Albizzia julibrissin (Schlafbaum/Seidenbaum)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die kleinen Albizzien sehen ja schonmal gut aus :)
      Ich habe mir gestern über Baumschule Eggert eine Albizzia Umbrella bestellt. Es musste einfach sein :D
      Die Pflanze kommt in den Westteil des Gartens und wird vermutlich erstmal gut angepflockt werden. Mal schaun..

      Über meine Erfahrungen mit diesem Händler werde ich dann an anderer Stelle berichten. Bisher habe ich Kirschlorbeer bei ihm gekauft und war sehr zufrieden.

      MfG
      Cocos
      ___________________________________ Viele Grüße aus der Hellwegbörde (Westfalen), seit 2009 Zone 6b Click for Paderborn, Deutschland Forecast
    • hey leute...ich hab mir letzten sommer von meinem chileaustausch ein paar samen mitgebracht und wir waren uns relativ einig dass es eine albitzia sein muss, wussten aber nicht welche art...nun ist der einzig egekeimt nachdem ich alle hoffnungen aufgegeben hatte..ist jetzt ca. 3-4 wochen alt...vllt könnt ihr ja erkennen was es ist :) lg lukas
    • ok danke :) hab nämlich wirklich keine ahnung, da der baum, den ich mitten in de rpampa in einem bergsteigernaturschutzreservat neben vielen opuntien, agaven umd eukalypten gefunden hab, war natürlich schon verblüht und ich hab nur die riesigen samenkapseln gefunden :) mal sehen ob es noch andere gibt die sich anshcließen oder ob es proteste gibt ::ww
    • Hi,
      also wenn man nicht weiß welche Pflanze es definitiv ist,kann man dir auch nicht sagen wann sie zu blühen beginnt :whistling:
      Ich habe eine lophanta die bestimmt zwei Jahre ist und sie eine Größe von ca. 1,80m hat,und sie hat noch nicht geblüht.
      Könnte es denn evtl. wegen der Bedornung eine Mimose sein?? Denn das könnte man ja leicht rausbekommen,indem du sie berührst und sie sich dann binnen Sekunden zusammen faltet. Ansonsten weiß ich auch nicht wirklich was es sein könnte ;smilie[209] Dann müssten wir weiter suchen :gri oder warten bis Moni oder Simona hier reinschauen :whistling: :gri
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • also leute...ne mimose ist es eindeutig nicht...außer meine hat keine anngst :) ich hab die hunderte gattungen schon gesehen...echt stark wie viele es gibt :) @mario: dein letzter link könnte es sein...so sahen die hülsen aus...evtl etwas länger ...ich such mal ein photo und stell es rein von den samenhülsen danke für die schnelle hilfe :)
    • chris_wb schrieb:



      René, wie hast du deine zum Hochstamm erzogen? Hast du Seitentriebe immer sofort entfernt oder erst im Folgejahr weggeschnitten?



      Hi Chris

      Ich habe den Leittrieb an einem Bambusstab befestigt ,damit er grade nach oben wächst,von selbst machen die das nicht.Die Seitentriebe habe ich mit und mit von unten nach oben abgeschnitten ,habe aber immer noch genug dran gelassen ,damit er besser wächst.Die Albizie die ich mir letztes Jahr in den Vorgarten gepflanzt hatte,habe ich schon als Hochstamm gekauft.
      Ich habe noch eine kleine Albizie ,die werde ich auch jetzt auspflanzen.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

      bin jetzt erst dazu gekommen mal ein Foto zu machen. Das ist mein Neuzugang:



      Auf eine Kronenerziehung zum Schirm werde ich evtl. nicht viel Energie verwenden, da ich in der Krone doch mit einigen Frostschäden kalkuliere.

      Wie sind denn Deine Albizien durch den/die Winter gekommen, Kumpel? Schützt Du den Stamm immer vor Sonne wie man das vielfach liest?

      Gruß
      Rolf
    • Hallo Rolf
      Die schirmartige Krone übernimmt die Albizie von selbst ,denn ihre Zweige wachsen von selbst in der Waagerechte bis leicht diagonal.etwas Zweige büsen sie jedes Jahr immer etwas ein ,da braucht es auch nicht unbedingt viel zu frieren im Winter.Warte einfach bis sie anfängt zu treiben und dann schneidest Du das tote Material einfach ab.Wenn sie einmal gut angewachsen ist ,wächst sie recht stark,z.T. 1 bis 2 Meter im Jahr und andere Zweige nur ca 20 cm aber wie gesagt ,die lang gewordenen Zweige kürzen sich nach dem Winter fast von selbst ,den Rest machst Du.
      Ich hatte vor ,sie am Stamm zu schützen ,war aber in diesem Jahr nicht nötig,und letztes Jahr hatte ich es versäumt ,da gab es schon einige Stammrisse.Da Deine Albizie jedoch sehr frei steht ,solltest Du ihr den Stamm zum nächsten Winter hin mit einem Vlies umwickeln ader einen Kalkanstrich vornehmen ,dieser revlektiert das Sonnenlicht und lässt den Stamm tagsüber nicht so aufheizen,das ist im Winter nicht gut.Ich habe auch um ihre Wurzeln eine Laubschicht ausgebracht,mit einer Schicht Reisig darüber ,damit das Laub nicht wegfliegt.Trockenen Zweige habe ich schon entfernt(siehe Foto weiter oben)und leicht zurückgeschnitten.Ich meine auch schon die ersten Knospen gesichtet zu haben ,sieht gut aus.
      Pass bei Deiner Lage auf ,das Dir ein Gewittersturm im Sommer nicht die Krone abbricht ,da sie nur sehr langsam in der Stammdicke zunehmen sind sie etwas Windbruchgefährdet ,besonders wenn sie dicht belaubt sind.
      Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Bäumchen ,denn im Grunde sind sie Pflegeleicht und Wunderschön ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler