Albizzia julibrissin (Schlafbaum/Seidenbaum)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dejwoker schrieb:

      Hallo!

      Wie es scheint treibt meiner gerade aus. Hatte häufiger gelesen, die treiben erst im Mai. Na umso besser 8ox

      Haben Eure sich auch durch das milde Wetter inspirieren lassen?

      Rolf


      Hi Rolf

      Ja ,bei meinen kommt auch ein leichtes grünes Knöpfchen durch ,wird jeden Tag mehr und jetzt ,wo es wieder milder wird beschleunigt sich das Wachstum der Albizie zusehends.Freue mich auch sie wachsen (wuchern) zu sehen
      Normaler Weise treiben sie wirklich erst ende April bis mitte Mai aus ,aber hier ist die Vegetation eh schon 4 Wochen früher als sonst :)))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hab mir ja auch am 5. April ein kleines Bäumchen gegönnt. Leider konnt ich mir keinen großen leisten, 1,5 m Stamm und kleine Krone, die treibt auch schon fleissig aus.

      Jetzt im Nachhinein bereue ich, dass ich mir keinen großen gekauft habe, aber vielleicht wird die ja auch noch größer, zumindest das Kronenwachstum. Vielleicht kann ich ja den Stamm verlängern mit den Jahren... :whistling:

      LG Stefan
      LG Stefan
    • Kasparec schrieb:

      Hab mir ja auch am 5. April ein kleines Bäumchen gegönnt. Leider konnt ich mir keinen großen leisten, 1,5 m Stamm und kleine Krone, die treibt auch schon fleissig aus.

      Jetzt im Nachhinein bereue ich, dass ich mir keinen großen gekauft habe, aber vielleicht wird die ja auch noch größer, zumindest das Kronenwachstum. Vielleicht kann ich ja den Stamm verlängern mit den Jahren... :whistling:

      LG Stefan



      Hi Stefan
      Mach Dir keinen Kopf ,die wachsen unheimlich schnell ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo René,
      was hältst Du als Fachmann denn von diesem 1,80 m-Exemplar und was sagt mir die Bezeichnung "Ombrella"?: shop.palmenmann.de/advanced_se…&keywords=albizia&x=7&y=6
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hi Marion

      Wenn er so aussieht wie auf dem Foto ,ist das ein gutes Angebot ;;f ."Ombrella"ist die Sortenbezeichnung und soll noch etwas blühfreudiger sein.
      Ich hätte ja gerne die Summer Chocolat ,komme aber nicht dran ,weil mein Kollege nicht genug Pflanzen dort bestellt ,bekommen nicht die Masse zusammen um die Frachtfreigrenze zu halten ,,S
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • moin

      meine erster "ombrella" hatte schon schöne zweige ... ich habe sie aber ende des jahres aus nem riesen topf in den garten gepflanzt ... dabei ist mir der wurzelballen auseinandergefallen und der baum ist natürlich eingegangen ... (ähm das war vor zwei jahren ca )

      jetzt hab ich mir im herbst wieder eine " ombrella" gekauft ... 1,80m oben die letzten 30cm neutrieb mit zwei "blätter" ... im schuppen über winter war alles gut - so sah es aus ...
      nun hab ich sie auch in den garten gepflanzt ... wurzelballen so wie er war eingebuddelt (also diesmal ist er nicht auseinandergefallen und hat die wurzeln zerissen) ...
      diese beider "blätter" vertrocknen ... aber an dem übergang "verholzung - neutrieb" ist ein kleines grünes auge zu sehen ...

      was meint ihr ...

      wieder nix ? oder soll ich mich einfach gedulden ... ich meine ... der stamm bleibt sowiso stehen ... über den sommer ... die chance gebe ich immer ... aber man macht sich gedanken ...

      pierre
    • Danke René. Ich denke, für den Preis kann man den bestellen.
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo,

      mein Schlafbaum macht mir im Moment etwas Sorgen. Er hat schön ausgetrieben, aber seit ein paar Tagen werden einige Blätter/Sprossen gelb. Sind die Blätter nicht langlebig? Bei meinem Flammenbaum, der ja einen ähnlichen Habitus hat, werden die ältesten Blätter auch gelb und fallen ab, während er immer weiter neue Äste treibt.

      Habe den Baum ja erst dieses Frühjahr gepflanzt und keine Erfahrung. Vielleicht kann ja einer der Alibizien-Veteranen etwas dazu sagen :?:


      Gruß

      Rolf
    • hallo,

      hab mir im Frühjahr auch eine Albizie gekauft. Wie sich jetzt herausstellt ist es die Sorte summer chocolate, oder so ähnlich.

      Treibt schön, bekommt aber auch immer wieder gelbe Blattsegmente die dann abfallen. Zuerst dachte ich, dass es die Nachwirkungen vom Frost vom 3. Mai sind?

      Es sind aber viel mehr gesunde Blätter im Verhältnis zu denen die abfallen. Vielleicht ist dies bei dieser Pflanze normal? Mein Bäumchen ist ausgepflanzt an einem Platz wo er Morgensonne von 9 Uhr-mittags 15 bekommt. Braucht die Albizie viel Wasser? Ich habe jeden 2. Tag gegossen, bei lehmigem Boden, keine Staunässe ist entstanden.

      LG Stefan
      LG Stefan
    • Bei mir ist es definitv Wassermangel und es liegt wohl daran, daß ich den Baum erst im Frühjahr gekauft habe und er in einem recht kleinen Topf war bei geschätzten 3,50m Gesamthöhe. Mit Sicherheit konnte er noch kein Gleichgewicht zwischen Blattwerk und Wurzeln herstellen. Als es kürzlich zwei Tage hintereinander über 30° C hatte, wurden viele Blätter gelblich und der Baum klappte bereits um 17:30Uhr alles zusammen um Verdunstung zu reduzieren. Jetzt nach ein paar Tagen kühleren Wetters und diverser Starkregen hat er sich wieder "gefangen".

      Blütenknspen hat er jedenfalls viele und noch keine abgestoßen. Ich denke nächstes Jahr wird besser, wenn er sich erst mal etabliert hat.

      Gruß

      Rolf
    • Hallo Rolf
      Das habe ich von meiner im letztetn Jahr erst ausgepflanzten Albizie auch gedacht,im Frühjahr wurde ich eines Besseren belehrt,die brauchen mehrere Jahre ,bis sie sich etabliert haben,meine Albizie wäre mir fast vertrocknet,dachte die wäre ausreichend durchgewurzelt.Da es sich hier ja eher um eine mediterane Pflanze handelt ,meint man das würde reichen ,Pustekuchen.
      Was ich sagen möchte ist ,das man sie sogar nach dem ersten und zweiten Standjahr und darüber hinaus sogar öfter beiwässern sollte.Die gelben unteren Blättchen sind um diese Zeit normal ,auch das sie abfallen ,das sind die ersten Fiederchen die ausgetrieben sind .Da die Pflanze jedoch die nachgekommenen Fieder versorgen müssen und diese eine grössere Verdunstungsfläche besitzen und auch wenn sie vor der Blütenbildung stehen ,werden die kleineren nicht so wichtigen Fieder abgeschmissen.Sollte der Blattabwurf sich häufen ,so ist es ein klarer Wassermangel.Nährstoffe ,die in unseren Böden lagern ,dürften ihnen völlig ausreichen ,bei sehr sandigen Böden empfiehlt sich ab und an eine Nachdüngung.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • chris_wb schrieb:

      Hi,

      das eine oder andere Blatt hatte meine auch, aber nicht so, dass es beunruhigend wäre.

      Allerdings hat meine keine frisch-grünen, sondern rötlich-überhauchte Blätter!? Kann das Standortabhängig sein?



      Hallo Christian

      Möglicherweise ist sie noch nicht ausreichend angewurzelt ,da bleiben die Fieder meist etwas kleiner ,die Pflanze wächst schwächer und die Fieder bekommen so eine leicht rötliche Färbung.Am besten gibst Du ihr etwas mehr Wasser,aber vorher machst Du eine kleinen kreisförmigen Erdwall um die Wurzelscheibe,damit Du das Wasser besser darin halten kannst ,oder Du machst mit der Grabegabel ein paar Löcher um denWurzelbereich ,so gelangt das Wasser besser an die Wurzel.Bei normalen Giessen kann es je nach Bodenart sein ,das es nicht ausreichend durchsickert.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler