Stöffcken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu Berty,

      hast Du heute besonders starken Kaffee geschlürft? :D

      Original von Berty-Nordhessen
      btw:

      Homöopathie an sich ist ja prinzipiell erstmal nicht schädlich


      Da kann man mal sehen, wie sich die Zeiten geändert haben! Früher war's verboten, heute ist sogar die Eheschließung erlaubt. :clown

      Ja, ja, der Placebo-Effekt, der kann Berge versetzen!

      Aber ich hab dann doch genauer hingeschaut und da stand dann statt Adidas tatsächlich Caritas...


      Man muß immer genau hinschauen, bzw. hinhören, sonst gewinnt man z.B. einen Audi Cabrio, und ruft dann <b>09</b>-00-385....an, und wundert sich, warum sich das Gespräch so lange hinzieht! :D

      Mit den Wühlmäusen, das ist nicht witzig, der eine Nachbar hat so eine auch Menschen vertreibenden Solar-Wühlmausfanfare (nennt sich Piepser), der andere hatte als ich gerade die Olive pflanzte eine Batterie Wühlmauspatronen abgefeuert.
      Ich sage nur Zyanose, rasselnde Atmung, Schaum vorm Mund...aber der Olive hat es nichts gemacht, Hauptsache! :clown

      Bestimmt hat Stööfken (n+1). Generation dann auch ein Wühlmaustoxin drinne, aber ob es dann noch dem dt. Stöffeken-Reinheitsgebot genügt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas_Hamburg ()

    • Hallo Thomas.

      Damit sollte dann aber auch klar sein, dass Auxine, auf den Rasen gegossen, keinerlei Wirkung haben. Auxine in reiner Lösung bewirken lediglich eine bessere Wurzelbildung.


      Darum ging es mir im Frühjahr 2008 ja.
      Der Rasen war recht angegriffen und kahl.

      Deshalb wollte ich das Wurzelwachstum anregen.
      Hat nicht funktioniert.
      Ich meine sogar der Eigenmix hilft keiner Pflanze bei der Wurzelbildung.
      Adventivwurzeln z. B. im unteren Bereich der Trachystämmen erscheinen auch ohne das Zeug jedes Frühjahr in Unmengen.

      Auch beim neu bewurzeln meiner ausgegrabenen und im Anschluss getopften Trachys ist kein verstärktes Wurzelwachtum zu beobachten.
      Bei Anwendung von ST ist der Topf in wenigen Wochen durchwurzelt.
      Irgendetwas ist anders an ST.

      Volker
    • Original von Volker
      ... Ich meine sogar der Eigenmix hilft keiner Pflanze bei der Wurzelbildung....Auch beim neu bewurzeln meiner ausgegrabenen und im Anschluss getopften Trachys ist kein verstärktes Wurzelwachtum zu beobachten.
      Bei Anwendung von ST ist der Topf in wenigen Wochen durchwurzelt.
      Irgendetwas ist anders an ST.
      ...


      Dann machst Du beim "Eigenmix" mit Sicherheit etwas falsch. Die Wirksamkeit der Auxine ist unzweifelhaft. Welche Konzentration wendest Du denn bei deinem Eigenmix an und womit setzt Du die Lösung an?

      Gruß
      Thomas

      PS: Kleiner Hinweis: Viel hilft nicht immer viel! In hohen Konzentrationen wirken Auxine stark wachstumshemmend!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheChemist ()

    • Original von Volker
      Ich denke nicht, 1 g NAA gelöst in etwas Aceton, mit dest. Wasser auf 1 Liter aufgefüllt.
      Die Lösung ist klar und fällt nicht aus.

      Dann die üblichen Dosierungen auf das Gießwasser.

      Volker


      OK, dann hat Deine Stammlösung in etwa die doppelte Auxin-Konzentration wie ST (0,048 % NAA). Hängt also ganz davon ab, wie Du danach verdünnst.

      Gruß
      Thomas
    • Ja, etwa die halbe Dosis von der Superthrive - Anleitung.

      So genau kommt das aber wohl nicht drauf an.
      Es ist ja ohnehin davon abhängig wie der Erdboden beschaffen ist.
      Lehmiger Boden speichert es etwas länger, die Palmen haben es länger zur Verfügung im Gegensatz zu Sand, in Sandboden ist es bald in der Tiefe verschwunden, bevor die Palmen es überhaupt aufnehmen können.
      Ist der Boden trocken oder nass.
      im Grunde müsste man für jeden speziellen Fall eine andere Dosierung nehmen, oder auch öfter gießen als nur einmal, z.B. bei körnigem Sand (Kies).

      Volker
    • Zusatz.

      Wie gesagt.
      Hier ist eine Trachy der diesjährigen Topfungsaktion.
      Sie ist nun etwa 2 Monate im Topf und einmalig mit dem Eigenmix behandelt.
      Die Wurzeln wachsen nur zögerlich.



      Bei der letzten Aktion benutzte ich ST, innerhalb von 2 Monaten kamen die Wurzeln schon unten aus dem Topf heraus.

      Die Palmen welche ich im Freiland ausgrabe, halte ich zur Wurzelneubildung mindestens 1 Jahr in einem Topf.

      Volker
    • Im Freiland ist ja auch eine exakte Dosierung per Gießwasser (und bei Hormonen ist die exakte Dosierung sehr wichtig, nicht umsonst messen Diabetiker fünfmal täglich den BZS) aus naheliegenden Gründen völlig unmöglich (Bodenbeschaffenheit, Flüssigkeitsdynamik, unkalkulierbare Aufnahmegeschwindikeit).
      Man muss sich immer darüber im klaren sein, daß man da tief in einen sensiblen Regelkreislauf eingreift.

      1. Beim Pflanzenkauf auf Qualität achten! Keine Chinaspargel mit abgehackten Wurzeln kaufen.

      2. Wenn man nun mal so einen Ramsch gekauft hat, erstmal im Kübel aufpäppeln, bis der Kübel gut durchwurzelt ist, dann wachsen die nach der Pflanzung auch gleich flott los! Ohne irgendwelche Mittelchen.

      Na gut, ich habe ja auch so meinen "Placebo". Ich gebe beim Pflanzen/Umpflanzen immer "Agrosil-Wurzelturbo" zur Erde. Da wird einem auf der Packung illustriert gezeigt, wie die Wurzeln förmlich explodieren! :D

      Ob das was bringt, ich kann es nicht sagen, aber ich habe die Packung vor Jahren gekauft, und das hält ewig.
      Jedenfalls habe ich bei den allermeisten Pflanzungen/Umpflanzungen gute Erfahrungen gemacht, daß die Pflanzen gleich zügig loswachsen, und im ersten Jahr schon gut zulegen.
      Selbst die große Wollmispel, bei der ich bei der Umpflanzung kaum etwas an Wurzeln rausbekommen habe, nach einem kurzen Schock wächst sie jetzt schon wieder.
      Die Acca wächst und blüht jetzt ein paar Tage nach Pflanzung schon wie der Teufel. Bei Trachys - das selbe Spiel.
      Warum soll ich da etwas in den Boden gießen, von dem man nicht mal weiß, wann es wieder aus demselben verschwunden ist? Warum soll ich mir etwas auf dem "grauen Markt" besorgen, oder selbst mit Präzisionswage gesundheitsschädliche Feinchemikalien abwiegen, oder gar ominösen Quellen vertrauen, die noch nicht einmal ihre Rezeptur verraten und die ihre angeblichen Resultate so jeder Überprüfbarkeit entziehen?

      Der ganze Auxin-Hype kommt doch davon, daß da eins zwei Propagandisten seit Jahren vorher-nachher Bilder in Foren einstellen, erst ein paar kleine hutzelige Pälmchen bei Pflanzung, dann große stattliche ein paar Jahre später - als ob es das nicht in wintermilden Gegenden zu Hauf auch ohne Auxin gegeben hätte.
      Dann kommt irgendwann unausweichlich das Schlüsselwort: <b>Auxin!</b> von niederrheinischer Seite war so gar von einem <b>"Zaubertrank"</b> die Rede, und dann wollen natürlich einige wissen, wo man das bekommt, und dann heißt es "schick' mir mal einen mail!", so geht das jetzt seit Jahren... ;smilie[101]
    • Bestimmt hat Stööfken (n+1). Generation dann auch ein Wühlmaustoxin


      Huhu Thomas,

      was mich grad beschäftigt:

      Müssen da nicht eigentlich Gefahrgutaufkleber beim Versand angebracht werden, seitdem
      im "Zaubertrank" auch noch Borsäure zugesetzt wird?

      Aus Wikipedia:

      Borsäure in Verbindung mit Methanol ruft eine grüne Flammenfärbung hervor; in Verbindung mit anderen Alkoholen einen grünen Flammensaum. Diese Eigenschaft wird in der Pyrotechnik genutzt, um beispielsweise die Flammen von Feuerstäben, Poi oder Feuerschalen zu färben.


      de.wikipedia.org/wiki/Bors%C3%A4ure

      Was ist, wenn noch Reste vom Kleinen Feigling drin sind?
      Das wär ja dann sowas wie bei Wiki beschrieben ... quasi der Versand flüssiger Feuerwerkskörper, oh mein Gott :(

      Ich bin ja leider kein Hobbychemiker, aber ich les mich da grad etwas ein:

      Borsäure (auch: Orthoborsäure), H3BO3, ist die einfachste Sauerstoffsäure des Bors. Ihre Salze heißen <b>Borate.</b>


      Aha, langsam dämmerts. Das gibt also <b>Borat.</b>

      Von DEM hab ich schonmal was gehört, das ist so ein ziemlich verrückter Reporter aus Kasachstan mit radikalem Gedankengut ;)

      de.wikipedia.org/wiki/Sacha_Baron_Cohen#Borat

      Junge Junge, das Thema wird immer brenzliger ;smilie[92] ;smilie[92] ;smilie[102] ;smilie[102]

      Wenigstens sind die ganzen schädlichen Vitamine aus dem Stöffcken raus:

      focus.de/gesundheit/ernaehrung…-des-guten_aid_19055.html

      Weniger, also auch bei Vitaminen, ist nämlich manchmal mehr.

      Ich ess deshalb mindestens 3 mal die Woche bei McDoof und verzichte auf Annes Salate, Gemüse und das ganze Teufelszeugs, wo diese Biester von Vitaminen drin lauern ;)

      Erst letztens hatte ich wieder Übelkeit mit Kopfschmerzen und Erbrechen, da hatte ich sicherlich mal wieder ne Vitamin D und E - Vergiftung

      ;smilie[340] ;smilie[340] ;smilie[340]

      Gruss

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo Thomas.

      dann große stattliche ein paar Jahre später -


      Stimmt ja, da gibt es einige stattliche Trachys.
      Dieses Jahr habe ich wohl die aktuellen Bilder dieser Vorzeigeobjekte verpasst als ich im Urlaub war.
      Würdest Du mal einige Links zu den aktuellen Fotos einstellen?

      Da gibt es doch auch diese riesige Phoenix canariensis, auch davon habe ich die neuen Fotos verpasst.


      Volker
    • Na ja, bei der Phoenix konnte man ja früher anscheinend beim Lustwandeln an der Rückseite der Reihenhaussiedlung entlang Fotos machen ...

      vielleicht ist das dieses Jahr nicht mehr möglich, weil man den Jägerzaun ;) geringfügig erhöht hat



      :D :D

      Gruss

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx