ca.15 Jahre alter Zitronenbaum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ca.15 Jahre alter Zitronenbaum

      Wie in meinem vorigen Thread beschrieben habe ich endlich den Zitronenbaum von meiner Arbeit mit nach Hause genommen .





      Dieser ca 15 Jahre alte Zitronenbaum hat noch nie geblüht , er wurde wie es Ullrich auch gemacht hat aus einer stinknormalen Kaufhauszitrone gezogen.

      So jetzt wollte ich mir hier ein paar Ratschläge holen wegen veredeln und so wie ich das am besten mache und welche Art von Zitrone ich verwenden soll fürs veredeln.

      Habe hier in der nähe 2 Ortschaften weiter einen Riesen Exotic-Handel der sich auf Zitrusfrüchte spezialisiert hat nur sind sie mir halt zu teuer ;) aber ich kann mir ja einen Zweig von dem holen fürs veredeln für kleines geld ;smilie[103]

      So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!


      Mfg Philipp
      Usda Zone 7

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BananaPhil ()

    • Hallo Philipp,
      ob eine Veredlung noch bei einer 15 Jahre alten Zitrone funktioniert? Ich kenne Veredlung nur bei Jungpflanzen.
      Von dem Foto her kann ich mir nicht vorstellen das diese Pflanze 15 Jahre alt sein soll, der Stamm müßte um einiges dicker sein. Wenn du vor Ort Fachleute für Citrus hast, würde ich da direkt Hilfe erfragen.
    • Hallo Phillipp !

      Pflanze die arme Zitrone in einen großen Topf und dünge sie etwas .. kann sein daß dann lauter Blüten sprießen im Frühjahr ...
      Wenn nicht dann kannst sie im Sommer per Okulation oder Chippen veredeln.Anleitungen findest wenn Du nach den 2 Begriffen googelst ...

      Ciao !
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Original von Krümel
      Hallo Philipp,
      ob eine Veredlung noch bei einer 15 Jahre alten Zitrone funktioniert? Ich kenne Veredlung nur bei Jungpflanzen.
      Von dem Foto her kann ich mir nicht vorstellen das diese Pflanze 15 Jahre alt sein soll, der Stamm müßte um einiges dicker sein. Wenn du vor Ort Fachleute für Citrus hast, würde ich da direkt Hilfe erfragen.

      Es funktioniert.
      Herzliche Grüße aus Amman, Jordanien - USDA Zone 9
    • Hallo Philipp!

      Ich nehme mal an, die Pflanze wurde das ganze Jahr gleichmäßig versorgt und hatte keine Ruhephasen.

      Die Orangen- und Olivenbauern im Süden 'stressen' ihre Pflanzen, um ne zweite Ernte zu provozieren. D.h., wenn eine Pflanze durch zu wenig Wasser bzw. ne zeitlang ohne Wasser auskommen muss, blüht sie nochmal um sich fortzupflanzen, bevor sie eingehen würde...

      Das klingt zwar gemein, scheint aber zu funktionieren. Man kann auf den Feldern sehen, dass die Wurzeln der Bäume richtig freigelegt werden, um den Stress für die Pflanzen zu erhöhen. Nach ner Zeit wird wieder zugebuddelt und angegossen.

      Düngen (Zitrusdünger!) würde ich erst, wenn wieder gegossen wird und die Pflanze Knospen ansetzt. Dran denken, dass Citrus kein kalkhaltiges Wasser verträgt (blockiert die Nährstoffaufnahme, bes. Eisen...). Wenn du Früchte bekommst, werden es vermutlich Wildlinge sein, die evtl. bitter sind. Um schmackhafte Früchte zu bekommen, musst du wahrscheinlich doch veredeln, aber einen Versuch ist es wert, das Bäumchen nach so vielen Jahren zum Blühen zu bringen.

      Viel Erfolg!

      LG Siggi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husky ()

    • VORSICHT !!!

      Mach das lieber NICHT mit dem Trockenstreß !!!

      Das kann den Baum sehr leicht dem Rest geben !

      Versuch doch besser was ich vorgeschlagen habe, das tut dem Baum auf jeden Fall gut !

      Vielleicht treibt er dann eh Blüten und wenn nicht kannst immer noch einen Zweig veredeln.
      Das muß man sowieso im Sommer machen also hast noch Zeit ...

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )