Aller Anfang ist schwer?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Simon.

      Natürlich kann man auch die so genannte "italienische Qualität" kaufen, die Preise kennst Du ja selber.
      Im Moment gibt es solche Palmen sogar bei Real, sie sehen super aus. Der Stamm, so 50 bis 60cm, der Preis 99€.
      Ein Liegestuhl passt da allerdings auch noch nicht drunter.:ggr

      Wer von uns aus Niedersachsen fährt schon in die Niederlande nur um sich ne Trachy selbst auszusuchen?
      Wir sind halt auf Händler in unserer Gegend angewiesen.
      Klar, da kenne ich auch Baumschulen, welche sich auf Exoten spezialisiert haben, z.B. die Reinecke Baunschulen in Ohof, auch nahe Celle. Dort gibt es super Kübeltrachys aber die Preise für größere Pflanzen sind astronomisch aber handelsüblich, - 1,70m Stamm ca. 800€.



      reinecke-baumschulen.de/

      Für Torben wäre das eine Alternative, je nach Geldbeutel.
      Es muß eben jeder selbst wissen, was er sich leisten kann.

      Wenn aber eine Trachy für 800€ den (Anfänger) Winter nicht überlebt, ist das empfehlenswert?

      Mir sind in den letzten 10 Jahren auch schon genügend "etablierte", große und teure Trachys erfroren.X(

      Ganz einfach ist diesesHobby niemals für einen Beginner. :ggr
      Es sei denn alle Winter sind so wie der Letzte. :D

      Gruß,
      Volker
    • Hallo Volker,

      sicher, du hast recht. Deshalb würde ich nie eine Trachy mit mehr als 60/70cm Stamm auspflanzen, egal woher sie stammen. Man sieht es immer wieder dass diese "grossen" Trachys sehr langsam wachsen und lange keine grossen schönen Kronen haben. Eine 60ger Stamm Trachy ist auch schon ca 160cm gross, es muss ja noch kein Liegestuhl heuer drunter passen, aber dafür wächst sie besser an und etabliert sich besser.

      Das mit den Niederlanden war ja nicht auf Privatpersonen bezogen. Nur lassen sich die Meisten Händler einfach was liefern bzw ist es denen egal was aus den Pflanzen später wird. Hauptsache ist dass alles bis Herbst verkauft wird, egal was für eine Qualität es ist. Ich bin da etwas anderst, vielleicht liegts auch daran dass ich Pflanzen nicht als Ware ansehe so wie viele Händler. Mich freut es, wenn sich nach ein paar Jahren wieder Kunden melden und mir Fotos schicken wie schön die Pflanzen geworden sind.

      Aber ist ja jetzt egal, jetzt sind wir schon fast Off Topic geworden :D

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern