Musa itinerans

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Frank HL
      Hallo Ralf,

      willkommen erstmal...wie sind denn deine Erfahrungen mit sikkimensis?

      Gruß Frank


      Hallo,

      sikkimensis sind mir ein Rätsel. Speziel Red Tiger haben mich schon zum Staunen gebracht.
      Wie man an meinem Bild sieht ist die Red Tiger (man sieht es an den roten Unterblättern)gut durch den Winter gekommen. Ich benutze, wie soll es den anders sein als Karlsruher, die Karlsruher Kompostmethode. Aufgefallen ist mir, das die dünnen Stämme, die sich um den dicken ein Jahr älteren Stamm angesiedelt haben mehr Frost oder Überwinterung vertragen als der Dickere. Dieser begann im Frühjahr an zu verbraunen. Drei mal habe ich ihn dann zurückgeschnitten. Beim dritten mal sogar ins apsolut grüne Material. Trotzdem ist der dicke Stamm abgestorben. Er war ja in der Mitte meines Winterschutzes und sollte so die beste Überwinterung bekommen.
      Bei einem Gespräch dieses Jahr mit Gleichgesinnten ist mir aufgefallen, dass dies kein Einzelfall war.
      Die dicken müssen zuerst gehen.



      Geöffneter Winterschutz (Karlsruher Kompostmethode) im März



      Gruß Ralf