kann man feigen über stecklinge vermehren??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kann man feigen über stecklinge vermehren??

      Hallo,

      ich hab folgendes Problem, meine eltern haben (oder Hatten) einen Feigen"baum", der hat diesen winter draußen gestanden und das hat Ihm nicht gut getan, er ist eigentlich schon tod gewesen, aber seit 3 wochen treibt er ganz unten mehrere junge Triebe, diese sind mitlerweile ca 25-30cm lang.

      kann man diese triebe als steckling bewurzeln? oder funktioniert das nicht bei feigen???

      viele Grüße Pascal
    • Hallo,

      Ich nehme Stecklinge ca25 CM lang, und setze Sie in ein Gemisch von Sand und Gartenerde, und feucht halten.

      Kannst die auch im Herbst wenn die Blàtter weggefallen sind, einfach in ein Gemisch von Sand und Gartenerde pflanzen, wenn du willst kannst du das Stück oben bei der Schnittstelle mit Wachs versiegeln.

      Gleiches geht problemlos auch mit Granatbaum und Loorbeer (Nobils für Küche) , Oleander geht auch aber "zickt" etwas mehr.

      Viel Spass !
      Click for Marcali, Hungary Forecast
    • Hallo Pascal,

      mit der Bewurzelung in Wasser hatte ich auch noch keinen Erfolg. Oft bildeten sich zwar Wurzelansätze, die aber, wenn ich sie länger im Wasser ließ, zu verfaulen begannen. Deshalb setze ich jetzt die Stecklinge in diesem Stadium gleich in sandige Erde.

      Die beste Methode sind Steckhölzer im Winter bzw. im zeitigen Frühjahr. Damit habe ich die besten Erfolge. Erst in diesem Jahr brachte mir ein Freund aus Bulgarien interessante Sorten als Steckhölzer mit. Diese sind fast alle angewachsen.

      Grüße Dietmar
    • Feigen habe ich selbst noch nicht getestet aber Oliander haben wir Pfingsten aus italien ein paar Zweige abgeschitten und sie im Urlaub gleich ins Wasser gestellt. Zu Hause dann in ein Glas mit Wasser getan und immer wieder mit Regenwasser (Tonne) aufgefrischt. Letztes Wochenende habe ich sie dann eingepflanzt weil sie schon schön Wurzeln hatten. Immer schön mit regenwasser gießen. Am Anfang haben sie einwenig rumgezickt aber jetzt ging es schon.
      Grüße Volker Schnaittach / Mittelfranken USDA 6b
    • Hallo,

      beim Oleander ist es stark sortenabhängig wie schnell die Wurzeln kommen. Ich hatte schon Stecklinge, die nach einer Woche bewurzelt waren, während andere dafür 6 Wochen brauchten. Mit Oleanderstecklingen klappt es bei mir auch gut im Wasser. Momentan bewurzele ich eine große Menge davon, da ich vor ca. 4 Wochen aus Griechenland vom Besuch einer Oleanderzüchterin zurückkam. Die hat mir einen halben Koffer voll mit Stecklingen mitgegeben.

      Grüße Dietmar
    • RE: kann man feigen über stecklinge vermehren??

      Hallo Pascal
      Die einfachste Art einen Feigenbaum zu vermehren,du ziehst von den unteren Ästen oder Zweigen einen zum Boden und legst einen Stein darauf,nach gewisser Zeit durch Bodenkontakt zieht der Zweig Wurzeln ,dann abschneiden,nach den Wurzeln und einpflanzen,fertig ;smilie[94]
      Gruß Uwe
      Lambrecht/Pfalz-Zone 7b