Afrikanischer Baobab - Adansonia digitata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Afrikanischer Baobab - Adansonia digitata

      Afrikanischer Affenbrotbaum, Afrikanischer Baobab - Adansonia digitata [Fam.: Malvengewächse (Malvaceae)]



      Die Frucht habe ich aus einer alte 'Badezimmer Aroma Potpourri' Tuete im Winter 2007 gefischt.



      Die Samen sehen genau wie Trachysamen aus wenn man das Fruchtfleisch entfernt:




      Bei Wiki de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_Affenbrotbaum - kann man eine komische Geschichte ueber die Keimfaehigkeit der Samen lesen:

      Die Samen bleiben mehrere Jahre keimfähig und weisen eine ausgeprägte Keimruhe auf. Diese wird in der Natur vermutlich durch Buschfeuer, langanhaltende Regenfälle oder die Verdauung durch Elefanten (siehe auch endochore Pflanzen) durchbrochen.
      Ohne Behandlung beträgt die Keimfähigkeit der Samen unter 20 %. Künstlich werden sie keimfähig gemacht, indem sie mit kochend heißem Wasser übergossen und etwa einen Tag in der Flüssigkeit stehen gelassen werden. Je nach Witterungsbedingungen können solcherart vorbehandelte Samen später nach drei Wochen bis zu sechs Monaten zur Keimung kommen. Auch Säurebehandlung und Anschleifen der dicken Samenschale können die Keimfähigkeit steigern.




      Gott sei Dank koennten meine Baobab Samen dieses 'Maerchen' nicht lesen u. sind immer brav innerhalb einem Monat gekeimt obwohl ich das Fruchfleisch manchmal gar nicht entfernte oder irgendwie die Samen vorbehandelte:



      Herzliche Grüße aus Amman, Jordanien - USDA Zone 9
    • Hallo Stephan, ich habe den Adansonia za voriges Jahr gezogen. Er dürfte jetzt etwa 60 cm groß sein. Er hat noch ein dünnes Stämmchen, was inzwischen in 4 Zweige geteilt ist. Die Winterruhe (ganz entlaubt) war sehr lange. Ich habe schon gedacht, er wäre kaputt, dann hat er doch wieder ausgetrieben. Demnächst werde ich mal ein Bild nachliefern.
      Liebe Grüße Lorraine