Mein Paket ist da!

• Hallo Freddy,
      wenn das mal harte Palmen werden sollen, dann würde ich aber die Kleinen nicht bei +10° überwintern. Da werden sie ja völlig verweichlicht. Meine Sämlinge waren im letzten Winter draußen bis ich mit dem Finger nicht mehr in die Erde des Topfes gekommen bin und das hat einiges an Minustemperaturen gedauert, weil ich die Töpfe in Kartons mit Stroh gestellt hatte. Alle haben es ohne Schaden überlebt.
    • Hallo Helga,

na ja, draußen trocknen die Palmen auch schneller wieder ab. Indoor sind mir schon einige Pflänzchen von zu vielem Gießen eingegangen. Es kommt auch auf die Palmenarten und darauf an , wie groß der Topf ist - in kleineren Töpfchen bleibt die Feuchtigkeit nicht sehr lange drin, in großen besteht die Gefahr, dass die Nässe sich staut - mit der Zeit aber bekommt man schon den Dreh raus. :D
      LG
      Olga
    • Hallo Freddy,
      deine Palmen schauen aber auch super aus!

Prima, dass es dir wieder besser geht!
      Dann wünsche ich dir ,dass es bei dir mit dem Grillfestessen möglichst bald klappen wird!

Ich schließe mich der Helga an - ich würde die Kleinen auch abhärten - sie sind ja vom Markus - den Frost haben sie bestimmt schon öfters erlebt!
      Schnelles Wachsen und gutes Gedeihen für deinen neuen Palmen!
      LG
      Olga
    • Mit einer Überwinterung von Kübelpflanzen bei 5-10 Grad ,hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht . Die Pflanzen sind dabei in Ruhezustand und benötigen kaum Wasser .
      Natürlich müssen die die Ersten leichten Fröste draußen überstehen und anfang März geht es wieder raus .
      Aber für Januar- Februar kommen die auf Kinderstation.;smilie[250]

Auch sind ja kleine Butias und Braheas dabei ,mit denen man etwas vorsichtiger sein muß ,da darf der Ballen nicht durchfrieren ,ja und wie schnell das mit kleinen Töpfen passiert wisst Ihr ja .

Die zwei Jubeas und die Takil haben bereits Zweistellig minus hinter sich ,die werden im unbeheiztem Palmenhaus mit den Trachys von Ute und Leo überwintern .
      Mit den Prinzeps geh ich aber das Risiko nicht ein ,die sind zu kostbar .

Ja und liebe Olga ,vielen Dank für die Genesungswünsche. Es wird schon........
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddy ()