Braune Blattstellen an Trachy

    • Braune Blattstellen an Trachy

      Hallo,

      Ich habe mir im Frühjahr neue Trachys gegönnt (die alten hatten den Winter leider nicht überlebt). Nach dem auspflanzen kommen bei einigen nun diese braunen Stellen zum Vorschein. Nicht nur der erste neue Speer hat diese Schäden, sondern nun auch schon der Zweite. ;smilie[82]

      Sehr kalt war es nach dem Auspflanzen eigentlich nicht mehr, ich glaube ein/zweimal an die Null Grad, aber ansonsten darüber. Das kann ja dann kein Winterschaden sein, oder? Ist es vielleicht ein Pilz, Schädlinge kann ich keine erkennen?
      Wenn ja was kann ich tun, um den kranken Trachys zu helfen??

      Ich hoffe ihr könnt mir zu dem Schadbild an meinen neuen Trachys etwas sagen.
      Danke schonmal!

      MfG Melanie

      P.S. Ich würde ja gerne ein Foto einstellen, aber wie geht das? Bei "Bilder Upload" komme ich nur auf eine andere website...
    • also Bilder wären nicht schlecht um das genauer klären zu können.

      Stehen die denn in der prallen Sonne oder Halbschatten? Wie oft bekommen die Trachys bei dir Wasser? Waren die Trachys vorher nur Gewächshaus gewohnt also keine volle Sonne? Waren sie gut Durchwurzelt?

      Wird schon wieder ;)

      Lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GBN ()

    • Hallo Andy,

      Wie geht das mit dem Bilder einstellen??

      Ja, sie stehen fast den ganzen Tag in der Sonne. Was sie vorher gewohnt waren weiß ich nicht, habe sie beim Palmenmann bestellt. Aber ich denke mal sie waren Gewächshaus gewöhnt.
      Ich habe sie aber auch vor dem Einpflanzen an die Sonne gewöhnt. Ein bißchen Sonnenbrand hatten sie dennoch. Die braunen Stellen sind aber kein Sonnenbrand, sondern irgend etwas anderes.
      Ansonsten gieße ich, wenn es nicht regnet, jeden Abend. Bis sie richtig angewachsen sind brauchen sie ja auch mehr Wasser, oder?
      Die Wurzeln waren alle ok, sehr gut durchwurzelt...

      LG Melanie
    • wenn du eine Antwort erstellen willst steht unter dem Kasten wo man rein schreibt. eine Sparte:

      Bilder Upload: rechts daneben steht "Durchsuchen..." in einem Kasten wo du das Bild auswählst und danach auf hochladen klickst.


      Hm Ja die Qualität vom Palmenmann ist recht gut. Hab auch 2 Trachys vor kurzem bei ihm geholt. An die Sonne gewöhnt gut durchwurzelt. Lässt du die Erde einmal austrocknen bevor du wieder gießt?

      Lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Danke ihr Beiden für eure Antworten!

      Aber wie jetzt - Winterschäden oder Fraßstellen? ;smilie[135]

      Kann ich das irgendwie feststellen?
      Bei Winterschäden kann ich ja nichts machen, aber wie ist es bei Insekten, muß ich da mit irgendetwas behandeln, damit nicht alle zukünftigen Wedel so aussehen?

      Mel
    • Ich wollt mal kurz was anderes ansprechen.

      Kommen deine Trachys sich nicht in den Weg, wenn die weiter wachsen?

      Oder ist das beabsichtigt? "Wäre mal was anderes"

      Denn wenn die einmal etwas größer werden und das nicht beabsichtigt ist, ist das ein Riesen Aufwand die auszubuddeln und mit Abstand einzugraben.

      Ist mir nur so augefallen :)

      und zu den Blättern. Sieht mehr nach Instekten aus als wie Winter. Der greift eher die Spitzen an "normalerweise".

      Zu den Asseln kann dir bestimmt Volker was sagen.

      Lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Sagen wir es mal so, Winterschaden durch Asselfraß.

      Die Biester nisten sich im Winter im Austriebsbereich der Palmen ein und vermehren sich fleißig.
      Normalerweise fressen Asseln nur abgestorbenes Pflanzenmaterial. Ist davon aber nicht genügend vorhanden, vergreifen sie sich auch an jungem, lebenden Gewebe.



      Das Tham hatten wir HIER aber schon einmal.

      Volker
    • Hallo Andy,

      Das die Trachys so nah beieinanderstehen ist so gewollt. Ich wollte optisch die Wirkung erzielen, daß ich (später mal) drei Stämme habe und eine schöne große Blätterkrone.
      Ob das so klappt wie ich es mir vorstelle, weiß ich allerdings erst, wenn es soweit ist. ;smilie[123]

      Ich habe noch so eine "Dreierkombi" und dann noch drei Einzelexemplare stehen. Mit der Zeit wird sich zeigen was am besten Aussieht. Man muß ja auch mal ein bißchen was Neues probieren... ;smilie[94]

      LG Mel
    • Hi Andy,

      die "cerifera" ist noch ziemlich klein. Habe sie auch erst dieses Frühjahr gekauft. Mir gefällt die blaue Blattfarbe. Das sticht schön raus bei meinem Rindenmulch... ;smilie[134]



      Und ein bißchen was aushalten muß sie auch bei uns. Ich glaube wir sind Klimazone 7b. Das weiß ich aber nicht genau, habe noch keine Karte gefunden, wo man die Stadt eingeben kann und man dann gezeigt bekommt, welche Klimazone das ist. ;smilie[135]
    • Ich habe heute bei den Trachys nach Asseln gesucht, konnte aber nur Ohrwürmer finden. Normalerweise fressen die Ohrwürmer doch keine neuen Blätter an, sondern nur totoes Gewebe, oder? Aber wenn es keine Winterschäden sind, müssen es doch die Ohrwürmer sein, oder irre ich da??? ;smilie[116]



      ---------------------
      Melanie