Albizzia julibrissin (Schlafbaum/Seidenbaum)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • redflash schrieb:

      Hi Rene,

      ist Aachen so klimatisch entfernt von karlsruhe? Hier ist eigentlich immer bis
      anfang mai/mitte mai nie mit dem austrieb der albizias zu rechnen, dann geht es immer
      sehr schnell, innerhalb ein paar tage gehen die ersten blüten auf. Werde mal am wochenende
      die albizia meines vaters ablichten.

      Grüße



      Hallo Andreas

      Nein ,im Prinzip nicht ,Karlsruhe ist nur ein Ticken wärmer im Schnitt ;))
      Hier ist es auch so ,bis Mitte Mai sind die Albizien auch noch kahl ,meine sind auch schon belaubt und schiessen wie wild ,aber die letzten Tage waren recht kalt und sie haben etwas stagniert .Mit der Blüte geht es hier in der Regel ab Mitte Juli los ,hält sich dann aber meist bis ende September Anfang Oktober ,je nach Witterung ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Nein ,im Prinzip nicht ,Karlsruhe ist nur ein Ticken wärmer im Schnitt ;))


      Moin Nachbar

      Wie kannst Du hinter der Aussage stehen ;smilie[82] ?

      Ab Februar bis etwa Mai ist der SW wesentlich wärmer in der Regel oder machen wir jetzt auf Weinbaugebiet am Nordrand der Eifel. Somit sollte der SW auch höhere Bodentemperaturen haben was das frühere durchstarten der Exoten erklärt.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      kumpel schrieb:

      Nein ,im Prinzip nicht ,Karlsruhe ist nur ein Ticken wärmer im Schnitt ;))


      Moin Nachbar

      Wie kannst Du hinter der Aussage stehen ;smilie[82] ?

      Ab Februar bis etwa Mai ist der SW wesentlich wärmer in der Regel oder machen wir jetzt auf Weinbaugebiet am Nordrand der Eifel. Somit sollte der SW auch höhere Bodentemperaturen haben was das frühere durchstarten der Exoten erklärt.



      Hallo Jürgen

      Ich hab doch auch geschrieben ,das es im Karlsruher Raum etwas wärmer ist als in Ac,machte das auch von den Städten her aus ,nicht vom Aachener Umland ,da gibt es ja schon klimatische Unterschiede genug.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

      Habs fuer dieses Jahr wohl versaut... ;;g


      Alle Triebe sind vertrocknet und abgefallen, weil ich nicht mehr daran gedacht hatte, wie wasserbeduerftig der ist. Hoffentlich ueberlebt er das. Zwar treibt er wieder, jedoch meist am Stamm. Von ganz unten bis hoch zur Krone erscheint so alle 10cm ein Trieb. Bin gespannt, ob die Krone nochmal treibt.


      Kann er den Rueckschlag noch mal aufholen? Er bekommt jetzt jeden Abend zwei Kannen. Sprechen die Albizzien auf Auxin an?


      So ein Mist!


      Gruss
      Rolf
    • Das wusste ich gar nicht, dass die Albizie so wasserbedürftig ist.

      Ich spiele nämlich noch mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen und an eine regengeschützte Stelle zu pflanzen, wovon ich mir Vorteile im Winter erhoffe.

      Übrigens noch eine andere Frage an alle Besitzer eines solchen Baums: Wenn im Herbst die Blätter fallen, tun sie es dann als ganze "Wedel", oder rieseln dannall die klitzekleinen Blätterchen einzeln herab? Ich hab nämlich auf einer US-Website gelesen, dass der Baum im Herbst aufgrund des Laubabwurfs sehr pflegeintensiv und für ältere Personen daher nicht so sehr geeignet sein soll.

      Viele Grüße - übrigens aus Malaysia, wo ich jede Menge Schlafbäume sehe. Ob es nun Albizien sind oder irgendwelche andere Sorten, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber nachts klappen sie zumindest die Blätter nach unten.

      Jens
    • Ja klar, die Amerikaner haben da eine ganz andere Einstellung zum Gärtnern als unsereiner, da muss es ja so steril und pflegeleicht wie möglich sein, oder man beschäftigt eben gleich ein professionelles Gärtnerteam, wie es beispielsweise meine Tante in North Carolina tut.

      Andrererseits muss ich mich hier als Liebhaber immergrüner Pflanzen outen, auch deshalb, weil sie mir nicht meinen Kiesweg "verdrecken", und bei den laubabwerfenden großblättrigen Pflanzen entferne ich im Herbst oft gelb verfärbte Blätter per Hand, bevor sie herunterfallen ;)

      Außerdem, kleine Blätter, wie z.B. die einer benachbarten, mittlerweile gefällten Birke, lassen sich halt auch schwerer vom Boden auffegen als größere - das war der Hintergrund meiner Frage, wie es da bei der Albizia aussieht (die ja in Deutschland leider nicht immergrün ist).

      Jens
    • palmator schrieb:

      und bei den laubabwerfenden großblättrigen Pflanzen entferne ich im Herbst oft gelb verfärbte Blätter per Hand, bevor sie herunterfallen ;)


      sorry, aber das finde ich echt hart , habe gerade überlegt wann ich dann bei mir anfangen müsse gelbe Blätter zu pflücken Kurz nachgedacht; mit 150 Mann könnte ich im Mai anfangen ;smilie[268]

      Danke Alex, dann habe ich ja noch ein bissel Zeit mit meiner, die habe ich aus Samen gezogen (danke Moni) die macht sich jetzt ganz gut ist jetzt 2 Jahre
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • palmator schrieb:

      Das wusste ich gar nicht, dass die Albizie so wasserbedürftig ist.

      Ich spiele nämlich noch mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen und an eine regengeschützte Stelle zu pflanzen, wovon ich mir Vorteile im Winter erhoffe.

      Übrigens noch eine andere Frage an alle Besitzer eines solchen Baums: Wenn im Herbst die Blätter fallen, tun sie es dann als ganze "Wedel", oder rieseln dannall die klitzekleinen Blätterchen einzeln herab? Ich hab nämlich auf einer US-Website gelesen, dass der Baum im Herbst aufgrund des Laubabwurfs sehr pflegeintensiv und für ältere Personen daher nicht so sehr geeignet sein soll.

      Viele Grüße - übrigens aus Malaysia, wo ich jede Menge Schlafbäume sehe. Ob es nun Albizien sind oder irgendwelche andere Sorten, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber nachts klappen sie zumindest die Blätter nach unten.

      Jens


      Hallo Jens

      Sie verlieren ihre Fieder sowohl als einzelne Blättchen ,als auch in ganzen Teilen .Bei der Albizie ist es jedoch so ,das sie das Laub nicht mit einem Male bwirft ,sondern mit und mit ,das kann manchmal mehrere Wochen oder gar Monate dauern .

      dejwoker schrieb:

      Hallo,

      Habs fuer dieses Jahr wohl versaut... ;;g


      Alle Triebe sind vertrocknet und abgefallen, weil ich nicht mehr daran gedacht hatte, wie wasserbeduerftig der ist. Hoffentlich ueberlebt er das. Zwar treibt er wieder, jedoch meist am Stamm. Von ganz unten bis hoch zur Krone erscheint so alle 10cm ein Trieb. Bin gespannt, ob die Krone nochmal treibt.


      Kann er den Rueckschlag noch mal aufholen? Er bekommt jetzt jeden Abend zwei Kannen. Sprechen die Albizzien auf Auxin an?


      So ein Mist!


      Gruss
      Rolf






      Albizien sind im Sommer wahre Säufer ,wenn der Standort von grundauf nicht feucht genug ist ,sollte man sie etra giessen,und zwar reichlich .Zugegbenermassen habe ich meine Albizie letztes Jahr auch fast vertrocknen lassen ,konnte sie gerade noch retten .Wenn sie länger trocken stehen ,werfen sie ihre Fieder mit und mit ab ,um sich vor Verdunstung zu schützen,dabei opfern sie teilweise auch einige Zweige .Wenn sie wieder genug Wasser bekommen ,treiben sie vom Stamm meist her wieder aus und bilden dann bald wieder eine neue Krone .Allerdings sollte man ihm beim Kronenaufbau etwas helfen ,durch hochbinden seiner Zweige ,da er sie meist horizontal ausbreitet.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • @ Ninjamaus: Jutta, die Größe bzw. Kleinheit meines Gartens lässt es glücklicherweise zu, unansehnlich gewordene Blätter z.B. vom Kirschbaum oder Kakibaum per Hand zu entfernen, das tue ich bei meinem täglichen Rundgang im Garten schon routinemäßig. Bei meiner Ligusterhecke mache ich das selbstverständlich nicht ;)

      @Alex: Wow, die Albizie ist ja in ihrer Blütenpracht wunderschön! Ich war vor 10 Tagen am letzten Schultag vor den Sommerferien mit meiner Schulklasse zum Grillen im Mannheimer Luisenpark. Die dortigen Albizien zeigten noch keinerlei Blüten. (Und nebenbei bemerkt: die Hanfpalmen waren aufgrund der zwei Wochen Dauerfrost im Februar in einem äußerst bedauernswerten Zustand - da schaffen es wohl einige nicht mehr, sich zu berappeln!).
      Was mir auch auffällt: Mit 9 Jahren ist der Baum noch nicht so gewaltig, könnte also durchaus auch für meinen wie gesagt kleinen Garten geeignet sein - zumal die Albizie ja auch recht schnittverträglich sein soll.

      @René: Danke für Deine Antwort, das war es, was ich wissen wollte! Ich werde dann, sollte ich tatsächlich einen Seidenbaum pflanzen, kein Kiesbeet à la japanischer Garten darunter anlegen, sondern irgendeinen Bodendecker, in dessen Gestrüpp die Albizienblätter dezent verschwinden können...

      Jens
    • Bilder Albizzia (verspätet)

      Hallo,
      mit einiger Verspätung nun aktuelle Bilder meiner Albizzie. Für diese späten Bilder bitte ich besonders ThreeRivers um Nachsicht, ich habe es einfach vergessen und bin nicht oft gezielt im Forum...
      Blütendetail von heute:


      Von oben, etwas zu nah vor ca. 1. Woche


      Von der Seite, etwas dunkel


      Von der Seite, bisschen weiter weg


      Von oben (Balkon), von heute etwas zu nah


      Gesamtansicht von oben, (eine Etage höher):


      Einen schönen Sonntag aus Ulm

      Uwe