesagt hört sich das was du schreibst nicht danach an als ob deine Phönix noch mal etwas wird
      wenn ihr überhaupt noch was helfen kann dann wären das stark steigende Temperaturen und eine damit verbundene Bodenerwärmung eventuell sollte der Boden um den Palmen
      strunk mit Material abgedeckt sein was sich duch seine Farbe
      (schwarz z.b) stark aufheizt.
      Mach doch einfach mal ein Bild dann kann man die Umstände auch besser vorstellen
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • Hi, Stefan ... zunächst erstmal danke für die rasche Antwort. Ich befürchte auch das Schlimmste, aber diese Lady DARF NICHT STERBEN. 20 Jahre hat sie gegen alles gekämpft und alles geschafft ... und jetzt das? Wenn ich es irgendwie verhindern kann, werde ich das tun. Ich bin morgen wieder im Garten, da mache ich ein Bild. Hatte schon mal welche angefertigt, aber dummerweise vom Handy gelöscht, ohne die vorher zu speichern. ;smilie[127]

Die Phoenix hatte bis vor Kurzem jede Menge Rindenmulch um den Wurzelbereich, allerdings war der Nährboden und Futtertränke für die widerlichen Asseln. Also ... hab ich die Mistviecher brennen lassen ... mitsamt dem Mulch.

Die Temperaturen waren in den letzten Wochen ja eher durchwachsen ... bis auf die letzten Tage, da steigen sie wieder an ...

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass da - wo jetzt ein gähnendes Lich ist - eigentlich nichts mehr nachwachsen kann ... aber ich würde alles geben, wenn mich hier eines Besseren belehren kann.

Hoffende Grüße, Verena

- morgen gibt´s Fotos, versprochen! -
    • Hallo Verena eine weitere Möglichkeit wäre die Phönix
      zeitlich begrenzt mit einer einfachen Gewächshauskonstrution zu überbauen (auch wenn es doof aussieht ;smilie[123] )um damit die Umgebungstemperatur zu erhöhen man müßte dann sehr darauf achten regelmässig zu lüften um eventuelle Fäulnis nicht auch noch zu fördern
    • Hi, Stefan - sowas hab ich mir auch schon überlegt ... aber wie genau sollte diese Konstruktion denn aussehen? *grübel* Ein Gewächshaus nur dafür bauen, ohne zu wissen, ob es klappt ... hmmm ...

Ob es nun doof es aussieht oder nicht, ist übrigens völlig wurscht. Hauptsache, die Lady überlebt irgendwie. ;)

Alles Liebe, Verena

• Hi, Stefan -

aaaah ja, super. Das werde ich meinem Mann so sagen, sollte einfach zu bewerkstelligen sein.
      Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass Du und der Rest (welcher eigentlich, scheint ja nur uns beide zu interessieren, das Thema) nach dem morgigen Foto-Upload nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagt, so wie ich heute ... was sich einem da zeigt, ist einfach nur zum Heulen schrecklich ... ;smilie[87]

Danke Dir und liebe Grüße, Verena

• Hallo Verena !

Volker hat doch mal so eine tolle Doku von seiner Washi gezeigt wo er den Stamm und den Boden rund herum mit schwarzer Folie eingewickelt hat um die Temperatur zu erhöhen. Vielleicht wäre das ja auch was für deine Palme ?

Edit: Hier der Beitrag von Volker exotenfans.de/thread.php?threadid=4292&sid=
      Lg. Sandra

Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von santarello ()

• Huhu, Sandra -

dieser (für mich referenzfähigste) Fred überhaupt war der erste, an den ich mich erinnert habe.
      Das Problem ist nur: Volkers Palme hatte noch ein Herz, meine hat nur gähnende Leere, ein seelenloses Loch in der Mitte. Und genau darum geht´s ... ist mit diesem Umstand ein Überleben überhaupt noch möglich? ;smilie[127] ;smilie[87]
      Tausend Dank für jede Antwort, die weiterhilft.

Verena
    • Hallo Verena !

Ich weiß auch nicht, vielleicht schreibe ich ja jetzt Schwachsinn aber es haben ja schon Trachy´s mit Speerverlust wieder ausgetrieben solange das Herz in Ordnung war. Ich denke, Palme bleibt Palme und wenn das Herz bei deiner in Ordnung ist wäre es einen Versuch wert. Das Herz befindet sich doch in Bodennähe. Ist jetzt fraglich wie lange der Stamm deiner Palme und wie tief das Loch ist.
      Versuchen würde ich es diesen Sommer sicher ! So warm und trocken wie möglich vielleicht rührt sich noch was.
      Lg. Sandra

Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

• SANDRA!
      You made my day! Ich nahm als Laie immer an, das Herz ist dort, wo alle die Blätter rauskommen.

Weißt Du, was Du da gerade gemacht hast? Ich renne in der Wohnung rum wie ein Kobold und könnte schreien vor Glück. :D

Jetzt geht´s an das, was Stefan beschrieb und Volker eindrücklich dokumentierte.

Hast was gut bei mir, Kleene.

Bussi, Verena
    • Oh mann, hoffentlich habe ich jetzt keinen Quatsch verzapft :D

Da wo die Wedel raus kommen ist die Wachstumsöffnung und das Herz (Meristem) ist in Bodennähe. Volker hat das auch irgendwo mal gut erklärt aber das finde ich jetzt sicher nicht mehr. ;smilie[82]

Ich schlaues Kind habe letztends bei meiner kleinen Princeps den Speer unabsichtlich herrauß gerissen und hätte heulen können als ich das Loch sah aber es ist alles wieder supertoll nach gewachsen *SchweißvonderStirnwisch* ;smilie[123]
      Lg. Sandra

• Sandra - nee, basst scho, wie der Bayer sagt. :D
      Frankie, ich mache morgen ein Foto - die Knolle ist 25 Jahre alt, also ganz schön heftig ...

Frage an Euch Lieben: wie zur Hölle kriege ich dieses Dreckspack der noch verbliebenen Asseln & Co. weg?

Ich habe Hoffnung, durch Euch. Ich bin gerade so glücklich, Ihr glaubt das gar nicht.
      Sollich das Loch im Stamm abdichten? Wenn ja, wie?

Fragen über Fragen.

Ich umarme Euch jetzt alle, die sich hier beteiligen.

Alles Liebe, Verena
    • Nee, Frankie - hab ich nicht, mache ich aber sofort und morgen.

Es gibt einen (hoffentlich positiven) Lifebericht am Sonntag.
      Ich brauche alle Daumen, die zur Verfügung stehen. ;smilie[87]

Kann mir jemand die vorherigen Fragen dennoch irgendwie beantworten? Thanks.

• Hallo Verena bitte dichte die Wachstumsöffnung nicht ab
      das würde die Fäulnis erst recht fördern da muß Luft ran
      die Asseln und Co einfach mit einem scharfen Wasserstrahl
      ausspülen das hat den Vorteil das auch der andere Matsch gleich mit ausgespült wird(anschließend die Öffnung mit etwas Küchenkrepp wieder trocknen)
      eventuell kann man dann auch sehen ob das ganze überhaupt noch einen Sinn macht.
    • Danke schön, Sandra - bloß gut, dass ich das noch gelesen habe. *tupferaufnehm* ;smilie[127] :D
      Werde ich gleich alles so machen, Bilder kommen, hatte ich versprochen.

Und jetzt ... hilft nur noch Daumen drücken und hoffen.

Alles Liebe, Verena