Albizzia julibrissin (Schlafbaum/Seidenbaum)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Boaah!!! Der Baum ist einfach nur grandios :D . So groß braucht die Albizia bei mir gar nicht zu werden... :bunny
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Monika,

      glaubst Du , dass die hier ausreifen????? :blushing

      Das wär schon schööööön !!!
      Ich werde ihn aber nur in einen großen Topf stecklen ... und dann im Winter im Folienhaus vergraben ... auspflanzen ist mir hier doch zu gefährlich!

      lg
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • Albizia julibrissin "clemensis"

      Hallo Ihr!

      Heute habe ich mein Prachtstück bekommen ... supertoll eingepackt und in 1a Zustand:

      Das Bäumchen ist im 6. Lebensjahr, 1m hoch ab TOK und hat einen Knospenansatz (die anderen Blüten sind leider bei einem Sturm vor ein paar Tagen abgefallen) ...UND eine kleine Schote:







      Dieser Baum steht ca. 70 m von Herrn Bruckmoser im Osten von Wien entfernt, ist 26 Jahre alt und wurde als 7-jähriges Bäumchen gekauft! Sorry für die schlechte Bildqualität ... wurde von dem vielen "Lese-und Bildmaterial", das Opa mitgeschickt hat, eingescannt (mit seiner Erlaubnis!)


      Er ist winterhart bis -23°

      Jetzt habe ich den Wurzelballen mal in ST - Wasser getaucht und ihm einen größeren Topf verpasst; einige Tage sollte er im Schatten stehen, aber dann sollte ich ihn, lt. Hr. Bruckmoser, auspflanzen ... ich glaub, das mach ich aber nicht - ich werde ihn im Winter samt Topf im Quexhaus verpuddeln, da ist er doch ein bissl geschützter; wenn er das dann gut überlebt, kann ich ihn nächste Jahr immer noch auspflanzen . so ich einen schönen Platz für ihn finde! :D:D

      Ich bin begeistert - könnt Ihr Euch ja vorstellen.

      lg
      Moni

      PS:
      Hier nochmals der link zu Hr. Bruckmosers homepage ... habe ich ihm versprochen:
      bruckmoser.at/
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Schöne Pflanze! :D . Habe mein 30 cm-Schlafbäumchen, das ich bei 3-2-1 gekauft habe, gestern bekommen. Richtig herzig, für 8,95 € ist das voll o.k., war auch gut verpackt, dass auch ja kein Blättchen abknickt - der Händler macht sich also Gedanken, das finde ich auf jeden Fall positiv.
      Als ich das Paket aufgemacht habe, war von den Blättern nicht viel zu sehen, bis es "klick" gemacht hat: das Pflänzchen war ja einen Tag in Dunkelhaft unterwegs und es müßte nicht "Schlafbaum" heißen - denn es hat halt einfach "geschlafen" :O . Nach 30 Minuten auf der Terrasse im Licht hat es dann die Blätter aufgeklappt. Das finde ich schon klasse, da könnte ich mich richtig begeistern - eine Pflanze die auch was macht und nicht nur rumsteht... :)) .
      Heute Morgen hat der "Schlafbaum" dann erst um 7,45 Uhr seine Blätter aufgemacht, was meine beiden Männer zu der Bemerkung veranlasst hat, dass sie in Zukunft ihre Schlafdauer gerne auf die des "Schlafbaumes" abstimmen würden :D .

      Weiß jetzt allerdings immer noch nicht, ob ich den mit der Größe jetzt schon frei auspflanzen kann. Wer rät mir etwas?
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • ::ww René!

      Was ist denn das für ein komisches Wort - Geduld - WAS bitte ist das! ?( ?( ?(

      Hier noch ein paar :D

      Albizia julibrissin "Simona"
      die Große hat 2009 geblüht, dieses jahr nicht ;(


      Albizia julibrissin "Washington" (die Samen stammen von dort)
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Jutta!

      Stimmt! Meine erste, die 2009 geblüht hat, ist von mir aus Samen gezogen, sie war noch keine 2 Jahre alt als zum ersten Mal geblüht hat - und nichtmal 1m hoch! :D

      Simona 1+2 und "Washington" sind von mit aus Samen gezogen.

      Die Anzucht aus Samen ist einfach - einweichen in lauwarmem Wasser für ca. 24 Stunden - und dann nur knapp mit Substrat bedecken - meine sind dann innerhalb von 2 Tagen gekeimt! ;;f (hell und warm aufgestellt)
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()