Albizzia julibrissin (Schlafbaum/Seidenbaum)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mensch, René, die sind schön! So stelle ich mir das in etwa auch vor, als Baum sollte die Albizia schon erkennbar sein, alles andere dauert mir zu lange.
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Danke für eure hilfreichen Antworten :) Meint ihr eine Pflanze mit 80-100cm Höhe kann gut ausgepflanzt werden? Das Bäumchen würde im Südwesten meines Gartens stehen, dort hat es im Herbst schon mal stark auffrischende Winde :P und so "kräftig" sind die Stämme des Seidenbaumes anfangs ja auch noch nicht.... Vllt. kann ich das Stämmchen ein wenig fixieren und die halten dann.. oder doch lieber windgeschützter im Ostteil des Gartens auspflanzen?

      MfG
      Cocos
      ___________________________________ Viele Grüße aus der Hellwegbörde (Westfalen), seit 2009 Zone 6b Click for Paderborn, Deutschland Forecast
    • moin

      ich hatte mal so ein kleinen 150cm , habe aber den fehler gemacht ihn im herbst (weil ich ihn in dem hohen topf nicht winterfest machen konnte) noch schnell einpflanzen wollen . dabei ist mir aber der wurzelballen komplett zerfleddert ... damit waren die wurzel hin und er hatte über den winter keine kraft mehr ... jetzt hab ich hier nen zweiten versuch stehen ... den werd ich aber zum frühjahr einpflanzen ...

      pierre
    • FeddeLimedde schrieb:


      Mensch, René, die sind schön! So stelle ich mir das in etwa auch vor, als Baum sollte die Albizia schon erkennbar sein, alles andere dauert mir zu lange.
      Gruß Marion

      Hallo Marion

      Leite ihn an einem Langen und stabilen Bambusstab nach oben und entferne jedes mal die unteren Zweige ,bis auf etwa 2 bis 2,5 Meter,dann lässst Du die Krone locker und frei wachsen ,habe ich bei meiner auch so gemacht.Albizien neigen schon im Jugendalter dazu ,schräg oder gar horizontal zu wachsen ,ihnen sollte man helfen grade nach oben zu wachsen,später können sie immer noch eine ausladenden,schirmartige Krone bilden ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo René,
      danke für die Tips! Wie das Wetter dauerhaft aufgeht, werde ich schauen, wo ich eine schöne Albizia bekomme; vielleicht habe ich ja Glück bei meiner örtlichen Baumschule, die hatten letztes Jahr aber nur noch die Chocolate.
      Viele Grüße
      Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Erst mal klein anfangen

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und habe gerade eure Bäumchen bewundert. So einen Schlaf/Seidenbaum möchte ich auch in meinen Garten pflanzen. Da ich mir nicht sicher bin ob der bei mir wächst, habe ich mir erst mal Samen bestellt Albizzia rosea. Die 5 Samen hab ich mit kochendem Wasser übergossen und dann über Nacht in lauwarmes Wasser gelegt. Am Montag habe ich sie dann in Anzuchterde gelegt und gestern haben schon zwei Stück gekeimt. ;;f Heute Morgen hat dann der dritte einen weißen Zipfel gehabt. Wenn das so weitergeht, habe ich hoffentlich bald genug Pflanzen für Gartenversuche. Bis sie groß genug sind bleiben sie im frostfreien Wintergarten.

      Jetzt bin ich erstmal gespannt wann die ersten Blättchen kommen.

      Herzliche Grüße

      Gertrud
    • dejwoker schrieb:

      Gestern im GC an einer Reihe Albizien vorbeigelaufne und schwupp war bei einer plötzlich das Verkaufschild dran wo mein Name draufstand :whistling:

      Wie groß ist sie denn und wieviel hat sie gekostet?
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Der Stamm ist so schätzungsweise bei 2,50m gekappt um die Schirmbildung zu forcieren. Die kleine Krone ist auch schon hüsch ausgebildet und der Stamm für Albizienverhältnisse recht gerade. Die scheinen ja gerne mal hier und da einen Knick einzustreuen. Alles in allem ist der Baum 3,00m hoch würde ich sagen (ohne Topf). Stammdurchmesser geschätzt ca. 5cm, also schon ein Bäumchen und kein "Fähnchen" mehr, so daß auch mehr Frostverträglichkeit da sein sollte. Gekostet hat der Spaß 149,--. Eigentlich wollte ich die kleiner Größe für 79,-- kaufen, aber die sind bei ca. 1,60m gekappt und da der Baum mitten in den Rasen kommt, sollte er schon Drunterdurchlaufgröße haben bzw. erreichen können. Nur nach dem Kappen des Stammes tut sich da nix mehr... Das hat mich dann umentscheiden lassen. Außerdem waren die Stämme deutlich dünner.

      Bald ist Sonntag.... 8ox
    • Schön! Das ist dann schon ein richtiges Bäumchen und ich finde, 149 € sind dafür o.k.
      Grüße Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Meiner ist nackig :gri , aber Dein Foto ist sicher auch nicht aktuell.

      Ich kann das nur schwer einschätzen, ob Deiner oder meiner höher oder dicker ist, da auf dem Foto keine Bezugsgröße für mich zu erkennen ist. Die Krone Deiner Albizie scheint mir dichter, aber meiner hat ja auch noch nicht mal einen Baumschulabschluss ;))

      Wenn ich mir angucke was teilweise im Netz für Preise aufgerufen werden für Albizien die man sofort zu Bleistiften verarbeiten könnte, dann bin ich mit dem Preis sehr zufrieden. Das wird ein schönes Bäumchen werden ;;f

      ::n