Albizzia julibrissin (Schlafbaum/Seidenbaum)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • husar2003 schrieb:

      Die gleiche Knospe am Stamm wie oben,



      Super Thorsten ,wenn Du ehrlich bist hast Du nicht mehr so recht dran geglaubt ,stimmts? ;))
      Mein Kumpel hatte sich letzten Sommer auch eine ausgepflanzt und er sagte er würde nichts schützen ,entweder er schaffts oder er schaffts nicht :whistling: .Und siehe da ,er treibt auch bei ihm wieder zuverlässig aus ,hat die 14 Hororfrosttage bis auf einige Blessuren überstanden .Also scheinen sie doch mehr abzukönnen ,als man denkt. ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo

      Meine schon geschädigte Albizie,hier zu sehen ,die Stammschäden ,von vor 4 Jahren ,sie haben sich nicht erholt



      Die abgestorbene Krone ,habe sie nach den Aufnahmen entfernt.



      Einer meiner selbstgezogenen Albizien hats überlebt und treibt wieder aus,bis ende August ist der kleine Austrieb gute zwei meter lang .

      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

      Bei dem schoenen Wetter heute habe ich mir mal die Muehe gemacht, die Krone zu inspizieren. Also Trittleiter und Schalbrett geholt wegen Loecher im Rasen. Ueberall, selbst in den feinen Aestchen, treibt es. Scheinbar hat sie diesen Winter komplett ohne Schaden ueberstanden.

      Die Albizien scheinen haerter zu sein ich dachte. Zumindest die duennen Aestchen hatte ich abgeschrieben, weil der Baum gaenzlich ungeschuetzt offen im Wind steht. Ich freue mich schon auf hoffentlich viele Blueten!!!

      Gruss an alle Albizienfreunde
      Rolf
    • husar2003 schrieb:

      Und heute ganz viele Meisen dran und schwarze Blattläuse, ich also mit dem Zahnstocher
      und no mercy für die Sauger, die Ämätze habe ich leben lassen.
      Ein paar Gespinste gibt es mit einer geflügelten toten Blattlaus drin, vielleicht helfen da die Spinnen mit.



      Wenn ich so etwas bei mir entdecken würde ,käm direkt die Keule ,da kenne ich nichts
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,
      bei mir ist es komisch, machte mir jahre lang um albizias hier im karlsruher klima
      überhapt keine gedanken, überwinterte auch immer sämlinge in kleinen töpfen im
      freien, da ist nie einer gestorben. Nun, dieser winter war anders, die späte kälte
      hat alle sämlinge dahingerafft, mein "großer" selbst aus samen gezogener schlafbaum
      treibt überhaupt nicht aus, jedoch unter der rinde bis in die letzten kleinen ästchen
      grasgrün. Andere albizias in karlsruhe sind schon fast vollständig belaubt. Naja,
      warten wirs ab.
      Hier ein bild:


      Letztes jahr habe ich eine summerchocolate gepflanzt, diese sind ja bekanntermaßen deutlich
      weniger frosttolerant wie die grüne form.
      Summerchocolate treibt nahezu ohne schäden bereits vor 2-3 wochen aus, standort nur 5 meter von der
      grünen form entfernt.




      Mal sehen ob die große austreibt, ansonsten habe ich einen schönen standort für eine hanfpalme
      gewonnen.

      Grüße
      Andreas
    • Hi,

      hier mal wieder ein paar Varianten. Erst einmal ein Link welcher 2 Varianten behandelt, die ich noch nicht kannte. Einmal die nur 3m große Albizia julibrissin 'Ishii Weeping', die in Trauerform (wie eine Trauerweide halt) wächst und die gelbblühende Albizia coreana. Die ersten beiden Bilder zeigen die A. coreana einmal in Abendlicht und Normallicht. Soll sehr winterhart sein (-20°C) - wird aber auch gigantisch groß -> Link.

      -volker-
    • Volker S schrieb:

      Hi,

      hier mal wieder ein paar Varianten. Erst einmal ein Link welcher 2 Varianten behandelt, die ich noch nicht kannte. Einmal die nur 3m große Albizia julibrissin 'Ishii Weeping', die in Trauerform (wie eine Trauerweide halt) wächst und die gelbblühende Albizia coreana. Die ersten beiden Bilder zeigen die A. coreana einmal in Abendlicht und Normallicht. Soll sehr winterhart sein (-20°C) - wird aber auch gigantisch groß -> Link.

      -volker-


      Hallo Volker S

      Geile Teile ,danke für die Links ,die sehen ja echt Klasse aus ;;f aber wenn die so gross werden ,hat es keinen Sinn ,Schade ,,S
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • redflash schrieb:

      Hallo,
      bei mir ist es komisch, machte mir jahre lang um albizias hier im karlsruher klima
      überhapt keine gedanken, überwinterte auch immer sämlinge in kleinen töpfen im
      freien, da ist nie einer gestorben. Nun, dieser winter war anders, die späte kälte
      hat alle sämlinge dahingerafft, mein "großer" selbst aus samen gezogener schlafbaum
      treibt überhaupt nicht aus, jedoch unter der rinde bis in die letzten kleinen ästchen
      grasgrün. Andere albizias in karlsruhe sind schon fast vollständig belaubt. Naja,
      warten wirs ab.
      Hier ein bild:


      Letztes jahr habe ich eine summerchocolate gepflanzt, diese sind ja bekanntermaßen deutlich
      weniger frosttolerant wie die grüne form.
      Summerchocolate treibt nahezu ohne schäden bereits vor 2-3 wochen aus, standort nur 5 meter von der
      grünen form entfernt.




      Mal sehen ob die große austreibt, ansonsten habe ich einen schönen standort für eine hanfpalme
      gewonnen.

      Grüße
      Andreas

      Hallo,
      an meiner oben gezeigten albizia zeigt sich weiterhin keinerlei austriebe. Unter der rinde, bis in die obersten
      siptzen grasgrün und saftig. Alle mir bekannten albizias in der karlsruher region habe ich angeschaut,
      stehen kurz vor der öffnung der blüte.

      Bin auf meine albizia sowieso sauer, hätte schon längst mal blühen können..., meine axt liegt schon frisch geschärft bereit,
      ein paar tage gebe ich ihr noch. Evtl schneide ich sie aber auch radikal zurück, steche die wurzeln großzügig ab und
      topfe sie.

      Welchen rat könnt ihr mir geben??

      Grüße
      Andreas
    • Hallo Andreas

      Einfach stehen lassen und abwarten ,würde sie jetzt auf keinen Fall aus der Erde ziehen .
      Bei meinem Ficus ist es ähnlich ,bis letzte Woche nur ein kleiner Austrieb zu sehen ,mit ein zwei Blättchen ,jetzt bildet sie noch andere Knospen ,hätte ich nicht gedacht ,wollte sie auch schon weg machen .Je mehr Blattmasse entsteht ,um sehr mehr und besser können sie sich regenerieren .Beobachte mal ,ob Deine Albizie von unten her neu austreibt ,dann wird das schon .Du sagst im Karlsruher Raum bilden die Albizien schon Blüten ?? ;smilie[82] Ist ja krass ,hier blühen sie erst Anfang/Mitte Juli .Hier reifen so allmählich erst die Blätter und neuen Stiele heran ,sind immer sehr spät .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler